Aufbau Klingeltraining

  • Hallo Zusammen,


    Emil regt sich immer ziemlich auf, wenn es bei uns an der Haustür klingelt. Er rennt dann wie von der Tarantel gestochen zur Tür und bellt und knurrt vor sich hin. Das nervt natürlich tierisch.


    Wir sind uns nicht ganz sicher, wie wir hier ein sinnvolles Training/Konditionierung aufbauen können.


    Wie habt ihr das aufgebaut?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufbau Klingeltraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns ist es so, dass die Katzen, beim klingeln, panisch nach oben rennen, und Herr Hund hinterher. Wir haben jetzt eine Ring-Klingel, wo man verschiedene Klingeltöne auswählen und auch die Lautstärke einstellen kann….und siehe da, die Katzen, der Hund….und auch wir, haben Ruhe. Eine andere Klingel, wäre das erste, was ich probieren würde

    • Könnt ihr bei eurer Klingel den Ton ändern?

      Leider nein - es gibt auf YouTube und Spotify Playlists und Videos mit Klingelgeräuschen. Insofern das Geräusch ähnlich zu unserer Klingel ist, wird angeschlagen. Auf Handyklingeltöne, Fernsehgeräusche etc. wird aber nicht reagiert.


      Erste Frage: was wollt Ihr denn haben?

      Gute Frage: Meine Idealvorstellung wäre: Kurzes Anschlagen, bzw. auf die Klingel aufmerksam machen und Bescheid geben. Danach aber auf Signal recht schnell entspannen und runterfahren. Mit uns zur Tür und nachschauen, wäre für mich in Ordnung.

    • Bei uns ist es so, dass die Katzen, beim klingeln, panisch nach oben rennen, und Herr Hund hinterher. Wir haben jetzt eine Ring-Klingel, wo man verschiedene Klingeltöne auswählen und auch die Lautstärke einstellen kann….und siehe da, die Katzen, der Hund….und auch wir, haben Ruhe. Eine andere Klingel, wäre das erste, was ich probieren würde

      Wechselt ihr den Klingelton dann regelmäßig durch? Ich glaube Emil würde recht schnell verstehen, dass der Ton sich geändert hat und er würde wieder mit dem Bellen beginnen.

    • Bei uns ist es so, dass die Katzen, beim klingeln, panisch nach oben rennen, und Herr Hund hinterher. Wir haben jetzt eine Ring-Klingel, wo man verschiedene Klingeltöne auswählen und auch die Lautstärke einstellen kann….und siehe da, die Katzen, der Hund….und auch wir, haben Ruhe. Eine andere Klingel, wäre das erste, was ich probieren würde

      Wechselt ihr den Klingelton dann regelmäßig durch? Ich glaube Emil würde recht schnell verstehen, dass der Ton sich geändert hat und er würde wieder mit dem Bellen beginnen.

      Bisher brauchten wir erst einmal wechseln. Vom alten zum neuen. Solange die Katzen nicht reagieren, reagiert Kasper auch nicht

    • Bisher brauchten wir erst einmal wechseln. Vom alten zum neuen. Solange die Katzen nicht reagieren, reagiert Kasper auch nicht

      Ah interessant. Ich glaube der Trigger für den Hund ist damit bei euch aber eher die fliehende Katze. Bei Emil ist es definitiv das Geräusch der Klingel und das erwartungsvolle: "Oh da kommt jetzt wer". Meist darf er aber nur mit bis zur Wohnungstür im 1.OG und nicht bis unten zur Haustür.

    • Leider nein

      Schade. Sonst hätte ich vorgeschlagen einen neuen Ton auszuwählen und den anzutrainieren, um einen Neustart zu haben.


      Ich kann später mehr schreiben, hab aktuell leider keine Zeit, aber ihr müsstet recht lange eure Klingel abschalten. Geht das?

    • Ich kann später mehr schreiben, hab aktuell leider keine Zeit, aber ihr müsstet recht lange eure Klingel abschalten. Geht das?

      Grundsätzlich kein Problem.


      Ich muss dazu sagen, dass uns das Thema Klingel schon etwas länger nervt, wir aber noch nie wirklich dran trainiert haben. Mein Ansatz wäre jetzt einfach: Hundert mal am Tag klingeln (oder klingeln lassen) und ruhig bleiben belohnen. Ob das aber wirklich zielführend ist, weiß ich nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!