Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Madeline Miller - Ich bin Circe

Hast du "Song of Archilles" auch gelesen und kannst da einen Vergleich ziehen?

Mich würde Circe schon seit längerem interessieren, nur hab ich Archilles nicht mal bis zur Hälfte ausgehalten und fand es so schrecklich nervig.

• Madeline Miller - Ich bin Circe

Hast du "Song of Archilles" auch gelesen und kannst da einen Vergleich ziehen?

Mich würde Circe schon seit längerem interessieren, nur hab ich Archilles nicht mal bis zur Hälfte ausgehalten und fand es so schrecklich nervig.

Oh, spannend. Nein, ich hab nur das gelesen und bin noch unsicher, ob ich auf das über Achilles Lust habe, besonders nach deiner Aussage, deshalb kann ich leider keinen Vergleich ziehen. Ich fänd aber sehr interessant zu lesen, was dich daran gestört hat, falls du berichten magst. :)

• Ist schon ein paar Jahre her, aber ich fand es furchtbar langatmig mit schrecklicher Figurenzeichnung und im Grunde ist es nur die Geschichte des pubertierenden Patroclus (glaube so hieß er), der seinen großen Schwarm Archilles anhimmelt. Im Grunde war es ein homosexueller Schnulzenroman - zumindest so weit wie ich gelesen habe, k.A. ob da noch etwas anderes kam.

Und sowas langweilt mich einfach nur. Also Schnulzen, die sexuelle Orientierung der Beteiligten ist da irrelevant für mich.

• Schnulzenroman

Ja, das habe ich ein bisschen befürchtet beim Lesen des Klappentextes, u.a. deshalb habe ich mich für Circe entschieden. Ein Schnulzenroman ist das definitiv nicht.

Ich fand die Handlung sehr vielschichtig und die Hauptfigur alles andere als eindimensional. Sie macht eine deutlich spürbare Entwicklung durch und hat auf jeden Fall auch Schattenseiten (mich nervt immer, wenn Figuren nur "böse" oder nur "gut" sind, bei Nebencharakteren ist das teilweise okay, aber ich wünsche mir auf jeden Fall vielschichtige Hauptfiguren). Ich kann mich an keine Passage im Buch erinnern, die ich als langatmig empfand, eher war ich auch beim Zuklappen des Buches erstaunt, wie viel eigentlich so passiert ist und wie die unterschiedlichen Geschichten um Circe da ziemlich geschickt miteinander verwoben wurden.

Obwohl ich in der griechischen Mythologie recht bewandert bin hat das Buch mich an vielen Stellen überrascht und wurde null langweilig. Ich finds echt gelungen. Vielleicht hast du ja doch nochmal Lust, Madeline Miller eine zweite Chance zu geben. :)

• 9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird:

Findet mich die Liebe? - Antje Babendererde

Spoiler anzeigen

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen - Firelight: Brennender Kuss - Sophie Jordan

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird1

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird - Findet mich die Liebe? - Antje Babendererde

10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir2

12. Lies einen Bestseller aus 2021

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist - Mythos Academy: Frostkuss - Jennifer Estep

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener3

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht (https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover - Maschsee-Mord - Marion Griffiths-Karger

33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)

34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen - Das Lied der weissen Wölfin - Claire Bouvier

• Abgeschlossen:

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen.

Ania Ahlborn - Brother

Gelesen 16/48

Nick Jans - The grizzly maze

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen.

Ania Ahlborn - Brother

Hollmann & Johanus - Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies

5. Lies ein Buch in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

Preston & Child "Mission - Spiel auf Zeit"

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Scott Smith - The Ruins

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

James Buval - Der Rucksackmörder

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF Leser empfohlen wurde.

Christopher Golden - Road of Bones

Sebastian Fitzek - der Heimweg

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä,ö,ü oder ß

Grady Hendrix - Horrorstör

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

Preston & Child - Bloodless

Aviaq Johnston - Taaqtumi

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Riley Sager - Home before Dark

37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem ganzen Satz besteht.

Diana Kerew-Shaw - It's a dog, not a toaster.

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt.

Laura Backes - Alle drei Tage

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Wörter im Titel mit dem selben Buchstaben beginnen.

