Wer hat Erfahrung mit: Welpe zu altem Hund

  • Wir haben zweimal einen Welpen zum alten Hund dazugeholt, einmal war unsere Schäferhündin 11, als wir einen weiblichen Leonbergerwelpen dazugeholt haben, und nun haben wir einen knapp 14jährigen Senior, der vor einem Jahr einen männlichen Wheatenterrierwelpen vor die Nase gesetzt bekommen hat.


    Ich denke, es war in beiden Fällen okay, mehr harmoniert haben aber die beiden Weibchen.

    Und in beiden Fällen war es auch so, dass der alte Hund, der sich kaum noch bewegt hat, plötzlich wieder Lust hatte auf Spaziergänge und im Garten Sachen zu üben.


    Allerdings gibt es eben auch Konfliktpotential, und dank der Neigung des aktuellen Jungspundes, sich im Frustfall am Senior abzureagieren, gehe ich entweder getrennt oder wir sind zu zweit Gassi, um im Falle des Falles Abstand zwischen unsere Hunde zu bringen.

    Andererseits ist es schön, zu sehen, wie die beiden interagieren und wie sich der Jungspund in manchem am Senior orientiert.


    Es muss halt passen und man selbst muss bereit sein, ständig ein Auge darauf zu haben, dass der alte Hund nicht zu kurz kommt. Gleichzeitig hat der junge Hund Bedürfnisse und braucht Training und Erziehung. Es ist manchmal schon ein Spagat =) .

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mal ein kurzes Update geben, denn bei uns hat sich einiges getan.


    Ich war mit Jule bei einem Hundetrainer. Wir haben versucht mein Ömchen bissl zu aktivieren. Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Sie hat mir recht deutlich gezeigt, dass ihr das am A.. vorbeigeht.


    Ende Mai hab ich dann, nach ganz viel Denken und Recherchieren, auf mein Bauchgefühl gehört. Emma ist bei uns eingezogen, Labrador, 10 Wochen alt. Jule hat mich tagelang mit vernichtenden Blicken bestraft und sehr klar gemacht, dass sie mit dem Neuzugang nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben will. Aber darauf war ich eingestellt.


    Ich hab Emma von einer Züchterin gekauft, die sehr auf Gesundheit und ausgeglichenen Charakter achtet. Das war mir wichtig in der aktuellen Konstellation.


    Mittlerweile ist Emma 7 Monate alt und das "Pubertier" ist erwacht. Aber alles im Rahmen. Sie hat von Anfang an respektiert, dass Jule ihre Ruhe will und sich komplett an mich gebunden. Und mein Ömchen hat gemerkt, dass die Kleine ihr nicht lästig wird und ist geistig wieder deutlich aktiver. Sie nimmt viel mehr Anteil an unserem Leben und zieht sich nicht mehr dauernd zurück. Das freut mich sehr.


    Natürlich muss ich viel Aufwand betreiben, vieles getrennt machen, um beiden gerecht zu werden. Aber das macht auch Spaß, viel Spaß sogar. Ich hatte Glück, eine so tolle Maus zu finden, die so gut zu uns passt.


    Liebe Grüße, Maria mit Julchen und Emma :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!