Schilddrüsenunterfunktion Forthyron 400mg Hund ängstlich geworden Spondylose bellt bei Hundebegegnungen

  • Ängstlichkeit und daraus folgende Aggression gegen andere Hunde bzw. Angst vor der Umwelt sind für SDU recht typisch. Wie die Vorrednerinnen schon schrieben lasst ein komplettes Schilddrüsenprofil machen und dringend beim Spezialisten auswerten. Achte darauf, dass der TA wirklich auf Schildrüse bzw. Endokrinologie spezialisiert ist. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht. T4 von 2 klingt für einen substituierten Hund sehr niedrig. Der TSH-Wert ist bei substituierten Hunden oder Menschen leider nicht mehr sehr aussagekräftig.

    Unsere DSH-Hündin (24kg) bekam am Ende de der Einstellungsphase zweimal 700mg Forthyron am Tag. Die T4-Werten waren damit leicht überhalb der Obergrenze der Norm und der Hund endlich wieder umweltsicher.

    Bis dahin zeigte sie auch extrem ängstliches Verhalten bei Hundebegnungen mit Versuchen vor jedem Hund zu flüchten. War das nicht möglich schlug es häufig ins Pöbeln um.

    Ordentlich aingestellt ging es dann. Sie fand andere Hunde bis zum letzten Tag unheimlich und überflüssig, aber konnte wieder ruhig dran vorbei gehen ohne kopflos flüchten zu wollen.

  • Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, wenn ich mir so das Alter vom Hund anschaue, daß sie auch "nur einfach normal" schwerhörig geworden sein könnte. :ka:

    Wenn die Geräusche sich vom Klang her verändern, nicht mehr "normal" anhören, sich in irgendeiner Art und Weise alles verzerrt, verursacht dies auch schon mal Unsicherheiten beim Hund.


    Eventuell könnte man ebenfalls testen, ob der Hund einfach nur schlechter hört?

  • Hallo,

    also wir holen morgen früh die Auswertungen vom Tierarzt ab, dann lass ich mir nen Termin woanders geben. Ich bin dank eurer Aussagen neuer Hoffnung.


    Wegen Hören glaube ich nicht, wir haben einen Kater, wenn der aufm Balkon steht: wir hören nichts sie ja, dann meldet sie sofort dass er da ist. Aber im Auge behalten kann man natürlich auch das.


    Ich danke euch nochmals. Ich hatte immer im Gefühl dass es an den Tabletten liegt. Ich werde berichten wie es weiter geht. Wie gesagt, gepöbelt hat sie schon immer, aber zuletzt hatten wir es besser im Griff und es war erträglich und händelbar. Es geht ja auch nicht nur um die Hundebegegnungen, mehr um die Ängstlichkeit auch bei Geräuschen vor allem unterwegs. Man hat leider nicht immer die Möglichkeit und Zeit jenachdem wo man grad ist stehen zu bleiben zu warten oder was auch immer.

  • Super! Ich drück die Daumen, dass wenigstens alle 8 Werte angefordert wurden und du da nicht erst nochmal Blut abnehmen und ein Profil erstellen lassen musst.


    Ich hab die erste SD Untersuchung von meinem Rüden auch beim 0-8-15 Landtierarzt machen lassen. Dachte mir auch, die TA wird schon wissen, was sie tut. Dem war leider nicht so. Damals wurde nur ein Wert angeschaut und mir wurde gesagt: SD passt soweit. Da sein Verhalten so auffällig war, hab ich 1 Jahr später noch einen Versuch, diesmal bei einer Spezialistin, gewagt. Und siehe da - die SD war ganz und gar nicht in Ordnung.

  • Hallo,

    also es wurde nur der T4-Wert geprüft. Der lag zuletzt bei 2,5 (5 Stdl. nach der Tablette)

    Gestern abend waren wir in der Tierklinik und die Blutwerte wurden komplett geprüft. lt. der Tierärztin seien alle Werte in Ordnung (sie hatte da die Tablette für abends noch nicht bekommen) und sie meinte die beschriebenen Symptome könnten nicht im Zusammenhang mit den Tabletten bestehen. Sie wolle aber am Montag noch mit einer anderen Ärztin sprechen.... Natürlich bin ich froh, dass die Werte gut sind.


    Wäre es hilfreich wenn ich die Werte mal hier rein schreibe? Welche Werte genau?


    bei welchen Spezialisten wart ihr denn? Ich komme aus dem Westerwald in der Nähe von Wetzlar/Siegen


    dankeschön...

