Allergie, IBD, Gastritis oder doch irgendwas anderes?

  • bei Verdacht auf Futtermittel Allergie kann man ein Allergie Panel beim TA machen lassen, dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt.

    Das geht mit 1x Blutabnehmen.

    Hab ich vor Kurzem bei meinem Rüden machen lassen

  • So. Hilfe.


    Heute morgen noch der beste Kot seit ner Woche (ein weiches Würstchen) und kein Wunsch nach Gras, stand sie nachmittags plötzlich an der Türe, Bauch randalierte, Gras gefressen das zusammen mit stinke-Kot direkt hinten raus kam. Danach noch blutige Schleimhaut mit ganz merkwürdigen hellen Pünktchen im Kot :( :

    Achtung, ist nix was man gerne sieht, klick auf eigene Gefahr: https://ibb.co/f0N2PYs


    Die TA hat dann auch mal unsere Ergebnisse rausgerückt, VetConcept hatte sie leider nicht da - lassen sie dann heute wohl fasten :ill: obwohl sie tatsächlich kurz darauf richtig penetrant gebettelt hat :ka:

    https://ibb.co/6DH6Nz1

    https://ibb.co/h8Zft0j

    https://ibb.co/Hr2Zv7y

    https://ibb.co/pJnhHvd

    https://ibb.co/mzLZQqY

    https://ibb.co/JdptpmY


    Morgen Nachmittag sind wir in der Schwarzwald-Tierklinik Neubulach angemeldet, die in Stuttgart Plieningen klang irgendwie nicht so gut. Falls wer Tipps hat, was wir konkret ansprechen sollten, immer her. Oder falls wer ne bessere Adresse um 72 rum hat, bitte auch. Daumen drücken können wir wohl auch gebrauchen :verzweifelt:

  • Punkte können Parasiten sein.


    Hmm, ich hab keine Ahnung von den Werten, bin ja kein Tierarzt.

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass ihr morgen mehr wisst.

  • Hi, wurde denn im Kot die Elastase getestet?


    Ich frage deshalb, weil bei unserem Junghund EPI diagnostiziert worden ist und die Symptome fast genauso wie bei euch waren. Googelt mal Pankreasinsuffizienz Hund.



    Ah, seh gerade, der Elastasewert war okay. Hm... dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein :frowning_face:

    Ich hoffe, ihr findet was in der Klinik.

  • Melde mich hier mal mit ganz okayem Zwischenstand :gut:


    Beim Brainstorming wurden noch Chipskrümel als möglicher Auslöser des Montags-Supergau identifiziert, ab jetzt wird hier alle 2 Tage gesaugt :headbash:


    Die Klinik sagt, der Hund steht super da - Gewicht top (immer noch gut 23kg - die ändert aber auch ständig ihren Plüschanteil und sieht dann so anders aus :tropf: ), Schleimhäute top, Fell top, Ohren und Augen top.

    Seriös untersucht und diagnostiziert ;) haben sie uns entweder Futterallergie oder Gastritis, von einer Magenspiegelung (die wir angesprochen haben) um letzteres schwarz auf weiß zu haben, wurde uns abgeraten, da die Vorgehensweise / Behandlung egal wie gleich sei:


    - Futter auf 2-3 Portionen / Tag aufteilen - finden wir gar nicht prickelnd (hallo Mensch, da ist zu wenig im Napf :motzen: )

    - andünsten - finden wir sehr gut, hab Sorge, dass sie irgendwann auf den Herd springt :ugly:

    - bei 1 Proteinquelle bleiben und 4-6 Wochen durchziehen, sonst gibts nix - wir sitzen neuerdings gerne mal vor dem Leckerli-Schrank :gott:

    - Ulmenrindensirup mind. 30 min vorm Füttern (nicht mehr auf freiwilliger Basis sondern mit der Spritze :motzen: )


    - Buscopan als Schmerzmittel bei akutem Bauchgluckern - noch nicht gebraucht *toi toi toi*

    - Grasfressen verbieten - noch nicht notwendig gewesen

    - Magensäurehemmer falls es nicht innerhalb von 3 Wochen deutlich besser wird - bisher siehts gut aus :bindafür:


    Hat noch wer Tipps und Tricks zur Gastritis? Was wäre als next step wichtiger, lieber Innereien und Fett (natürlich auch vom Pferd) oder eine Kohlenhydratquelle?


