Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Helfstyna -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Kann mir jemand sagen, ob man diese
Kotbeutelhalter auch im Fressnapf oder so kriegt? Ich brauch nur so ein Teil, aber wegen knapp 2 Euro bestellen ist ja total bekloppt (andererseits mag ich grad überhaupt nicht einkaufen gehen, mein Zeug bestell ich bei Rewe und hol es dann ab). Mir graut schon davor, wenn das KaFu leer wird
.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei der Fisch Soße ist relativ wenig drin...
Bestandteile
Zutaten: SARDELLENEXTRAKT (68%), Speisesalz, Zucker.
über 30% Konservierungsstoffe (Salz und Zucker) nennst du "relativ wenig"?
Naja Salz und Zucker sind aber immer noch keine anonymen E Stoffe
-
Kann mir jemand sagen, ob man diese
Kotbeutelhalter auch im Fressnapf oder so kriegt? Ich brauch nur so ein Teil, aber wegen knapp 2 Euro bestellen ist ja total bekloppt (andererseits mag ich grad überhaupt nicht einkaufen gehen, mein Zeug bestell ich bei Rewe und hol es dann ab). Mir graut schon davor, wenn das KaFu leer wird
.
Den gibt es bei Zooroyal auch. Dann kannst du doch gleich KaFu mitbestellen, sofern es die bevorzugte Sorte dort auch gibt.
-
über 30% Konservierungsstoffe (Salz und Zucker) nennst du "relativ wenig"?
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, es ginge in deiner Frage allgemein um Haltbarkeit. Deshalb der Hinweis auf die reichlich enthaltenen Konservierungsstoffe.
-
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, es ginge in deiner Frage allgemein um Haltbarkeit. Deshalb der Hinweis auf die enthaltenen Konservierungsstoffe.
Für mich sind Konservierungsstoffe zugesetzte Stoffe mit E Nummern, also künstlich.
Danke aber für eure Hinweise dass durch Salz und Zucker eh massig "natürliche " Konservierung enthalten sind.
Bin mir immer so unsicher mit den Lebensmitteln...
-
-
Danke, da war ich bisher kein Kunde, aber warum nicht. Beim Kölle gibt's das leider nicht, ich probier das mal aus. (Ist Trixie nicht die Fressnapf-Eigenmarke?)
-
Danke, da war ich bisher kein Kunde, aber warum nicht. Beim Kölle gibt's das leider nicht, ich probier das mal aus. (Ist Trixie nicht die Fressnapf-Eigenmarke?)
Nee, die Eigenmarken sind Premiere und Multifit, AniOne, Fit+Fun. Ich glaube das war es
Trixie ist eigenständig und bekommt man in jedem Tierfachmarkt. Sogar in den Heimtierabteilungen von Baumärkten.
-
Ah, das wußte ich nicht, danke! Man lernt doch nie aus!
-
Bin mir immer so unsicher mit den Lebensmitteln...
Dann würd ich an deiner Stelle aber echt mal ein wenig mehr drüber lernen. (Lebensmittel haltbar machen als Suchbegriff haut direkt die Liste raus, unter anderem)
Salz und Zucker sind schon seit Urzeiten "Haltbarmacher", also Konservierungsstoffe. Einlegen, pökeln, sauern, etc das gabs schon lange vor E Nummern. (Schinken, Sauerkraut, Käse in Salzlake, Antipasti werden auch (teils?) eingelegt, macht man heute immer noch genauso)
Und die E Nummern sind auch bei weitem nicht so böse wie so mancher glaubt... So einige davon nimmst du gerne zu dir, ganz bewußt sogar.
E160a bis e sind Farbstoffe aus Karotten, Orangen, Papayas, etc. Und aus Pflanzensamen.
E210, Benzoesäure. Das ist in Preiselbeeren, Heidelbeeren und so enthalten.
E296 ist stinknormale Apfelsäure. Die, die eh im Apfel vorhanden ist.
E 306 bis 309 sind Tocopherole, Vitamin E.
Vieles sind Vitamine, Salze, Säuren die natürlich sind. Zitronensäure, etc. Die E Liste ist frei einsehbar, einfach zu ergoogeln. Und nur weil es Zustatzstoff heißt ist es weder böse noch schlecht oder "chemisch" im Sinne von hergestellt um dem Menschen zu schaden.
-
naja, aber halt künstlich zugesetzt/ hergestellt und nicht "natürlich" im Sinne von "sowieso im Produkt enthalten. Das find ich auch immer sehr verwirrend.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!