Rüde leckt an Urin anderer Hunde-Magenprobleme

  • Wie oft am Tag fütterst du bzw zu welchen Uhrzeiten und jeden Tag gleich?

    Nein, eigentlich gibt es keine festen Uhrzeiten. Je nachdem wann er aufsteht und wir die erste Runde gemacht haben. Danach gibt es dann was zu fressen. Abends das gleiche...vor dem schlafen bekommt er auch eine Kleinigkeit damit der Magen nicht so leer ist. Ich glaube langsam, dass es vllt doch was mit den Hormonen zu tun hat. Aber das muss man ja auf Dauer auch in den Griff bekommen. Der Hund quält sich sonst nur :frowning_face:

  • Wie oft am Tag fütterst du bzw zu welchen Uhrzeiten und jeden Tag gleich?

    Nein, eigentlich gibt es keine festen Uhrzeiten. Je nachdem wann er aufsteht und wir die erste Runde gemacht haben. Danach gibt es dann was zu fressen. Abends das gleiche...vor dem schlafen bekommt er auch eine Kleinigkeit damit der Magen nicht so leer ist. Ich glaube langsam, dass es vllt doch was mit den Hormonen zu tun hat. Aber das muss man ja auf Dauer auch in den Griff bekommen. Der Hund quält sich sonst nur :frowning_face:

    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Hund mal früh abends sein Essen bekommt, dann Probleme entwickelt. Viele füttern ja gegen 5 oder 6 abends und dann eine Kleinigkeit gegen 11, aber diese Kleinigkeit hilft da meistens nicht. Da macht es meistens eher Sinn eine Portion zu füttern. Seit wir alle 8 Stunden füttern, haben wir keine Probleme mehr mit Sodbrennen und Bauch gluckern frühs.

    Muss man mal ausprobieren, da ist ja jeder individuell.

  • Dieses Urinlecken ist völlig normal. Über den Urinstatus stellen die Rüden nämlich fest, wer da gerade an der Pippistelle war, ob Männlein, oder Weiblein und wie gerade der Hormonstatus ist.


    Bei weiblichem Urin leckt der Rüde auch und prüft so die richtigen empfängnisbereiten Tage. Dieses Verhalten abzutrainieren ist schwierig.

  • Wie oft am Tag fütterst du bzw zu welchen Uhrzeiten und jeden Tag gleich?

    Nein, eigentlich gibt es keine festen Uhrzeiten. Je nachdem wann er aufsteht und wir die erste Runde gemacht haben. Danach gibt es dann was zu fressen. Abends das gleiche...vor dem schlafen bekommt er auch eine Kleinigkeit damit der Magen nicht so leer ist. Ich glaube langsam, dass es vllt doch was mit den Hormonen zu tun hat. Aber das muss man ja auf Dauer auch in den Griff bekommen. Der Hund quält sich sonst nur :frowning_face:

    Was für eine Beschäftigung bekommt der junge sportliche Hund? Was machst du für sein schlaues Dackelköpfchen?

  • Wie oft am Tag fütterst du bzw zu welchen Uhrzeiten und jeden Tag gleich?

    Nein, eigentlich gibt es keine festen Uhrzeiten. Je nachdem wann er aufsteht und wir die erste Runde gemacht haben. Danach gibt es dann was zu fressen. Abends das gleiche...vor dem schlafen bekommt er auch eine Kleinigkeit damit der Magen nicht so leer ist. Ich glaube langsam, dass es vllt doch was mit den Hormonen zu tun hat. Aber das muss man ja auf Dauer auch in den Griff bekommen. Der Hund quält sich sonst nur :frowning_face:

    Das kann ich bei einem meiner Hunde z.B. nicht (mehr) machen. Der bekommt dann ganz schlimme Bauchschmerzen. So das er sich kaum bewegen kann, ganz verkrampft da steht, unglaubliche laute Magen-/Bauchgeraeusche hat und nix fressen kann, obwohl er Hunger hat (er muss dann was 'suppiges' bekommen, bis die Schmerzen nachlassen. Dann kann er wieder normal fressen).

  • Also Rumo hatte das ähnlich, früher. Er hatte manchmal Durchfall und selten Übelkeit, ganz selten mit übergeben und das stand immer im Zusammenhang mit pipi schlecken am Vortag oder am Morgen.


    Damals haben wir im befahrenen Innenstadtbereich gelebt, möglich dass es auch an Feinstaub oder Abgasen oder whatever lag. In Phasen wo ich wusste (also danach erfahren habe), dass läufige Hündinnen unterwegs waren, war das mehr, daher tendiere ich eher zur Vermutung der Hormone, die ja körperlichen Stress verursachen (können). Auch wenn Rumo sonst nie sonderlich "sexuell" war, i.s.v. abhauen, jaulen, Futter verweigern, er konnte sogar immer gut mit läufigen Hündinnen spazieren gehen, ohne sie groß zu nerven.

