Rückwärtsniesen Anfall

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner (mittelgroß, ca. 15 Jahre, Terrier-Mischling also nichts kurznasiges) hatte eben so etwas wie einen Rückwärtsniesen-Anfall, sprich es hatte erst Mal nicht wieder aufgehört.


    Wenn er mal (vielleicht alle 2 Monate mal) Rückwärtsniesen hatte, war das vielleich 1-2 Mal grunzen. Ihm half wenn man leicht in die Taille gedrückt hat, dann hat er geschluckt und es war wieder gut, aber dieses Mal half gar nichts. Ich habe das mit der Taille gemacht, dann hatte er auch geschluckt aber direkt danach wieder mit Rückwärtsniesen angefangen. So hat er insgesamt 4x geschluckt, aber das hat es nicht beendet. Ich habe ihn vorne hoch genommen, weil ich dachte das es Reflux sein könnte. Er war auch selbst trinken gegangen, das half auch nichts.


    Geschätzt würde ich sagen, das es sich nach maximal 1 Minute wieder von selbst besserte, aber für mein Empfinden war die Dauer zu lange um es als harmlos abzutun.


    Es gab keine erkennbare Ursache, er hatte geschlafen und war mir nach gelaufen als ich in einen anderen Raum bin, dabei hat es plötzlich angefangen. Sonst zeigt er (bisher) keine anderen Symptome.


    Wisst ihr vielleicht, ob ich auf irgendwas bestimmtes die nächste Zeit achten sollte/könnte? Symptome die auf etwas hindeuten könnten? Sorgen gemacht hat mir vor allem, das sich das scheinbar durch nichts beenden ließ. Mit "er hatte 1x etwas länger Rückwärtsniesen" komme ich beim Tierarzt nicht an, wenn sonst nichts ist was auf was bestimmtes hindeutet.

  • Rückwärtsniesen kann auch durch zum Beispiel Reizung der Atemwege durch einen Fremdkörper kommen.

    Evtl war es sowas bei deinem Hund, vielleicht hat er irgendwas in den Hals bekommen.


    Würde nun erstmal abwarten, ob sich das wiederholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!