Großes Problem (langer Text)

  • Hallo ihr Lieben...
    Wie in der Vorstellung schon habe, ich gesagt ich schildere mein Prob. wo anders, nun tue ich es...


    Ich bin so ein tierlieber Mensch, dass ich schon meinem Opa (FR) einen Hund untergeschoben habe, und habe ihm gesagt er solle ihn bitte nehmen... Nun hat er den Hund schon 4 Jahre und ich möchte die beiden ehrlich gesagt nicht trennen...


    Jetzt bin ich in dem Urlaub schon zum 2. mal auf einem Bauernhof gewesen und habe, da den Stand der Dinge beobachtet...
    Vll. muss ich erstmal meine Situation schildern... Ich wohne in einer Mutter-Kind-Einrichtung (WG), weil ich ja einen Sohn 14 Monate habe...


    Nun ist mir vor vielen Jahren ein missbrauch passiert und der Verurteilte sitzt noch in Haft, dennoch meine ich ihn am FR gesehen zu haben, aber es war nur triggert... Ich weiss es tut nichts zum Thema, aber dies kommt gleich, ich habe eine riesen Angst, auch, wenn ich weiss das der Verurteilte immer noch im Gefängnis ist, habe ich ganz schöne Angst und gehe nicht mehr alleine seit dem aus dem Haus.
    So. nun zum Thema, ich möchte als "Beschützer" mir meinen Traumhund, den ich im Urlaub kennengelernt habe und er unter sehr schlechten bedingungen leben muss... Er lebt auf diesem Bauernhof und ist den ganzen Tag in einer Scheune eingeschlossen, wo es nach Urin Ect. riecht...
    Es ist echt unangenhm und ich habe ihm versprochen ihn da rauszuholen und ich würde mich mit ihm viel wohler fühlen...
    Was meint ihr könnte ich als Argumente nehmen, warum ich ihn brauche... Weil ich brauche ihn wirklich...


    Zum Hund...
    Er heisst Filius, ist ein BorderCollie- Schäferhund-Mix und ist 1 1/2 Jahre und auch sehr kinderlieb... Er war mir sehr zutraulich...



    Was meint ihr???


    Freue mich auf eure Antworten...


    MfG amazonreiterin


    PS.: Ich weiss nicht, wo es hingehört hat und ich fande es hier am angebrachtesten....

  • Du brauchst keinen Hund, Du brauchst einen Psychater und eine Gruppe in der Du Deine Probelme besprechen kannst und wo Dir mit Deinen Ängsten geholfen wird.


    Das Forum hier ist der falsche Platz und auch ein Hund ist der falsche Weg.


    Wenge Dich bitte an einen Psychater und lass Dich therapieren. Bevor Du Dein Leben und Dich nicht im Griff hast, ist ein Hund völlig falsch.


    LG
    Ulli

  • Ich finde es auch eher problematisch, sich einen Hund anzuschaffen, weil man sich so große Dinge (Beschützer, bester Freund etc.) erwartet. Es klingt danach, als hätte gerade dieser Hund wenig kennengelernt, ist womöglich schlecht sozialisiert und hat selber genug Ängste, da er im entscheidenden Alter zu wenig kennen lernen konnte. Ein Hund bedeutet vor allem sehr viel Verantwortung deinerseits. Bei einem Hund aus diesen Verhältnissen wirst du wahrscheinlich zu Anfang sehr viel mehr geben müssen, als du zurück bekommst. Letztlich kann ein Hund ein super Therapeut sein, aber die Erwartungen dürfen nicht zu hoch sein und wie gesagt, muss da auch erstmal sehr viel von dir investiert werden.


    Zu deiner Frage: dies ist ein Fragebogen aus einem anderen Forum. Wenn du die Fragen hier beantwortest, kann man vielleicht ehwer sagen, ob ein Hund (oder geradee dieser) geeignet wäre


    1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?


    2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?


    3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?


    4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?


    5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?


    6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
    Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.


    7. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.


    8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?


    9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?


    10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?


    11. berufliche Situation: Seit ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?


    12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?


    13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?


    14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?


    15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

  • Hallo amazonreiterin,
    sei mir nicht böse, aber Du bist erst 16 Jahre jung, oder??
    Du hast ein Kind und wohnst nicht in einer eigenen Wohnung.
    Wären in der Mutter-Kind-Einrichtung Hunde überhaupt erlaubt???
    Ganz ehrlich, Deine Angst kann ich verstehen, aber dann tue Dir selbst einen Gefallen, wenn Du Angst hast, dann mach einen Selbstverteidigungskurs, hab immer Pfefferspray dabei und versuche nicht irgendwo alleine zu sein, wenn Du draußen unterwegs bist.
    Eine Therapie solltest Du versuchen zu beantragen, ist bestimmt nicht einfach, aber ein Schritt, der gemacht werden muss!!!
    Bevor Du mit Dir nicht im Reinen bist, solltest Du Dir lieber keinen Hund holen, weil sich der Hund Deine Ängste aneignet!!
    Es ist wirklich toll, daß Du den Hund aus seiner Lage befreien willst, aber warum meldest Du den Besitzer nicht erstmal dem Tierschutz??
    Wenn der Hund nur in der Scheune lebt unter schlechten Bedingungen, dann wird ihn der Tierschutz dort rausholen!!
    Dafür muss man den Besitzer aber anzeigen, sonst bleibt das leider so!!!


    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Ist sie 16? Unter Alter steht 7?? :shocked:


    Wie dem auch sei, ein Hund ist in deinem Fall wirklich nicht die richtige Lösung, du solltest dir da wirklich Hilfe einholen und auf keinen Fall einen Hund. Ich glaube außerdem in deinem Alter hast du mit einem Kind genug um die Ohren.


    In dieser Mutter-Kind-Einrichtung sind doch sicher auch Betreuer die dir weiter helfen können, frag doch einfach mal nach, ob sie dich bei deinem Problem begleiten können und mit dir gemeinsam einen Arzt aufsuchen, würde auch ernsthaft erstmal eine Therapie machen, alleine auch deinem Kind zu Liebe solltest du diesen Weg einschlagen.


    Ich wünsche dir viel Glück.


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    Ist sie 16? Unter Alter steht 7?? :shocked:

    Am Anfang stand 16 da, hat sie zwischenzeitlich geändert.
    Naja, was das falsche Geburtsdatum soll :???: Bei aller Problematik nicht ganz glaubwürdig.



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    hmmmm vorhin stand da noch 16!! Bin ich mir eigentlich ganz sicher! :???:


    Aber egal....

    Stand auch da, und lt. Vorstellung ist sie auch 16.

  • Da stand eben auch noch eine 16.
    Ich habe grad auch schon an mir gezweifelt, als ich die 7 gelesen habe.
    Habe doch grad erst ne neue Brille bekommen ...


    Naja, vielleicht klärt sich das mit dem Alter ja noch auf.


    Liebe Grüße Brinchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!