Gassi gehen und die (privaten) offenen Wiesenflächen

  • Ok, das kann ich nachvollziehen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Hund nicht mit der Eigenschaft geboren wurde, sein Pipi und Haufen erst zu machen, wenn der Mensch es ihm sagt.
    Ergo hat auch dein Hund am Anfang das nicht so gemacht. Und wie war es dann?

    Aber das kann man doch recht einfach lösen? Wenn bei einem Welpen was passiert - okay. Meine Hündin würde auch in jede Einfahrt pinkeln, in die ein Rüde markiert hat. Die bekommt einen Abbruch und muss weiter gehen, bis wir den Wald erreichen. :ka:


    PS: selbst mit dem Welpen lässt sich doch was finden, was kein Privatbesitz ist. Und die heben auch keine Beine und pinkeln somit an keine Laternenpfähle, du widersprichst dir irgendwie.

    Sicher lässt sich was finden und das gibt es auch. In Einfahrten pinkeln war hier auch nicht das Thema. Einfahrten sind sehr offentlich Privatgrundstücke, die auch durch Zaun/Hecken eingegrenzt sind.

  • Wenn auf den Flächen regelmäßig ein Gärtner zugange ist, gehören die sicher zu den Mietshäusern und sind somit privat. Wahrscheinlich hat er sich 5 Minuten vorher Hundeschei... vom Schuh gekratzt und war daher aufgebracht. Wer weis...


    Ich würde mir in Deinem direkten Wohnumfeld eine Stelle ausgucken die öffentlich ist, da soll sich Dein Hund lösen und dann geht Ihr an den Häusern vorbei und es drückt nicht mehr so.


    Bei meinen Hunden pressierts auch am morgen, da laufen wir nicht erst 500 Meter zum passenden Fleck. Ich kann das grundsätzlich schon nachvollziehen, aber wenn es Ärger gibt, würde ich eben schauen, dass Du eine Möglichkeit bei Dir "vor der Haustür" findest.


    Da geb ich dir recht. Sein "richtiges" Pipi am morgen und wenn wir los gehen etc. passiert ja auch auf dem Grundstück von meiner Wohnung.
    Pinkeln an diesen besagten Wiesen sind wenn, eh nur markieren und Haufen, die er da ggf. noch macht, werden eben weggeräumt. Ganz einfach.

    Ich verstehe nur eben diese Aggressivität nicht.

  • Um auf den Rheindamm zu kommen, muss ich von der Haustüre ca. 100m unsere Straße lang laufen. Links Häuser, recht Zäune, Hecken und dahinter die Gärten. Kasper darf weder an eine Hecke, noch an eine Laterne Pipi machen. Wenn er anfängt zu schnüffeln, weil das ein anderer Hund durfte, bekommt er ein weiter. Pipi wird erst oben auf dem Damm in den Rheinwiesen gemacht. Es läßt sich also vermeiden

    Ok, das kann ich nachvollziehen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Hund nicht mit der Eigenschaft geboren wurde, sein Pipi und Haufen erst zu machen, wenn der Mensch es ihm sagt.
    Ergo hat auch dein Hund am Anfang das nicht so gemacht. Und wie war es dann?

    Stubenrein ist mein Hund im Garten geworden und dann haben wir noch, rechts von unserem Haus, ein großes Stück öffentliche Wiese, mit Bäumen und Sträuchern. Ansonsten wurde er als Welpe noch zu den Rheinwiesen getragen. Dein Hund ist 6 Monate alt. In dem Alter hat mein Rüde das erste Mal das Bein gehoben und angefangen zu markieren. Dein Hund ist also kein Welpe mehr. Du kannst ihm entsprechend beibringen, wo Pipi machen erwünscht ist, und wo nicht

  • Vielleicht war der Mann einfach genervt - vielleicht war‘s ja das zwanzigste Mal, dass er das jemandem gesagt hat.

    Wenn ich da an seiner Stelle (laut deiner Schilderung) ein breites Grinsen und ein „das können Sie aber auch freundlicher sagen“ zurückbekäme, wär ich auch fuchtig.


    Würd mir als Hundehalter das passieren, dass da jemand sagen muss „hey, das ist privat, nehmen Sie Ihren Hund da weg“ würd ich bei guter Laune „oh, Entschuldigung, das wusste ich nicht.“ und bei schlechter „oh, sorry.“ sagen, den Hund einsammeln und dann die betreffende Wiese meiden.


    Jedenfalls würd ich nicht den Besitzer zu kontaktieren versuchen, um mich über das unverschämte Personal zu beschweren.

  • Du kannst das gerne so tun. Mir gehen jedoch diese unglaublich freche und aggressive Art der Menschen auf den Geist, undzwar richtig.
    Ich halte mich schließlich auch an alles, versuche freundlich und sachlich zu bleiben.

