Rütter - Die Unvermittelbaren

• Für MICH sind HSH Hexenwerk. Ihre ganze Art, ihr Aufgabengebiet, usw. Das ist für mich zu 99,9% echt ein Buch mit 7 Siegeln. Deswegen wirds hier auch nie einen geben..

Es ist halt anders.

Ein anderes mit dem arbeiten, was einem der Hund gibt.

In meinen Augen kann man das eher als ein fördern beschreiben, denn als ein Formen wie bei anderen Hundetypen.

• ich finde, man sollte die ganzen TschOrgas viel mehr zur Verantwortung verpflichten können, für das, was sie teilweise alles so anrichten im Namen des Tierschutzes.

• Manche Menschen können sich da reinfuchsen, es gibt hier im Forum mittlerweile einige HSH-/Mix-Halter/-Erfahrene, denen ich völlig bedenkenlos meine Mc`s in die Hand drücken würde. Aber das sind tatsächlich allesamt Menschen, die sich intensiv mit diesem Hundetyp beschäftigen und ihn zu verstehen versuchen.

Was ist denn ein Mc?

• Ich habe in letzter Zeit trotzdem bei Leuten mitbekommen, dass sie Hunde aus "technischen" Gründen nicht bekommen haben. Weil sie keinen Garten haben oder arbeiten gehen. Da werden teilweise bei eher seltsamen Aspekten Kompromisse gemacht. Wenn man absehen kann, dass es eh nicht funktioniert, gewinnt bei so einem Versuch niemand was.

Das wird es mit Sicherheit auch geben..... aber ich kenne auch die andere Seite (nein ich arbeite nicht im TH, bin aber oft ehrenamtlich dort und bekomm einiges mit). Oftmals erzählen die Leute welche vielleicht keinen Hund bekommen haben auch irgendwelche Geschichten etc.

Erst letzte Woche wieder erlebt und in diesem Fall betraf es sogar meinen Hund Elas. Ich wurde gefragt ob er aus dem TS ist... ich ja ist er ... ok aber nicht aus dem TH xy. Ich doch genau von dort. Dann wurde ich gefragt seit wann ich ihn habe. Habe der Dame gesagt er ist nun ein Jahr bei mir. Sie daraufhin, "aha den hat man mir gar nicht gezeigt, als ich dort einen Hund holen wollte, den hat man mir unterschlagen, das ist ja die Höhe" - habe daraufhin gesagt, dass er vielleicht noch nicht zur Vermittlung stand (Elas war bis er bei mir einzog tatsächlich nicht in der Vermittlung aber ich habe dort ehrenamtlich mit ihm gearbeitet und ihn dann übernommen). Habe die Dame dann gefragt wann sie denn dort war, sie meinte vor einem halben Jahr. Ich daraufhin, ja klar da war er ja schon bei mir und konnte ihr gar nicht gezeigt werden. Sie ging null darauf ein und wetterte weiter gegen das TH weil man ihr Elas nicht vorgestellt hat und das sei ja unverschämt ---> und mal wieder ist ein Gerücht im Umlauf welches nicht stimmt.

Das ist jetzt nur ein Fall von vielen die ich mitbekommen habe, die Leute wissen in der Regel nicht dass ich viel mit dem TH zu tun habe.

Ich bin jedenfalls vorsichtig bei den Äußerung weshalb wer keinen Hund, Katze etc. erhalten hat.

• Ich bin da auch immer sehr skeptisch. Natürlich gibt es auch im TS komische Menschen, gar keine Frage, aber wenn ich mir so manche Pöbeleien im Internet durchlese ... Joa, die hätten von mir auch keinen Hund bekommen. Wer stellt sich auch gerne hin und gibt zu, dass man einen Hund nicht bekommen hat, weil das nötige Wissen für diesen Hund fehlt, man nicht genügend finanzielle Ressourcen hat, usw. Da sagt es sich doch leichter, dass es an dem bösen TH liegt, das gar nicht vermitteln will/nur an Leute mit Garten/Reiche, die 24/7 Zuhause sind.

Meine persönliche Erfahrung ist es, dass die sehr zugänglich sind, wenn man freundlich auftritt und Alternativen für die Dinge bietet, die vielleicht nicht perfekt sind. In meinem Fall die volle Berufstätigkeit.

In der jetzigen Staffel wäre mir bis jetzt auch kein Fall aufgefallen, bei dem ich die TschOrga sich irgendwie negativ verhalten hat. Oder was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!