Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil VIII

• Und es gibt eben viele Menschen die den Geschmack von Fleisch mögen aber eben nicht die Umstände, Haltung, Tötung etc. der Tiere. Also nehmen sie Ersatzprodukte oder machen sich selbst welche.

Wobei es doch einfach nur Indoktrination ist, dass diese Ersatzprodukte nach Fleisch schmecken.

Ich hab ja schon so einiges aus Neugierde in dem Bereich probiert und es kommt in Geschmack und Haptik einfach nicht in die Nähe von Fleisch. Es schmeckt nach Ersatzprodukt mit Gewürz.

Das einzige Produkt bei dem ich bisher gesagt habe, ja schmeckt fast genauso war die Gutfried Veggie "Fleisch"wurst, bei allem anderen egal ob günstig oder teuer hat man es einfach geschmeckt und gespürt, dass es eben kein Fleisch ist.

• ich hab schon viele Ersatzprodukte gegessen die ich vom echten kaum unterscheiden konnte. Ich kaufe die aber meist nicht weil ich etwas will das nach Fleisch schmeckt, sondern weil ich etwas will was lecker ist und durch die Produkte ist ne ganze Menge an neuer leckerer Dinge in die Läden gekommen :drooling_face:

• Und es gibt eben viele Menschen die den Geschmack von Fleisch mögen aber eben nicht die Umstände, Haltung, Tötung etc. der Tiere. Also nehmen sie Ersatzprodukte oder machen sich selbst welche.

Wobei es doch einfach nur Indoktrination ist, dass diese Ersatzprodukte nach Fleisch schmecken.

Ich hab ja schon so einiges aus Neugierde in dem Bereich probiert und es kommt in Geschmack und Haptik einfach nicht in die Nähe von Fleisch. Es schmeckt nach Ersatzprodukt mit Gewürz.

Das einzige Produkt bei dem ich bisher gesagt habe, ja schmeckt fast genauso war die Gutfried Veggie "Fleisch"wurst, bei allem anderen egal ob günstig oder teuer hat man es einfach geschmeckt und gespürt, dass es eben kein Fleisch ist.

Das kann ich ehrlichweise null beurteilen, weil ich Fleisch am Stück schon seit Kindertagen nicht mag, also Steak, Rouladen, Filet, Wings etc. Entsprechend kaufe ich auch keinen Ersatz für Zeug was ich gar nicht esse. Ich verstehe aber die Argumentation da Bock drauf zu haben aber kein Tier essen zu wollen.

Wenn ich jetzt allerdings für meinen Sohn Rouladen oder Medaillons oder so koche und versuche den mit Ersatz zu machen, schätze ich auch, dass er das sofort merkt. Wenn ich da Rezepte zu sehe, dann sehe ich die andere Konsistenz schon, unwahrscheinlich das dann nicht zu merken.

Ich selber brauche eher mal Faschiertes für Bolo oder Moussaka etc. und da tuts auch manches Ersatzprodukt ohne große Unterschiede, kommt aufs Produkt an, Quorn finde ich da echt überzeugend.

Früher habe ich auch gerne mal Paprikalyoner auf ne Semmel gegessen, da merk ich bei Rügenwalder auch keinen Unterschied. Wurst ist halt grundsätzlich hoch verarbeitet, da ist das sicher einfacher als bei einem Stück Fleisch.

Aber ich kaufe durchaus auch mal Fleisch von Tieren, aber nur wenn ich die Tiere und ihre Lebensumstände vorher wirklich sehen kann. Und dann nicht vergesse rechtzeitig zu bestellen (muss hier vor dem Schlachttag passieren).

• Ich dachte das sei Vanillezucker - und dachte prima, geb ich meinen Waffeln noch etwas vanille-aroma.

Es ist Salz! Wer macht sowas? Ich kann mich erinnern, dass der Mann da mal Zucker reingemacht hat.

Gott sei dank hab ich den Quirl abgeleckt, bevor ich die Waffeln gemacht hab... Teig war nicht zu retten, musste alles nochmal neu machen 😭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!