    Wenn mir dann jmd. so kommt, sorry, da war ein "geht das auch in freundlich" noch sehr human.


    Ich mach ihn ja auch nicht fertig, dass er morgens um 7Uhr mit seinem Laubsauger durch die Gegend fährt, obwohl Laubsauger und -bläser und die Lärmschutzverordnung fallen und nicht vor 9Uhr in Betriebgenommen dürfen.

    Ich denke mir, er will es fertig haben und gut ist.


    Erst recht, wenn man sich nun schon ein gutes halbes Jahr kennt, vom sehen her. Verstehe ich nun mal nicht.

  • Das mit dem Hinmachen ist so ein Problem. Es ist ja ein Unterschied zwischen Stadt und Land. Wir wohnen in der Stadt, gehen wir Gassi geht immer eine Hundkottüte mit. Vor unserem Haus an der Toreinfahrt haben wir zwei große Steinpflanzkübel aufgestellt. Die sind für die Fellnasen und die Hauswand selbst wird verschont. In einigen Abständen wird der Kärcher zum Einsatz gebracht und alles ist wieder schick.

    Auf den Gehweg kacken, das ist Sauerrei und sollte richtig fett bestraft werden. Strafe muss wehtun. In der Regel sind es nur wenige schwarze Schafe die nicht wegräumen, die berechtigte Kritik der Leute geht aber leider an alle Hundehalter.

    Es ist wirklich nur eine kleine Mühe aber mit großer positiver Resonanz! Also macht bitte alle mit!!

  • Ich bin ganz ehrlich für mich gibt es wirklich irgendwann Grenzen, ich achte darauf dass meine Hunde nicht ihn Vorgärten machen oder mein Rüde keine Autos anpinkelt oder halt Hauswände, aber irgendwo müssen Hunde nunmal machen, jetzt wo Lucky alt ist und mit der Blase leider Probleme hat, lasse ich ihn immer an Laternen machen ,oder an der Wiese gegenüber die aber öffentlich is,t aber ja auch da haben sich schon Leute aufgeregt und kamen mir doof, nur mittlerweile ist mir einfach egal geworden, fast jeder lässt dort sein Hund hinmachen ,Lucky ist alt er kann einfach nicht mehr einhalten, ziehe ich ihn weiter setzt er sich halt hin und macht auf der Straße weil er es einfach nicht mehr schafft ,natürlich kann man es bei einen jungen Hund noch anders trainieren, aber niemand muss sich anschreien lassen, ignoriere den Idioten deswegen einfach, er möchte sich nur stark fühlen und kommt nicht mit seinen Leben klar, solche Leute kann man am besten einfach ignorieren, vllt habt ihr ja noch andere Stellen wo dein Hund sich lösen kann, falls du keine Lust auf solche Diskussionen hast, was ich verstehen kann .

  • Derzeit versuche ich den Vermieter dieses kompexes ausfindig zu machen, um mich a) Rückzuversichern und b) natürlich auch zu beschwerern.

    Worüber willst du dich beschweren? Über Unfreundlichkeit? Du wohnst dort doch nicht und einen Rechtsanspruch auf Freundlichkeit gibt es nicht. Ich glaube auch nicht, dass der Vermieter/Eigentümer dort gern seine Wiese als Hundeklo zur Verfügung stellt. Welches interesse sollte der daran haben?

    Aggressive Menschen gibt es leider immer mal wieder und die kriegt man auch nicht mit noch mehr Aggressivität in den Griff, das endet dann nur in Mord und Totschlag. Die Drohung wegen Hausfriedensbruch finde ich eher lächerlich und würde ich nicht allzu ernst nehmen. Ich habe mit mir dem Hund viel Gelassenheit angewöhnt über die Jahre. Sonst wirst du echt deines Lebens nicht mehr froh und ein Hund soll doch Freude bringen, nicht Verdruss!

    Meine Route werde ich deswegen nicht ändern. Mich würde aber mal eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr ähnliches erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

    Ein einziges mal hat mich ein Anwohner freundlich drauf hingewiesen, dass er not amused ist, dass mein Hund in seine Einfahrt pinkelt. Habe ich eingesehen und nicht mehr gemacht. Und ansonsten: Nö, ich habe seither drauf geachtet, dass mein Hund möglichst nicht an und auf Privatgrundstück pieselt. Und Häufchen macht natürlich auch nicht. Sollte es dennoch mal passieren und sich nicht vermeiden lassen und man erwischte mich dabei, würde ich mich möglichst kleinlaut entschuldigen und weitergehen ohne Diskussion. Wenn ich mich selbst grad sehr ärgere über den Ton würde ich vielleicht ohne Entschuldigung weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!