    Ich hab das Schlecken an der Leine konsequent verboten und auch sonst drauf geachtet, dass er sich nicht reinsteigert, ggf. ihn dann abgeholt. Populäre Stellen habe ich gar nicht erst ansteuern lassen. Außerdem immer wieder am Abruf geübt und hochwertig bestätigt, weil im pipi-tunnel war herkommen deutlich schwieriger (wenn ich Mal zu spät und er im Hormonrausch war).


    Dieses Jahr musste er wegen einer Veränderung im Hoden kastriert werden, seitdem hat er kein Interesse mehr.


    Wenn Gesundheitlich alles abgecheckt ist, würde ich wirklich Mal schauen, dass er über nen längeren Zeitraum (wo er normalerweise 1-2 Mal die Symptome zeigt) keine Möglichkeit hat, pipi zu schlecken und dann siehst du, ob es noch auftaucht. Wenn es wirklich das ist, würde ich gezielt daran arbeiten, ihn auch im Freilauf mehr im Blick haben und zu den Zeiten wo viele Hündinnen läufig sind, für die große Runde mit Freilauf irgendwo hinfahren, wo weniger Hundeverkehr ist.

  • Dieses Verhalten abzutrainieren ist schwierig.

    Vielleicht sogar fatal. Es ist ein natürliches Verhalten. Die Hunde besitzen das Jacobsonsche Organ, eine Öffnung hinter den oberen Schneidezähnen und ist Teil des Geruchssinns.


    https://wissen-hund.de/das-jac…organ-gerueche-schmecken/


    Und ich glaube auch, dass die aufgenommene Menge, wenn er überhaupt etwas davon willentlich schluckt, nicht für solche Probleme ausreicht. Wenn es so selten vorkommt, dann vermute ich doch eher einen anderen Grund.


    Die Idee mit einem großen Abstand zwischen der letzten richtigen Mahlzeit und dem morgendlichen Problem fände ich auch naheliegeder.

  • Vielen Dank für eure Tipps :smiling_face_with_hearts:

    Tatsächlich bekommt er meist um 10 Uhr seine erste Mahlzeit und dann schon gegen 17 Uhr die nächste, da es ja so früh dunkel wird und er nach der Runde sein Futter auch verlangt 😅

    Vielleicht probiere ich das echt mal mit den neuen Zeiten. Bekommt euer Hund dann dreimal am Tag was zu essen oder wie handhabt ihr das mit „alle 8 Stunden?

    Nein, eigentlich gibt es keine festen Uhrzeiten. Je nachdem wann er aufsteht und wir die erste Runde gemacht haben. Danach gibt es dann was zu fressen. Abends das gleiche...vor dem schlafen bekommt er auch eine Kleinigkeit damit der Magen nicht so leer ist. Ich glaube langsam, dass es vllt doch was mit den Hormonen zu tun hat. Aber das muss man ja auf Dauer auch in den Griff bekommen. Der Hund quält sich sonst nur :frowning_face:

    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Hund mal früh abends sein Essen bekommt, dann Probleme entwickelt. Viele füttern ja gegen 5 oder 6 abends und dann eine Kleinigkeit gegen 11, aber diese Kleinigkeit hilft da meistens nicht. Da macht es meistens eher Sinn eine Portion zu füttern. Seit wir alle 8 Stunden füttern, haben wir keine Probleme mehr mit Sodbrennen und Bauch gluckern frühs.

    Muss man mal ausprobieren, da ist ja jeder individuell.

    Heute morgen war ich mit ihm im Wald (viele Hundebesitzer) und da muss es extrem gut gerochen haben. Zudem haben wir gestern Nachmittag noch eine läufige Hündin getroffen und abends hat er, na ja direkt seine Männlichkeit im Schlaf auf der Decke verteilt. Ich warte die Blutergebnisse heute Nachmittag ab und versuche sonst das mit den neuen. Futterzeiten und Ablenkung beim Spazierengehen. Der kleine Mann scheint wohl richtig in der Pubertät zu stecken :dizzy_face:

    Vielen Dank für eure Tipps!!!

  • Also ich muss sagen, mein Dicker macht das auch fleißig. Je älter er wird, desto mehr. Er schmeckt quasi den ganzen Gassiweg oO Gruselig wird es, wenn er anscheinend leckeres Pipi schlecht. Dann geht das zu Zähneklappern und einem Blick, der Psycho ähnelt ;)


    Blutwerte sind alle top bei ihm, er ist jetzt 14.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!