Bologneser und Bichon Frisé

  • Wir lassen ihn max. 3 Stunden alleine und das geht ohne Probleme, wir haben Ton Aufnahmen gemacht, da konnten wir hören wie er schnarcht und an die Näpfe ging.

    Gut zu hören! Da sie ja seit Jahrhunderten oder vielleicht sogar seit der Antike als Schoßhunde gehalten werden, liest man bisweilen, dass sie das Alleinbleiben besonders schlecht vertragen.

  • Das mit dem stillen Mineralwasser ist tatsächlich eine Empfehlung einer Bologneser-Züchterin im VDH.


    Wenn ich es richtig verstehe, sind bestimmte Rassen - wie eben die Bichons - von starkem Tränenfluss / verstopften oder geschädigten Tränenkanälen besonders betroffen. Eine Bichon-Züchterin erwähnt auf ihrer Webseite besonders, dass eines ihrer Zuchttiere "trockene" Augen habe, was ja impliziert, dass das nicht die Regel ist. Andere betonen die Notwendigkeit regelmäßiger (täglicher) Augenpflege.

    Mir fiel das zuerst auf, als ich mir Grooming-Videos angesehen habe und selbst bei ansonsten gepflegten Hunden unter dem geschorenen Haar plötzlich dieser rostbraune Tränenstein in dicken Spuren von den Augen die Wangen hinunter zum Vorschein kam, als hätten die Hunde seit Jahren Blut geheult und niemand hätte ihnen die Tränen abgewischt.

  • Das klingt gut. Dann entspricht er ja sehr gut den Rassenbeschreibungen, die man so findet.

  • Zum Tränenstein hier noch aus gegebenem Anlass am Beispiel eines Bichon: [media]https://www.youtube.com/watch?v=FwfQCPoVjks[/media]

    Die Dame macht das jeden Tag (einschließlich mit Schere und Kamm an den Augen herumfuchteln), aber besser sieht es hinterher trotzdem nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!