Berliner Hundegesetz und Erwerb von Welpen/Junghunden

  • Das ist jetzt aber nochmal eine Schippe draufgelegt- ich glaube nicht, dass das Veterinäramt die Befugnis hat, so etwas zu bestimmen. Zumindest kann ich keine Regelung im Hundegesetz finden, die so etwas nahelegt. Das müsste schon vom zuständigen Senat für Verbraucherschutz geschehen- am Besten in Form eines definierten Vorganges in den Ausführungsbestimmungen zum Hundegesetz oder eben direkten Eingang dort.


    Ich denke, es wurde schlichtweg vergessen/verpasst, die Sachkunde von seriösen Verbänden als Erlaubnisgrund mit aufzunehmen. Es sollte evtl. so sein, wie von Dir oben verlinkt und würde genau so auch Sinn machen. Handwerklich einfach schlecht gemacht.

    Und was von den fehlenden Kontrollen bei Anmeldung/Registrierung zu halten ist, weiß ich auch nicht. Das Ziel des Gesetzes in diesem Punkt wird damit ja vollumfänglich verfehlt :see_no_evil_monkey:

  • Es gab halt wohl Faelle, die so abliefen. Mehr weiss ich da nicht, weil es mich bisher nicht betroffen hat :see_no_evil_monkey:


    Aber ja..es ist einfach Bullshit und laecherlich, wie so einiges..

  • Danke Euch beiden (ich glaube, Finya habe ich schon mal am Grunewaldsee gesehen...)

    Das ist eher unwahrscheinlich. Ich bin dort bewusst nur sehr sehr sehr selten und mit Finya war ich da glaube ich noch nie. :???: Allein schon mal gar nicht, also wenn du nicht noch drei weitere Hunde gesehen hast, dann waren wir das nicht. :lol:

  • Danke Euch beiden (ich glaube, Finya habe ich schon mal am Grunewaldsee gesehen...)

    Das ist eher unwahrscheinlich. Ich bin dort bewusst nur sehr sehr sehr selten und mit Finya war ich da glaube ich noch nie. :???: Allein schon mal gar nicht, also wenn du nicht noch drei weitere Hunde gesehen hast, dann waren wir das nicht. :lol:

    doch, es waren noch weitere Hunde dabei. Wobei ich mich konkret nur an einen etwas gemütlicheren (älteren) Golden erinnern kann.


    War halt das erste Mal, dass ich einen Toller gesehen habe und hatte mich mit der Dame ein wenig unterhalten. War ja noch eine Frau dabei, die aber eher ungeduldig wartete, dass es weiter geht. Ich hatte dann auch den Tipp bekommen, woher ich einen Toller prinzipiell bekommen könne- gar nicht weit von Berlin weg. Ich meine, sie würde auch im Tierheim Hunde ausbilden.


    Aber klar- gibt sicher noch mehr Toller in Berlin. Dachte halt nur und ist ja nicht weiter relevant.


    Ich habe meine Fragen jetzt einmal online einem Anwalt gestellt. Zumindest weiß ich dann bescheid' und hab' ein weniger schlechtes Gewissen, der Züchterin abzusagen, wenn es halt legal nicht geht. Auch sollte sie das ja selber interessieren.

  • Also der Golden passt, aber der ist weder alt noch gemütlich. :lol: Der Rest trifft auch nicht auf uns zu, war also wirklich jemand anderes. =) Du suchst also einen Toller oder um welche Rasse geht es?


    Berichte gerne mal was der Anwalt antwortet. Mir wurde damals bei Nachfrage kommuniziert, dass es kein Problem ist, wenn man nachweislich von einem seriösen Züchter kauft. Denen geht es im Fall der Fälle halt wirklich um die Welpen mit dubioser Herkunft von ebay und Co. Wie aussagekräftig das jetzt ist weiß ich auch nicht, aber mir hat es gereicht und auch bei der Anmeldung habe ich dann nochmal explizit nachgefragt, da bekam ich eine ähnliche Antwort.