Jenna Moreci - The Savior's Sister

47. Lies ein Buch eines/einer osteuopäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Svetlana Osadchuck - The Dyatlow Pass Post Mortem

• 35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

Schwarzes Herz (Jasmina Kuhnke)

Jasmina Kuhnke ist eine unüberhörbare Stimme im Kampf gegen Rassismus in diesem Land. In ihrem ersten Roman erzählt sie davon, was es mit einem macht, immer aufzufallen. Die Protagonistin ihres Buches, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit zwei Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.

Kuhnkes Buch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Ich finds schwierig eine Bewertung über ein Buch mit solch einem wichtigen Thema zu schreiben. Es sei soviel gesagt es liest sich eher wie eine (etwas ungeordnete) Biographie oder eine sehr persönliche Erzählung über ihr eigenes Leben (wobei wohl auch die Geschichten anderer Frauen mit eingeflossen sind). Der Einblick ist sehr intim, aber mir persönlich bleibt es etwas zu eindimensional (außer ihrer eigenen Stimme/ihren eigenen Gedanken kommt wirklich niemand zu Wort). Man spürt wie wichtig es für sie selbst war ihre eigene Geschichte mit diesem Buch aufzuarbeiten.

8/36

Die Aufdrängung (Ariane Koch)

.

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

Kleine Grausamkeiten (Liz Nugent)

.

.

.

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

.

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

Light from Uncommon Stars (Ryka Aoki)

.

Tief im Süden (Paul Theroux)

.

Allegro Pastell (Leif Randt)

.

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

Die Mumins - Komet im Mumintal (Tove Jansson)

.

Die Frau des Oberst (Rosa Liksom)

.

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

Die Bagage (Monika Helfer)

.

Das flüssige Land (Raphaela Edelbauer)

.

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

Das Mädchen (Edna O'Brien)

.

Wuhan (Liao Yiwu)

.

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

Die Fünfzehnjährigen (Edna O'Brien)

.

.

Der Wüstenplanet (Frank Herbert)

.

Die Unschuldigen (Michael Crummey)

.

Streuner! Straßenhunde in Europa (Stefan Kirchhoff)

.

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

Der Trost runder Dinge (Clemens J. Setz)

.

Je tiefer das Wasser (Katya Apekina)

.

Im Bauch der Königin (Karosh Taha)

.

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

Ich bin Circe (Madeline Miller)

.

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

Meine kleine Welt (Ewald Arenz)

.

Mein kleines Prachttier (Marieke Lucas Rijneveld)

.

26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)

Der Kaiser reist inkognito (Monika Czernin)

.

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

Brüste und Eier (Mieko Kawakami)

.

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Voll fiese Flora (Monika Geier)

.

29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert

1984 (George Orwell)

.

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

Ladies (Patricia Highsmith)

.

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

(https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)

.

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

.

33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)

Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)

.

.

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

Schwarzes Herz (Jasmina Kuhnke)

.

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Aus der Zuckerfabrik (Dorothee Einiger)

• Gestern hat mein Vater mir ein paar Bücher mitgegeben, die er bei sich in der Straße in einem "Zu Verschenken" Karton gefunden hat. Unter anderem ein Buch von Karin Slaughter. "Ich weiß ja, wie gerne du sie liest" was er nicht wusste war, dass das Buch auf französisch geschrieben ist. Aber ich hatte die deutsche Fassung eh schon gelesen. xD Auch ein Twilight Band war dabei... Auf Englisch. :D Dann noch ein wahnsinnig dickes Stephen King Buch: Der Anschlag, was ich vermutlich nie lesen werde.. Aber wer weiß.

Meine Aufmerksamkeit wurde aber davon angezogen:

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen:

Witch Hunter - Virginia Boecker

Ich habs gestern und heute durchgesuchtet und ich liebe es! Den zweiten Band werde ich mir morgen vermutlich auch direkt bestellen.

Spoiler anzeigen

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen - Firelight: Brennender Kuss - Sophie Jordan

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird1

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird - Findet mich die Liebe? - Antje Babendererde

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir2

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist - Mythos Academy: Frostkuss - Jennifer Estep

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener3

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen: Witch Hunter - Virginia Boecker

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht (https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover - Maschsee-Mord - Marion Griffiths-Karger

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen - Das Lied der weissen Wölfin - Claire Bouvier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!