Wann beginnen mit Dummytraining?

  • Lima: Fange einfach an!


    Ich habe mit meiner Hündin, die mittlerweile 1,5 Jahre ist, angefangen, als sie ~4-5 Monate alt war.

    Ich hatte keine Ahnung (erster Hund…) und sie natürlich auch nicht … so what. Wir haben uns an einem Buch, das das Thema kleinschrittig erklärt, entlang gehangelt. Das war garantiert alles nicht im Ansatz perfekt umgesetzt, hat sicher länger gedauert als in einem Kurs, aber mir ging und geht es einfach darum, für Lea eine sinnvolle Beschäftigung zu finden/haben und das mit ihr zusammen zu erarbeiten. Mich unglaublich zu freuen, als sie das erste Mal den Dummy so lange festgehalten hat, bis ich ‚Aus‘ gesagt habe und mich schwarz zu ärgeren, wenn sie heute beim Apportieren abbricht, weil in 30m Entfernung eine Bananenschale liegt, die sie dann bringt …


    Was ich sagen will: Wenn es Dir darum geht, Deinem Hund etwas beizubringen & nicht den Anspruch hast, dass das im Ergebnis ‚perfekt‘ aussehen muss, kannst du einfach loslegen!

    Viel Spaß!

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe nun am Samstag erstmal Einzelstunden um etwas mehr an der Impulskontrolle zu arbeiten...

    Und bzgl Dummytraining werde ich versuchen selbst die ersten Schritte zu gehen. Es geht mir gar nicht um Turniere o.ä., ich will einfach nur eine Beschäftigung, die Hund und mir Spaß macht.

    Habt ihr denn einen guten Buchtipp für Dummyanfänger?

  • Empfehlenswert sind zum Beispiel Dummyfieber von Tina Schnatz oder die Retrieverschule von Norma Zvolsky. Letzteres wahrscheinlich am besten mit dem passenden Trainingsbuch dazu.

    Die Bücher sind so gut aufgebaut, dass damit auch ein Anfänger ein sinnvolles Training gestalten kann.

  • Ich Les mich grad durch die "Kosmos Retrieverschule - Grunderziehung und Dummytraining" von Norma Zvolsky durch. Hatte meines von einem gebraucht Buch Händler gekauft. Da gibt es eine neue Auflage, da muss man etwas genauer hinschauen bei den gebrauchten. Die Bilder vorne sind bei den unterschiedlichen Auflagen anders.
    Das gefällt mir sehr gut bisher.

    Und mit meinen früheren TS Jagdhund-Mix, hab ich viel aus dem Buch "Spurensuche- Nasenarbeit Schritt für Schritt" von Anne Lill Kwams, gemacht. Mag da nichts falsches drüber sagen, das ist Jahre her, dass ich es in den Händen hatte. Das hab ich als großes Sammel Anleitungs Buch für alle Möglichen Nasenarbeit Beschäftigungen in Erinnerung. ZOS, Flächensuche, Fährten, Verweis Formen, ....
    Ob da Dummyarbeit drin vorkommt, weiß ich nicht mehr. Aber hatte es damit hinbekommen, das mein Hund in Richtungen Steuerbar war auf Feldern beim suchen :tropf: .

  • Da gibt es eine neue Auflage, da muss man etwas genauer hinschauen bei den gebrauchten.

    Rein vom Inhalt unterscheiden sich die beiden Auflagen nicht sonderlich. Nur die Sortierung ist anders. Die neue Auflage ist unterteilt in Markierungen, Einweisen und Freiverlorensuche.

    In der alten Auflage wird in Welpentraining, Junghundetraining und fortgeschrittenes Training aufgeteilt (oder so ähnlich), was ich sinnvoller finde.

    Die Übungen selbst sind aber die gleichen.

  • Wunderbar, danke euch. Ich habe nun mal "Dummyfieber" bestellt und "Kosmos Retrieverschule" notiert um es evtl. bei Bedarf noch zu bestellen.

    Dann werden wir einfach mal schauen, ob wir damit was anfangen können und ich mein Hund davon überzeugen kann, Dinge zu mir zu bringen (Momentan rennt sie mit allem lieber durch die Gegend als es zu mir zu bringen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!