  • Du suchst also einen Toller oder um welche Rasse geht es?


    Berichte gerne mal was der Anwalt antwortet. Mir wurde damals bei Nachfrage kommuniziert, dass es kein Problem ist, wenn man nachweislich von einem seriösen Züchter kauft. Denen geht es im Fall der Fälle halt wirklich um die Welpen mit dubioser Herkunft von ebay und Co. Wie aussagekräftig das jetzt ist weiß ich auch nicht, aber mir hat es gereicht und auch bei der Anmeldung habe ich dann nochmal explizit nachgefragt, da bekam ich eine ähnliche Antwort.


    Und wo/bei wem hattest Du damals konkret nachgefragt und diese Auskunft bekommen?


    Das Problem bleibt ja übrigens angeblich ein (Hunde)Leben lang bestehen. Man soll dieses Formular ja dauerhaft aufheben und bei Bedarf vorlegen. Wobei ich das als seltsam ansehen, weil diese "Ordnungswidrigkeit" nach zwei Jahren eigentlich verjähren müsste. Ist aber nur meine Interpretation- aber falls mal was kommt nach zwei Jahren, wäre das für Dich ja zumindest ein Anhaltspunkt.


    Ansonsten: ja, ich dachte mal kurz daran, mir einen Toller zu holen. Aber nach etwas Recherche habe ich dann gemerkt, dass es doch nicht so gut passt für mich. Ich möchte mir wieder eine Flat Hündin holen.


    Und ja- falls ich eine Antwort bekomme, verlinke ich hier gerne darauf

  • Bei der Senatsverwaltung und dem Finanzamt.

    aber das hört sich doch gut an. Ich nehme an, dass Du das nur mündlich erfragt hattest. Könnte man dann ja mal schriftlich machen...danach wäre man aber eben "aktenkundig"

  • Ja, das war nur mündlich. Ich hätte mir wie gesagt so oder so einen Welpen geholt. Daher wollte ich da gar nicht viel Wind drum machen, denn hätten sie das ausdrücklich verboten, hätten die mich ja direkt auf dem Schirm gehabt.


    Klar so hab ich nichts schriftlich in der Hand, aber das war alles was ich für mich wissen brauchte.

  • Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen. Ist halt eine typische Anwalt Antwort- und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob sie da alles so durchblickt hat.


    Ich mag es nicht hier rein kopieren- weiß nicht, ob das rechtlich zulässig ist. Also nur frei wiedergegeben.


    Weil alle im Sinne des Gesetzes als sachkundig abschließend benannt werden, ist der Erwerb von allen anderen nicht zulässig.

    Ich könnte nur den Hund erwerben und dann später gegen einen möglichen Bußgeldbescheid vorgehen (wer hätte das gedacht?)

    Sie bezweifelt aber, dass das Aussicht auf Erfolg hat.


    Oder es könnte auch der Verband/Verein mit einer Klage vor das Landesverfassungsgericht ziehen. Was ich als seltsam ansehe, weil das zumindest einzelne Züchter aus Berlin ohne Erfolg bereits getan haben. Scheint sie nicht zu wissen.


    Meine Frage, wie hoch so ein Bußgeld realistischerweise sein könnte, wenn man nicht bei der Welpenmafia, sondern bei einem seriösen Zuchtverband gekauft hatte und quasi nachweisen kann, dass das Ziel des Gesetzes im Prinzip ja erreicht/eingehalten wurde, hat sie komplett ignoriert. Vielleicht kommt auf meine Nachfrage da noch was.



    Ich denke, ich werde noch eine Mail an die Senatsverwaltung schreiben. Vielleicht habe ich ja Glück. Im Gegensatz zu Krümel21 gehe ich das Risiko definitiv nicht ein- da macht es auch nichts aus, wenn die mich dann kennen. Ich kann also nur gewinnen.


    Wundert mich aber schon, dass das bisher nicht von der Presse/VDH o.ä. thematisiert wurde. Wenn ich mir da die Aufregung um die Registrierpflicht ansehen, was die für Wellen geschlagen hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!