Fremdeinkreuzungen/Outcrossing in der Hundezucht

  • Ich finde das Projekt ja wirklich interessant, vor allem, weil da eine Einkreuzung gemacht wird, die vor 100 Jahren noch gar keine Einkreuzung gewesen wäre, aber ganz spontan frage ich mich doch, warum dafür eine Schnauzerfarbe gewählt wird, die zwangsläufig dazu führt, dass bei den Pinschern ungewollte Farben auftreten. Schränkt das nicht den Nutzen der Einkreuzung ein, weil man ansonsten tolle Nachkommen wegen der unerwünschten Farbe doch wieder ausschließen muss? Wäre das mit einem schwarzen Schnauzer nicht einfacher gewesen?

    Ist nur ein spontaner Gedanke, den ich nicht verifizieren kann. Ich hab grad keine Zeit genauer in die Farbvererbung bei Pinschern und Schnauzern zu schauen.

  • Meine Vermutung ist, dass Pfeffer-Salz einfacher in der Roten Pinscher Population ( die ja wie gesagt deutlich geringer ist als die der Black and Tan Pinscher) verschwinden.

    Man siehts ja an einigen Hunden - Die sind dann rot und haben nur nen paar dunkle "Sticheln" drin.


    Schwarz wäre mit dem rot doch wahrscheinlich garnicht kompatibel, aber da können die Farbgenetikexperten hier sicher mehr dazu sagen.


    Ansonsten wäre wahrscheinlich ein Grund für die Pfeffies der, dass der Mittelschnauzer ( wie auch der Riesenschnauzer) eine erhöhte Krebs-Anfälligkeit hat. Die beiden Krebsarten die hierbei auftauchen sind zum einen meistens bösartig ( Plattenepithelkarzinome und Melanome), zum Anderen binden sich diese beiden Krebsarten ans Schwarzpigment, weshalb Schwarze Schnauzer häufiger daran erkranken als Pfeffer-Salzer.

    Das will man sicherlich nicht in die Pinscher Populationen mit einbringen. ( obwohl natürlich auch ein Pfeffie daran erkranken kann - Lilo bspw wurde ja vor einer Woche ein Melanom entfernt)

  • Rot und schwarz sollte eigentlich kein Problem sein (wie gesagt, ich hab grad keine Zeit zum nachschauen, wie das beim Schnauzer genetisch ist ..., kann sein, dass mein müdes Gedächtnis mir da grad einen Fehler unterschiebt), aber das Problem mit der Krebsanfälligkeit ist natürlich ein Argument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!