Sittenwidriger Kaufvertrag?

  • Warum kauft man wenn man so ein schlechtes Bauchgefühl hat ? Es geht doch um ein Familienmitglied, einen Hund der zu einem passt und da ist die Aufzucht ganz wichtig. Gerade bei der Rasse. Abgesehen davon das du damit einen Vermehrer unterstützt und weiteres Tierleid förderst. Der Vertrag ist egal . Der Welpe ist jetzt da , macht was draus.


    Meine Schäfermädels hatten außer der Rasse nichts gemeinsam, charakterlich waren sie total gegensätzlich.

  • Ach noch was zum Vertrag.

    Hier gab und gibt es keine Kopien. Hier gibt es den Vertrag in zweifacher Ausfertigung, 1 Original fuer mich und 1 Original fuer den Kaeufer, die jeweilige Seitenzahl (Seite 1 von x) steht natuerlich unten auf der Seite. Wurde/wird bar gezahlt, gibt's ne Quittung (wieder fuer beide Seiten). Und der Vertrag wurde/wird VOR der Unterzeichnung Punkt fuer Punkt durchgegangen.


    Sorry, aber wer sich auf so Verhalten einlaesst wie vom TE beschrieben, ist mAn auch selbst Schuld :ka:

  • Es war bis jetzt nur eine Anzahlung und ich war auch bei einem Anwalt. Der Vertag ist schlicht null und richtig und hat keinerlei rechtliche Grundlage.


    Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Züchter aufgenommen und ihn zahlreiche Fragen zur Entwurmung, Wach- und Schutzhundausbildung (hatten alle meine Schäferhunde) und viele andere wichtige Fragen gestellt.

    Auch ob die Hunde größere Grünflächen zu Gesicht bekommen. Aber hier wurde der Züchter frech. Der kleine Platz würde für Welpen reichen. Ich habe dies nicht zu ihm gesagt, aber so eine kleine Fläche verstößt ja eindeutig gegen den Tierschutz.


    Er barft seine kleinen Welpen schon. Barfen wird ja bekanntlich teils sehr kritisch gesehen, besonders in dem Alter von nur 5-.6 Wochen. Der barft die schon länger. Auch auf diese rein informativen Fragen, über die sich jeder kompetente Besitzer informieren muss, waren ihm lästig.


    Dann hatte ich eine mögliche Abänderung des Vertrages angesprochen. Ich war auch zwischenzeitlich bei einem Anwalt und habe ihm darüber aufgeklärt, dass der Vertrag überhaupt nicht rechtssicher ist und er und Kollegen so etwas noch nie gesehen haben.

    Eine Abänderung auf einen Vertrag durch den Verband praktizierender Tierärzte wurde unter Beleidigungen abgelehnt.


    Ich habe auch Kontakt zu den beiden Züchterinnen meiner letzten Schäferhunde aufgenommen und die rieten mir auch von solch einem Vertrag ab.


    Daraufhin beleidigte er die beiden Frauen massivst. Sie wären nur geldgeil ist noch das schönste, was er an Beleidigungen rausholte. Ich ermahnte ihn, nicht so menschenverachtend über diese Frauen zu reden. So redet man über die beiden Frauen nicht und ich kenne die beiden auch persönlich.

    Dann legte er einfach auf.


    Der Typ unterstellt anderen seine eigenen Absichten und hat offentsichtlich was zu verbergen. Der Typ ist schlichtweg asozial und die Andeutung, dass er ein Vermeherer sein könnte, wie hier schon beschrieben, bestätigt sich für mich.

  • Ich habe bei meinen beiden Züchterinnen 850€ bzw 950€ bezahlt. Geldgeil sind also eindeutig andere. Anzahlung gab es keine, da wir uns sympatisch waren und wir unseren anderen lebenden Hund immer mitbrachten.


    Wir halten Hunde immer paarweise, da wir dies für artgerecht halten.


    Leider züchtet die ausgebildete Tierpsychologin nicht mehr aufgrund ihres eigenen Alters und die andere Züchterin hat auch keine Zeit mehr dafür, da sie wieder Vollzeit arbeitet.

    Es ist echt schwierig, seriöse Züchter zu finden.

  • Was willst du denn jetzt?


    Wozu willst du eine Einschätzung des Vertrags durch Fremde im Internet, wenn du schon beim Anwalt warst?


    Wenn du deine Anzahlung zurück willst, lass von deinem Anwalt ein Schreiben mit Frist aufsetzen, dass der Züchter dir die Kohle zurücküberweisen soll. Das hat er bestimmt auch schon vorgeschlagen.

    Ich persönlich würde es als Lehrgeld verbuchen.


    Die Welpensuche beim SV wurde dir ja nun schon verlinkt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen früheren Züchterinnen hast und zufrieden mit den Hunden warst, wäre es naheliegend von dort einen neuen Hund zu nehmen. Ansonsten können die dir bestimmt auch jemanden empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!