Jack Russel Terrier für uns passend? Anfänger

  • Jagdtrieb heisst ja nun nicht, dass man den Hund nie von der Leine lassen kann.


    Es heisst, dass man den Hund entsprechend erziehen muss und dass man wissen muss, wo und in welcher Situation man eben mehr oder weniger aufpassen muss.

    Ja, natürlich, ist mir schon klar. Aber z.B. habe ich jetzt schon von mehreren gehört, dass es z.B. kaum Beagle gibt, die man wirklich von der Leine lassen kann. Auch beim JRT wurde mir das schon oft gesagt. Daher auch die Anmerkung in der Richtung. Es wäre natürlich für einen Anfänger schon einfacher, wenn man es durch den Charakter des Hundes etwas leichter hat.

  • Also wenn easy zu erziehen und frei laufen lassen können auf dem Wunschzettel stehen, würde ich nicht unbedingt zum JRT raten.

    auch wenn ich sie toll finde. Mir wären sie zu anstrengend.

  • Also wenn easy zu erziehen und frei laufen lassen können auf dem Wunschzettel stehen, würde ich nicht unbedingt zum JRT raten.

    auch wenn ich sie toll finde. Mir wären sie zu anstrengend.

    Ja, wir haben hier ja jetzt den Dansky vorgeschlagen bekommen; der scheint eine echt gute Alternative zu sein. Wir probieren in den nächsten Tagen noch mehr Infos zu bekommen und werden auch mal mit jemanden telefonieren. Aber alles in Ruhe ;)

  • Der Jacky jagt wie Sau, ist mutig und denkt manchmal erst nachdem er gehandelt hat. Außerdem sind viele, unsere eingeschlossen, nicht so gut auf fremde Menschen und Hunde zu sprechen und Regeln das dann gerne nach vorne. Das macht dann oft die so allseits bekannten Kläffer und Wadenbeißer aus. Man muss mit dem Größenwahn eines Terriers und dem sensiblen Kern umgehen können...


    Unsere z.B konnte ICH nie ableinen, weil sie mich mit meinem 13 Jahren nicht ernst nahmen. Meiner Ma ist die Hündin einmal abgehauen, weil sie abgelenkt war. Die war dann 6 Std weg und stand dann einfach wieder vor der Tür. Der Rüde war ein Arsch und wäre für einen Anfänger nichts gewesen, weil er niemals aus einer Situation raus gegangen wäre, gleichzeitig mit einer Ansage nicht klar kam und darauf dann mit Epi Anfällen reagierte...der hat dann auch dinge gebracht, wie mitten in einer Runde stehen und fremde Hosenbeine anpinkeln, weil es ihm zu viel wurde.


    Also ich rate euch, lernt mehrere Exemplare kennen. JRT sind toll und arbeiten total gerne mit ihren Menschen zusammen, sind für Anfänger aber nur bedingt geeignet wenn man mit dem Terrier nicht kann. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!