Kommunikation und Leinenagression, Buchtips

  • Ich brauche euren Rat in Sachen Literatur.


    Und zwar geht es um das grundsätzliche Verständnis, wie Hunde kommunizieren und warum sie an der Leine Terror machen.

    Wichtig ist, dass es nicht zu ausschweifend ist, also auch für jemand mit mäßigem Interesse gut zu lesen.


    Das Buch "Leinenrambo" hab ich bestellt, fand das ganz gut verständlich. Jetzt fehlt mir noch was gutes zu Kommunikation und Verhalten ansich. Habt ihr gute Tips für mich?

  • Wenn es jetzt auf eher grundständigem Niveau sein soll, hab ich hier "Sprachkurs Hund - mit Martin Rütter. Körpersprache und Kommunikation, Kosmos Verlag, 2016.

    Das sind so Basics. Leicht verständlich, aber ich finds jetzt nicht so dolle.

  • Grundlagenliteratur auf wissenschaftlichem Niveau bezüglich Sozualverhalten und Wesen ist "Hundepsychologie" Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Kosmos Verlag. Ich hab hier die 5. Auflage von 2013, aber erschienen ist es bereits 1986.

    Gilt als Standardwerk zum Thema Hund, liest sich aber nicht nebenbei.

    In meiner Ausgabe mit DVD zum Hundeverhalten.

    Hat so um die 50€ gekostet, glaube ich. Ich fands interessant.

    Was recht neu ist und was ich ganz gut fand, ist "Die Persönlichkeit des Hundes. Wie Gene und Umwelt das Wesen bestimmen." von Dr. Marie Nietzschner, Kosmos Verlag, 2021.

    Ist aber quch eher so Grundlagenzeugs, also nichts, was jetzt direkt bei Erziehungsfragen hilft. Es hilft halt dabei, das Wesen Hund zu verstehen.

    Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

  • Prima, danke euch sehr, ich gucke mir das morgen genau an und hoffe, dass da schon das Richtige bei ist. :bindafür:

  • Ich kann leider auch nicht wirklich was empfehlen, die hier vorgeschlagenen Sachen sind Webinare. Ich kenne die aber nicht, ich kenne nur die Jagdsachen von Anja Fiedler, die fand ich gut zu konsumieren und man kann die Videos über mehrere Jahre immer wieder ansehen.


    Leinenrambo


    Der soziale Hund


    Aggressivität als Persönlichkeitsmerkmal


    Neurobiologische Ursachen der Agrression


    ... da gibt es noch mehr, auch eine mehrteilige Reihe zur Kommunikation, das finde ich aber irgendwie auch teuer, wenn man 4x30 Euro ausgibt.

    Vielleicht hilft dir ja was davon oder du findest was anderes. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!