  • Ja, alle Werte mit Referenzwerten reinsetzen. Ich war beim Haustierarzt und habe dann mit einer Spezialistin telefoniert. Bei Facebook gibt es eine Gruppe, Schilddrüse und Verhalten.

  • Stell die Werte ruhig mal ein, aber insgesamt klingt das wieder nach einem TA, der von SD keine Ahnung hat.


    Denn der T4-Wert ist leider nicht so wirklich aussagekräftig, wenn die Blutwerte abends genommen wurden. Hunde verstoffwechseln Thyroxin viel schneller als der Mensch, deshalb ist es auch wichtig, die Blutabnahme immer die 4-6 Stunden nach Tablettengabe zu machen, da danach auch die Referenzwerte ausgelegt sind.


    Mich wundert es allerdings, dass der Wert angeblich trotzdem OK gewesen sein soll. :???:

    Eigentlich sollte der kurz vor Tablettengabe ja auf dem absoluten Tagesminimum sein. Wenn der dann "OK" ist, wäre er den Großteil des Tages zu hoch. Dazu passt es aber nicht, dass der korrekt abgenommene T4 auch nur mittig lag. Oder (wovon ich jetzt mal ausgehe) "OK" bedeutet auch wieder nur, grad noch innerhalb der Referenz. Was bei einem substituierten Hund Käse ist.


    Aber im Grunde ist das so schlicht Rumraten und ich würde da wohl noch mal gescheite Werte nehmen lassen :verzweifelt:

  • ok, danke. Ich stelle euch heute Abend alle Werte rein. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht als ich mir den Termin vorgestern hab geben lassen, dass Blut nach 3-5 Std. nach der Tablette abgenommen werden muss. Ich war so froh dass ich so schnell einen Termin bekam :( Das mit der Tablette fiel mir erst ein, als sie das bei der Auswertung sagte.

  • Hallo,

    hier die Werte, Blutabnahme abends 18 Uhr vor der zweiten Tablette, erste Tablette gab es morgens um 08:00h. Ich wollte es als PDF hochladen, weiß aber nicht wie das geht


    Den T4 Wert kann ich als Laie da nicht erkennen, Anfang Oktober war er 5 STd. nach der ersten Tablette bei 2,5


    RBC8,18x10^12/L5,65-8,87     
    HCT53,3%37,3-61,7
    HGB19,7g/dL13,1-20,5
    MCV65,2fL61,6-73,5
    MCH24,1pg21,2-25,9
    MCHC37g/dL32-37,9
    RDW20,6%13,6-21,7
    %RETIC0,8%-
    RETIC68,7K/uL10-110
    RETIC-HGB23,7pg22,3-29,6
    WBC10,41x10^9/L5,05-16,76
    %NEU56,2%-
    %LYM24,2%-
    %MONO7%-
    %EOS12,5%-
    %BASO0,1%-
    NEU5,85x10^9/L2,95-11,64
    LYM2,52x10^9/L1,05-5,1
    MONO0,73x10^9/L0,16-1,12
    EOS1,3x10^9/L0,06-1,23
    BASO0,01x10^9/L0-0,1
    PLT263K/uL148-484
    MPV11,9fL8,7-13,2
    PDW12,3fL9,1-19,4
    PCT0,31%0,14-0,46
    GLU5,25mmol/L3,89-7,95
    CREA118umol/L44-159
    UREA9,7mmol/L2,5-9,6
    BUN/CREA21-
    PHOS1,48mmol/L0,81-2,2
    CA2,7mmol/L1,98-3
    TP72g/L52-82
    ALB32g/L22-39
    GLOB40g/L25-45
    ALB/GLOB0,8-
    ALT30U/L10-125
    ALKP43U/L23-212
    GGT0U/L0-11
    TBIL4umol/L0-15
    CHOL8,71mmol/L2,84-8,26
    AMYL364U/L500-1500
    LIPA1416U/L200-1800
    Na155mmol/L144-160
    K4,2mmol/L3,5-5,8
    Na/K37-
    Cl115mmol/L109-122
    Osm Calc311mmol/kg-
    TT425nmol/L13-51
  • Ich bin kein Experte, aber hab das auch gerade - meiner meinung nach solltest du noch mal Blutabnahme zum korrekten zeitpunkt machen lassen.


    Da hilft doch der beste Spezialist nix, wenn man kein aussagekräftiges Blutbild hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!