    Wir hatten jetzt seit Montag keinen gelben Matschekot mehr und keine Gras-Gelüste. Zum Teil ist noch Schleimhaut dabei, Kot ist dunkel und zumindest 4/5 wurstförmig :bindafür: Die Hautstelle wurde von der Klinik nicht groß kommentiert, sieht aber immer besser aus, seit ich sie einmal am Tag mit meinem Naturkosmetik-Gesichtsöl (sind nur unbedenkliche Sachen drin, keine Sorge) beträufele :rollsmile:

  • Ich würde darauf achten, die Futterpausen möglichst gleich zu halten, kenne einige Hunde, die sonst Probleme entwickeln. Zum Beispiel alle 8 Stunden oder alle 12.

    Außerdem sind Kohlenhydrate in der Regel besser verträglich als Fett.


    Innereien würde ich bei magenempfindlichen Hunden gar nicht geben.

  • Der nächste Step wäre ne vernünftige pflanzliche Quelle.


    Das kann sein :

    Süßkartoffel, Pastinake, Hirse, Buchweizen, Kürbis oä


    Wovon ich eher Abstand halten würde wären Reis, Kartoffeln, Möhren, richtiges Getreide und wovon man definitiv weiß, dass der Hund das schonmal bekommen hat.

  • Hallöchen,


    an dieser Stelle mal ein Update.


    Auf die Futterzeiten hatten wir geachtet, allerdings sind wir nicht soweit gekommen, KH dazuzugeben. Nachdem wir das Kochen 3 Mal am Tag trotz ausbleibender Besserung - die offene Stelle wurde größer und wieder kleiner, ein Tag fast guter Kot und am nächsten Blut+Schleim pur und wir mussten mehrmals Buscopan geben - bis Anfang des Jahres durchgezogen haben, gibt es seit dem 7. 1. RC Anallergenic Trockenfutter. Der erste damit abgesetzte Kot war perfekt und ist es bis heute. :party:

    Zwar entspricht das Output gefühlt der Menge des Inputs, wir geben ihr dafür bis auf weiteres einfach etwas größere Portionen. Das Grasfressen versuchte sie noch 2 mal morgens, seitdem bieten wir ihr das Frühstück vor dem Morgengassi an und seither kein Erbrechen mehr. Die offene Stelle war noch in der ersten Woche zu. Eine einzige Nacht Bauchgrummeln und etwas Schleim an einem Häufchen(!) bescherte uns die von Waldarbeitern zurückgelassene Bäckertüte mit Käserändern die sie an Tag 10 erwischte :gott: Leider fängt sie nun, wie früher schon beim TroFu, an zu mäkeln und isst erst nach dem Gassi :motzen: bisher zum Glück ohne morgendliche Übelkeit auf nüchternen Magen. Eigentlich hatten wir gehofft, wenigstens auf 4 bis 6 Wochen zu kommen, damit endlich Ruhe einkehrt. Wir werden die Portionen jetzt wohl wieder etwas verkleinern und falls das nicht hilft wieder 2 Mal am Tag anbieten um den Appetit zu steigern :muede:


    Insgesamt ist sie draußen noch mal eine Spur agiler. Der Schlaf könnte noch etwas ruhiger werden, da steht sie manchmal auf um sich zu kratzen, wechselt oft die Liegeplätze oder schmatzt eine Minute vor sich hin. Vor allem seit dem blöden Käserand... Die Beratung beim IBD-Hund tippt auf mittelgradiges IBD und leichtes IGOR, vor allem mit der sofortigen Besserung durch häufige TroFu-Gabe. Daher wollten wir nachdem sich alles stabilisiert vorsichtig Lupovet testen. Sollte sie nun wieder komplett verweigern, werden wir gegen Ende der Woche mal 3 Krümel untermischen. Es bleibt spannend :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!