Abends dreht unser Welpe so richtig auf (Ausrasten)

  • Hallo,


    wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich als Neuling gleich mal ne Frage.


    Gegen Abend dreht unser Welpe so richtig auf. Er pest dann ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wohnung uns schnappt auch nach allem was ihm im Weg steht. Das tut zwar nicht weh, doch finde ich dieses Verhalten etwas befremdlich, da es nur abends auftritt und er ansonsten recht gelehrig und verträglich ist. Nur in so einer Phase ist er nicht zu stoppen. Gerdade eben war es mal wieder so weit, obwohl wir erst von einem ausgedehnten Spziergang wieder gekommen sind.


    Ist es normal? Was kann ich, was sollte ich tun?


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Das sollten die berühmt berüchtigten 5 min sein.


    Erst mal ne Frage, was heißt denn genau bei dir


    Zitat

    ausgedehnten Spziergang


    sprich die Dauer und was macht ihr außer laufen?


    Aso und wie alt ist denn euer Welpe?

  • Also, Marlo, so heißt er, ist jetzt in der 12 Woche. Wir sind so ca. 1/2 Stunde unterwegs gewesen. Wir sind gejoggt und haben verschiedene Übungen gemacht (Sitz wenn ein Auto kommt, Bei Fuß gehen, komm usw.).
    Er ist sehr aufmerksam und die Übungen funktionieren schon recht gut.


    So, da hab ich doch auch gleich ne Frage an euch: Was sind denn die berühmten 5 Minuten???


    LG


    Gerd

  • hi marlo!
    ich habe auch einen 13 wochen alten rüden und der macht das genauso! :D
    das sind ganz sicher nur die 'berühmten 5 minuten'. hatte meine katze damals auch.
    und tyler hat das eben auch manchmal. einmal am tag bestimmt. ist total niedlich! er pest dann durch die wohnung als ob ihn 'der hafer gestochen' hätte! :lachtot:


    mach dir mal keine sorgen! das ist kindlicher übermut! ;)

  • 1 1/2 h und dann noch Joggen ... hm bei 5 min pro Lebensmonat ist das ein wenig lang, und Sport in Form von Joggen, Springen oder ähnlichen ist sowieso ein No Go. Das Problem ist das du mit solchen Aktionen den Gelenken des Hundes nichts gutes tust. Die Gefahr von HD und ED wird unnötig gesteigert. Das mal so zur Info.


    Die berühmten 5 min sind einfach die Zeit in der der Hund mal rumspinnt - bildlich über Tische und Bänke springt und einfach nur nen Schaden hat. Das ist nix schlimmes, das ist völlig normal. Gerade bei dem Wetter werden viele Hunde hauptsächlich abends wirklich aktiv - weil tagsüber die Temperaturen einfach zu hoch sind.

  • Hat meiner in just diesem Moment. Da kriecht er auch mal unters Bett und knurrt. Bei mir war es, weil er duschen mußte und er danach richtig aufdreht.
    Geht vorrüber. :roll:

  • Zitat

    nee, steffen, das war doch nur eine HALBE stunde! ;)


    Ich glaub ich geh ins Bett, das hat heute echt keinen Sinn mehr ...


    Wobei es trotzdem zu lang ist und joggen und ähnliches trotzdem ein NoGo sind.

  • Zitat

    Ich glaub ich geh ins Bett, das hat heute echt keinen Sinn mehr ...


    Wobei es trotzdem zu lang ist und joggen und ähnliches trotzdem ein NoGo sind.


    Ne, das ist schon klar, alles ganz gemäßigt und nur mal eben ein paar Meter (mehr krieg ich nicht hin - Bandscheiben). Zwischendurch auchnoch nen Pläuschen, also keine Überforderung, aber eben auch nicht langweilig für den Hund.


    Aber mal davon ab! Sehe dem Toben dank deiner (eurer) Antworten nun etwas gelassener entgegen.


    LG


    Gerd

  • Noch mal grundsätzlich - abgesehen davon das es ein Welpe ist - pures Spazier gehen oder Joggen ist für den Hund total öde. Genauso wichtig wie eine körperliche Auslastung - wenn nicht sogar noch wichtiger - ist eine geistige Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!