• Wir haben hier über Routine Ruhe aufbauen müssen da es Alana als Welpe und Junghund allein nicht geschafft hat.

    Hab mich dann Wochenlang mit ihr nach dem Mittagessen hingesetzt aufs Sofa, da sie sonst nicht geschlafen hätte untertags.

    Mittlerweile hat sie das super verinnerlicht und sucht auch allein ein Körbchen auf und schläft.

    Dakota ist schon so mit diesen Routinen aufgewachsen und tut sich sehr leicht damit, zur Ruhe zu kommen (bis auf vereinzelte Pubertätstage).


    Hier wird ca 17 Stunden am Tag geschlafen. Der Rest besteht aus Dösen, Gassi, Spielen, Kauen, Schauen.


    Hier gibt es vor und nach aufregenden Ausflügen oder vor und nach Hundeplatz einen Ruhetag. Alana braucht diese Ruhetage als Ausgleich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema Ruhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was versteht ihr darunter? Ist es nur das schlafen oder rumliegen vom Hund, oder zählt ihr da auch das ruhige kauen auf einem Holz dazu?


      Ruhe ist für mich schlafen oder rum liegen und nix tun


      Habt ihr es aktiv aufgebaut und wenn ja wie?


      Brauchte ich bei Kasper nicht. Der hat den Ruhemodus von Werk ab eingebaut. Immer wenn wir ihn bei der Züchterin besucht haben, hat er gepennt….auch wenn der Rest der Welpen aktiv war. Das hat sich zu Hause fortgesetzt. Wir mussten ihn nie zur Ruhe zwingen.


      Wieviel schläft/ruht euer Hund so im Schnitt täglich?


      Normaler Wochentag: 4.30 Uhr aufstehen, Runde laufen, fressen und von 5 Uhr bis ca. 12 Uhr schläft bzw. ruht er wieder. 12 Uhr laufen wir die große Runde….bis zu 2 Stunden. Dann wird wieder geschlafen/geruht….bis 16.30 Uhr, dann gibt es Futter. Danach wird weiter gepennt. Um 20.15 Uhr gehen wir die letzte Runde, bis ca. 21 Uhr, dann wird noch ein bisschen gezergelt und wieder geschlafen bis 4.30 Uhr.


      Also insgesamt kommt Kasper so auf 18-20 Stunden schlafen/ruhen an einem normalen Wochentag


      Macht ihr Ruhetage? Also Tage wo so gar nix passiert außer Garten/ oder nur kurz zum lösen raus?


      Nöööö, außer einer von uns ist krank….aber auch als wir in Quarantäne waren, wurde er zumindest für einen großen Spaziergang am Tag abgeholt

    • So jetzt komme ich auch mal dazu auf mein Thema zu antworten.


      Ruhe bedeutet für mich rumliegen mit Kopf unten und dösen oder schlafen.


      Der große pennt meist 20 std am Tag. Er liebt es einfach.

      Die kleine schafft meist zwischen 15-16 Std.


      Jack hatte das schon eingebaut und das wohl schon bei der Züchterin.


      Suki war vom 1 Tag an ein unruhiges Ding. Wir arbeiten auch jetzt noch viel mit Begrenzung ansonsten spult die sich immer wieder hoch. Ab 18 Uhr gehen die Augen zu mit kurzer pipi Unterbrechung vorm ins Bett gehen und dann meist bis 6 oder 7 in der Früh.

      Tagsüber muss man sie manchmal ausbremsen. Sonst findet sie das Ende nicht und wird kläffig.


      Wenn an einem Tag viel los war schaue ich schon das sie am nächsten Tag weniger hat und Jack darf täglich min. 2 Stunden raus zum laufen, aber den stresst auch wirklich gar nichts.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!