Schilddrüsenunterfunktion Forthyron 400mg Hund ängstlich geworden Spondylose bellt bei Hundebegegnungen

  • Nur der T4 sagt für die SD gar nichts aus. Sollte ein Verdacht auf SDU bestehen, dann müssen zumindest beim ersten Mal 8 Schilddrüsenwerte genommen werden: T4, ft4, T3, ft3, TSH, TAK, T4 AK, T3 AK. Diese in Verbindung mit einem Blutbild mit allen Organwerten (geriatrisches Profil) können erst Aufschluss über eine eventuelle Fehlfunktion der SD geben.

    MWn ist immer noch Laboklin das einzige Labor, was ein komplettes SD-Profil mit allen Werten anbietet.


    Manchmal muss man TÄ da ein bissi auf die Füße treten und genau formulieren, was man möchte. Dazu gehört auch den TA darum zu bitten, das Blut zu Laboklin zu schicken. Du bist Kunde, du zahlst, warum sollte es der TA den verweigern?


    Grundsätzlich kann das veränderte Verhalten mMn mit der SD bzw den Tabletten zusammenhängen. Eine schlecht eingestellte oder erkrankte SD verändert das Verhalten oft, manchmal auch ohne körperliche Symptome.


    Mein Hund bekommt seit 8 Jahren Forthyron, wenn die Dosierung aus irgendeinem Grund nicht mehr stimmt (Wetter, andere Erkrankung), dann merke ich das fast sofort.....

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Ursachenforschung!

  • Ach ja, auch Schmerzen können natürlich Einfluss auf das Verhalten haben - und Dauerschmerz kann ebenfalls die Schilddrüsenwerte drücken.....

    Daran siehst du, daß Ursachenforschung auch so ein bissi die Frage nach Henne und Ei ist. Wenn Dauerschmerz die SD-Werte drückt, nützt Forthyron eher wenig......

  • Hallo,

    ich wollte hier mal ein kurzes Update geben:


    Ich habe mit meinem Tierarzt aus meiner alten Heimat gesprochen. Meine Mutter musste mit ihrem Hund zum Impfen und da bin ich mit zum Gespräch, ohne meine Hündin. Dieser Tierarzt ist sehr gut und kennt sich mit der Schilddrüse beim Hund aus. Er hat sich die Werte angeschaut. Der T4 Wert lag im November bei 2. Im Endeffekt haben wir jetzt die Dosis um 1/4 Tablette je abends und morgens erhöht. Nach zwei drei Tagen konnten wir schon positive Verhaltensveränderungen feststellen. Die Ängstlichkeit ist enorm zurück gegangen. Nur noch ganz selten verharrt sie mal kurz aber wir können Sie aus so einer Situation schnell und gut rausholen. Kein Fluchtverhalten, keine Panik mehr. Auch hatte sie jetzt mal Fellwechsel, was sie seit über einem Jahr nicht hatte. Das ist mir aber erst bewusst geworden als ich das Buch Dr. Jekyll und Mr. Hund gelesen habe - was ich auch sehr empfehlen kann.

    Diese Woche haben wir das Blut untersuchen lassen und der T4 Wert liegt bei 2,3

    Auch hat mir der Tierarzt von meiner Mama die Arthosespritze Librela empfohlen. Gegen Arthrose und Spondylose-Schmerzen. Diese hat sie Mitte Dezember bekommen und sie hüpft wieder wie ein junges Reh. Also man merkt auf jeden Fall eine Besserung, sie geht besser die Treppen hoch, ist draußen aktiver. Man merkt dass es ihr gut tut. Die Spritze hält leider nur 4 Wochen, aber wir sind absolut begeistert.


    Das Einzige was jetzt ist, sie pöbelt jetzt noch mehr in "ihrem" Revier. Woanders gehen wir zu 80% an anderen Hunden ohne einen Muks vorbei. Da müssen wir jetzt halt noch dran arbeiten.


    Was meint ihr zum T4 Wert mit 2,3?

    Gruß Carmen

  • Das klingt doch gut. :)


    Wo liegt denn der Referenzbereich? Der T4 sollte im oberen Drittel oder minimal drüber liegen, das hängt ein bisschen vom individuellen Hund ab.


    Ich muss dir Dosierung übrigens variieren, je nachdem ob wir Sommer (weniger) oder Winter (mehr) haben (im Frühling dann dazwischen). Nur für dich zur Info. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!