Unsicherere Hündin stellt uns vor Herausforderung

  • Könnten sich denn deine Eltern ihrer annehmen? Vielleicht vorübergehend bis sie weiter vermittelt ist? Da scheint sie sich ja wohlzufühlen.

    Im Tierheim hat die arme Maus ja auch so viel Stress ausgesetzt :(

    Ich drücke euch die Daumen!

    Prinzipiell gut, nur so wie ich weiße Schäferhunde erlebe binden die sich sehr stark an ihre Menschen. Wenn diese Hündin zu den Eltern kommt, was sicher besser wäre dann wird die sich an die Eltern binden.

  • Wir haben daraufhin eine Trainerin zu uns geholt, die uns dazu geraten hat Alana zu konfrontieren mit ihren Ängsten. Wir sollten ihr nicht erlauben sich hinter uns zu verstecken, sondern wirklich aktiv auf alles zugehen was ihr Angst macht und belohnen wenn sie ruhig ist.


    Wir glauben dass ihre Methode das Vertrauen kaputt gemacht hat und Alana jetzt denkt dass wir nicht auf sie aufpassen und sie auch selbst selbst aufpassen muss. Kann das sein?


    Wie biegen wir das wieder hin? Was für Möglichkeiten gibt es ihr die Angst zu nehmen?

    Exakt das war der Fehler, den ich damals mit meiner Hündin machte.... Meine Hündin war dann gar nicht mehr Ableinbar und rannte vor allem Panisch Ängstlich davon.

    Dann hat mir eine Trainerin sowas von den Kopf zurecht gerückt, das wir das Problem wieder in den Griff bekamen. "DU musst für deinen Hund der Fels in der Brandung sein. DU musst für deinen Hund die Kohlen aus dem Feuer ziehen!!!"

    Den Hund wirklich aktiv hinter sich laufen zu lassen und richtig mit dem eigenen Körper, sich vor dem Hund Positionieren und damit Angsteinflösendes "abblocken". Den Hund ruhig mit Hilfe der Leine, hinter sich ziehen und immer zwischen Hund und Angst Auslösern sein. (Also im Prinzip, wie der Hund es von sich aus am Anfang tat).
    Angsteinflössendes mit Abstand betrachten, gerne Schön Füttern, gerne mit einem Spielzeug schön spielen. Aber niemals den Hund das Gefühl vermitteln, ihm dem Angst Objekt auszuliefern.

    Und auch mit einem Ängstlichen Hund, dürfen die eigenen Besitzer ruhig deutlicher und Konsequenter sein. Wenn du deinem Hund damit Signalisierst "Ich kläre das".

    Meine Hündin war ab ca. 6 Jahre eine sehr souveräne Hündin, die mir überall hin folgte. Mit einem großen "aber".
    Sie war ein reiner Wald und Wiesen Hund. Sie folgte mir zwar mit zunehmendem Alter auch durch jede Stadt. War bei jedem Urlaub dabei und wir Posierten sogar mal vorm Eifelturm.
    Aber Glücklich war sie nur auf Feldern und in Wäldern. Wenn es sich verhindern lies, begleitete sie mich niemals in eine Stadt weiter hinein.
    Und genau so musste unser Wohnort auch sein. Ich wohnte immer in einer Stadt. Aber immer nur (wegen meiner Hündin!) am Stadtrand. So das wir direkt aus der Haustür entweder im Wald oder direkt auf einem riesen Feld waren.

    Silvester wird für euch ein Alptraum :( . Am besten Fütterst du den Hund so, dass der letzte Haufen Vormittags gesetzt wird. Und Kalkulierst ein, sollte bei euch geknallt werden, das ihr von 15 Uhr bis mitten in der Nacht 2-3 Uhr, mit dem Hund nicht mehr vor die Tür müsst :( .
    Mit einem Geräusch empfindlichen Hund, lernt man auch, dass die Knallerei meist bis eine Woche nach Silvester immer noch sehr präsent ist...
    Das Geschirr muss absolut ausbruchssicher sein und eventuell 2 Leinen. Vielleicht eine noch am Gürten mit Karabiner...
    Ihr habt einen großen Hund. Wenn der in Panik davon sprinten will :face_screaming_in_fear: .

  • Wie gehts euch mit Alana inzwischen?

    Es hat sich nicht viel geändert. Wir geben ihr jetzt seit mehr als einer Woche Beruhigungstropfen, damit sie Silvester irgendwie überstehen wird. Mir kommt vor, dass die auch im Alltag ein wenig helfen. Sie entspannt zuhause gefühlt etwas besser.


    Sonst hat sich nichts getan. Wir haben für Mitte Januar einen neuen Trainertermin bekommen, bei jemand der angeblich gut mit ängstlichen Hunden kann und bei dem Telefonat einen guten Eindruck machte. Zumindest hat er das was die vorherige Trainerin veranstaltet hat auch schockiert abgelehnt.


    Es ist viel Management. Wir gehen fast nur noch getrennt mit den beiden spazieren, weil Ellie sehr unter Alanas Frustbeißattacken leidet und da Ellie so eine Süße ist wehrt sie sich nicht und deshalb hört Alana auch nicht auf damit.

  • Es ist viel Management. Wir gehen fast nur noch getrennt mit den beiden spazieren, weil Ellie sehr unter Alanas Frustbeißattacken leidet und da Ellie so eine Süße ist wehrt sie sich nicht und deshalb hört Alana auch nicht auf damit.

    Darf ich dazu noch was fragen? Wenn ihr getrennt spazieren geht, wie geht es Alana, wenn sie allein zuhause ist? Macht ihr das nichts aus?


    Und ihr seid doch zu zweit, dann könntet ihr ja mit beiden Hündinnen gehen, und jeder hat eine an der Leine, dann sollte es doch möglich sein, dass es gar nicht zu Beißattacken kommen kann, oder sehe ich als Nichthundehalter das zu einfach?

  • Man könnte auch mit einem Maulkorb sichern.

    Das macht die Attacken/die Anspannung dann aber für Ellie nicht weniger stressig. MK löst halt auch nicht alles.

    Das weiß ich, aber es schützt Ellie. Zumindest das wäre es mir wert in den Wochen bis zum Trainertermin. Und ich würde rausfahren in die Pampa.

  • Das macht die Attacken/die Anspannung dann aber für Ellie nicht weniger stressig. MK löst halt auch nicht alles.

    Das weiß ich, aber es schützt Ellie. Zumindest das wäre es mir wert in den Wochen bis zum Trainertermin. Und ich würde rausfahren in die Pampa.

    Aber mit zwei Menschen, je eine Hündin an der Leine, sollte es doch möglich sein soweit Abstand zu halten, dass kein körperlicher Kontakt zwischen Ellie und Alana möglich ist. ok stressig ist für Ellie wahrscheinlich auch, wenn Alana in der Leine hängt und sie anspringen will. Aber vielleicht kommt es gar nicht zu so Übersprungshandlungen, wenn die Hündinnen weit genug auseinander sind?

    Fluffi, was macht Alana, wenn Ellie nicht dabei ist beim Spaziergang? Die von dir als "Frustbeißattacken" bezeichneten Reaktionen hat sie ja vermutlich trotzdem, oder? wohin entladen sich die dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!