Augenproblem bei Goldi-Junghund

  • Hallo,

    Ich weiß nicht wo ihr her seid. Aber falls aus der Nähe von Zweibrücken, dann kann ich euch Dr. Grüning empfehlen. Er hat unserem Hund das Auge gerettet :)

    Nein, das wäre leider ein ganzes Stück zu weit weg. Aber trotzdem vielen Dank :)

  • Aufgrund seiner bisherigen Bindehautentzündungen bzw. dem leichten Eiter der manchmal am Auge war behandelten wir ihn schon öfter mit den Euphrasia Augentropfen

    Das ist keine Behandlung. Euphrasia eignet sich nur zum Befeuchten bei leichter Reizung. Bei Entzündungen gehört der Hund zum Tierarzt.

    Ja, dort waren wir. Er hat Antibiotikum bekommen und zusätzlich sollten wir Euphrasia tropfen. Wir behandeln unseren Hund nicht auf eigene Faust.

  • Aufgrund seiner bisherigen Bindehautentzündungen bzw. dem leichten Eiter der manchmal am Auge war behandelten wir ihn schon öfter mit den Euphrasia Augentropfen, ob dieses Bläschen nun schon länger dort ist, fällt uns natürlich schwer zu sagen.


    Ja, dort waren wir. Er hat Antibiotikum bekommen und zusätzlich sollten wir Euphrasia tropfen. Wir behandeln unseren Hund nicht auf eigene Faust.

    Wenn es das ist, was ich vermute, ist das eine virale Infektion. Da wirkt kein AB und Euphrasia ist, wie schon gesagt wurde, völlig wirkungslos.

  • Ich würde mich freuen, wenn du nochmal ein Update nach dem TA-Besuch gibst! Wir haben leider auch seit Wochen Probleme mit den Augen. Er hat immer mal vermehrt ‚Schlaf‘ in den Augen, das ist aber nicht so richtig flüssig-eitrig sondern eher wie ein Eiterpfropf an beiden Innenaugenwinklen. Zu Beginn hatten wir nach Tierarztbesuch mit antibiotischen AT behandelt, es kam aber schnell wieder. Es scheint absolut nicht zu jucken, das spricht ja gegen eine bakterielle Konjunktivitis.

    Wir haben seither abgewartet und denken inzwischen auch in Richtung Konjuntivitis follicularis..

  • Dauerhafte Entzündungen schädigen die Hornhaut des Auges. Ich persönlich würde nicht warten bis ich weiß was bei irgendeinem anderen Hund rauskam, sondern sofort mit meinem Hund zu einem Spezialisten gehen.

  • Ich würde mich freuen, wenn du nochmal ein Update nach dem TA-Besuch gibst! Wir haben leider auch seit Wochen Probleme mit den Augen. Er hat immer mal vermehrt ‚Schlaf‘ in den Augen, das ist aber nicht so richtig flüssig-eitrig sondern eher wie ein Eiterpfropf an beiden Innenaugenwinklen. Zu Beginn hatten wir nach Tierarztbesuch mit antibiotischen AT behandelt, es kam aber schnell wieder. Es scheint absolut nicht zu jucken, das spricht ja gegen eine bakterielle Konjunktivitis.

    Wir haben seither abgewartet und denken inzwischen auch in Richtung Konjuntivitis follicularis..

    Gebe Bescheid was dabei rauskam. Haben kommenden Montag einen Termin - dann wissen wir mehr.

    Könnte mir gut vorstellen das es etwas derartiges ist: Was sind Zysten im Auge? - Augenärzte Bern (augenaerzte-bern.ch)

  • Nochmal ein Update, da wir soeben den Termin beim Facharzt hatten:


    Scheinbar handelt es sich um Gewebe, welches sich an der Stelle im Auge gebildet hat oder bilden wollte. Es gibt scheinbar Fälle, bei denen sogar ein kleines Haar darauf entstehen kann. Dann müsste es natürlich entfernt werden, da es störend für den Hund sein kann. An sich wäre es ein kleiner und schneller Eingriff. Wir sollen es erstmal weiter "im Auge behalten" ( :winking_face: ) und haben in 8 Wochen einen Folgetermin.

    Theoretisch besteht auch die Chance das es sich dabei um einen Tumor handelt, jedoch sieht es aktuell nicht danach aus und wir wurden in dieser Hinsicht von dem TA beruhigt.


    Wir werden nun erstmal weiter beobachten und spätestens nach dem Folgetermin kann ich ja nochmal was zur aktuellen Situation schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!