Bitte um Express-Ideen!!!

  • Heyo zusammen!


    Einige wissen es schon: meine Schwester hat nen ganz furchtbar fetten, unerzogenen Hund.
    Heute kommen die beiden zu mir, bis Sonntag. Ich würde ihr gerne ein paar Anregungen mit nach hause geben. Was sollte ich mit ihnen machen? Grundlagen üben wie "Sitz", "Platz", "Bleib" etc.? Er läuft auch sehr schlecht an der Leine. Ich plane "Chaoslaufen", "stehen bleiben, sobald er zieht" und.. .tja, was noch... :???:
    Mein Plan ist, dass er nichts zu fressen bekommt aus dem Napf, aber es sich vollständig erarbeiten muss.


    Noch Ideen, Vorschläge, Kritik?!?


    Gruss
    Coona

  • Du meinst so richtig von 0 auf 100?
    Falls ja, bezweifle ich mal, dass das gut geht. Der weiß ja gar nicht wie ihm geschieht? Aber Futter REDUZIEREN (nicht streichen) und mit Leckerli ausgleichen ist 'ne gute Idee - hungrige Hunde sind eifriger, ausgehungerte dagegen nicht unbedingt.

  • Zitat

    Du meinst so richtig von 0 auf 100?
    Falls ja, bezweifle ich mal, dass das gut geht. Der weiß ja gar nicht wie ihm geschieht? Aber Futter REDUZIEREN (nicht streichen) und mit Leckerli ausgleichen ist 'ne gute Idee - hungrige Hunde sind eifriger, ausgehungerte dagegen nicht unbedingt.


    Mal gucken, vielleicht kann er ja auch schon was, obwohl ich nicht davon ausgehe. Dann schauen wir natürlich, wie gut das für ihn geht. Es geht mir auch mehr drum, meiner Schwester nen Anstoss zu geben.


    Vielleicht beschränke ich mich auch aufs "an-der-Leine-laufen" und aufs "Bleib" oder so. Findet Ihr das besser?


    Warum meinst Du, soll ich das Futter nicht streichen und es ihn sich erarbeiten lassen?


    Gruss
    Coona

  • Hi


    Achte am besten auch darauf,
    daß Deine Schwester die Übungen korrekt
    und für den Hund verständlich weiter arbeiten kann.
    Den Hund zu trainieren ist selten ein Problem,
    den Halter gerade zu biegen ist meist viel schwieriger.
    Übrigens helfen hier Leckerchen genauso.
    Geschickter Einsatz von Lob und Schweigen
    kann Berge versetzen.
    Aber das weißt Du sicher alles selbst.


    Viel Erfolg und viel Spass beim Training

  • Hallo,
    was hat den deine schwester für einen Hund???
    Ich denke es spricht nichts dagegen das sich der Hund sein ganzes futter erarbeiten soll. wenn er so sick ist, würd ihm die bewegung gut tun und ich gehe auch mal davon aus, das er auch immer einen ordentlichen Hunger hat.
    Wichtig ist halt, das du merkst wenn der Hund keine Lust merh hat, sonst geht dss ganze in zwang über.
    Hoffe du kannst deine schwester einen denkanstoß geben.
    Das Leinentraining ist eine gute sache. Mach ich auch grad wieder mit Gina.


    Viel erfolg und hoffe du stößt nicht auf taube ohren.


    Babs

  • Zitat

    Hallo,
    was hat den deine schwester für einen Hund???
    Babs


    Hallo!


    Filly ist ein balkanischer Strassenhund. Bei ihm haben angeblich Dackel und Schäfer (was ne Mischung!) mitgemischt. Ich kann aber nachher mal ein Foto einstellen. Er hat jedenfalls nen nach oben gebogenen, buschigen Schwanz, ist ca. 35 cm hoch und langhaarig.


    Gruss
    Coona

  • Hallo Coona


    Ist denn deine Schwester damit einverstanden, daß sie von dir quasi trainiert wird? Ansonsten könnte es ganz schön schief gehen.
    Mach auch nicht so viel auf einmal und bind auch kleine Spielchen mit ein, wie Futter verstecken oder eine kleine Fährte legen. Nicht nur Ernst :sm: sondern auch Spaß :hurra: .


    VG Yvonne

  • Zitat

    Hallo Coona


    Ist denn deine Schwester damit einverstanden, daß sie von dir quasi trainiert wird? Ansonsten könnte es ganz schön schief gehen.
    Mach auch nicht so viel auf einmal und bind auch kleine Spielchen mit ein, wie Futter verstecken oder eine kleine Fährte legen. Nicht nur Ernst :sm: sondern auch Spaß :hurra: .


    VG Yvonne


    Hey Yvonne!


    Klar auch Spass - vor allem Spass! Denn meine Schwester soll ja auch dranbleiben. Aber so ein paar Grundlagen möchte ich ihr auf jeden Fall zeigen. Ganz simple Dinge wie "Die Macht der Geduld" ;) "Konsequenz" etc. Futter werden wir ihm verstecken, wir werden alle Spass haben. Die Idee mit dem Ignoranz-Karree ist super, das werden wir ausprobieren!


    Mein Hauptziel nach diesem WE ist glaub ich, für den Hund "ruhig-an-der-Leine-laufen" und für meine Schwester die Grundlagen der Hundeerziehung verstehen.


    Ciao
    Coona

  • Weiß Deine Schwester, dass Du mit ihre Intensiv-Trainings-Tage planst? Hat sie überhaupt Interesse daran was zu ändern? Wird es bei ihr auf Zustimmung stoßen, wenn Du "ihren Hund umkrempeln willst" innerhalb von zwei Tagen?


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!