Ein Mini(-Aussie) wird Ori wohl nicht werden ...

  • Hallo!

    Nun ist der kleine Ori schon knapp einen Monat bei uns und erfreut uns jeden Tag mit seinem tollen Wesen und seiner welpentypischen Tollpatschigkeit. :smiling_face_with_hearts:



    Der kleine Mann ist jetzt 14 Wochen alt und ein reinrassiger Aussie. Er bringt 8 kg auf die Waage und seine aktuelle Schulterhöhe beträgt ca. 39 cm.

    Seine Mama wiegt 19 Kg und ist ein Standard-Aussie, sein Papa dagegen wiegt nur um die 10 kg, ist also ein Mini. Wir sind uns bewusst, dass er bei der momentanen Größe wohl kein Mini bleiben wird:grinning_squinting_face: Zum Vergleich: Seine Schwester bringt gerade mal 3,5 Kg auf die Waage. :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei der Futtermenge (wir füttern Josera Kids) tappt man natürlich ein bisschen im Dunkeln, wenn die Elterntiere so verschieden sind. Wir füttern daher "nach Auge und Gespür" und machen alle 2 Wochen den Rippentest, damit er weder zu dick noch zu dünn wird.


    Was hatten eure Aussies denn in dem Alter ungefähr an Gewicht und Schulterhöhe und wie hat sich das bis jetzt entwickelt? Würde uns mal interessieren. Haben schon alles gehört von "Das wird ein 60 cm Kalb!" bis "Och, der ist aber zierlich" :thinking_face: Wobei es uns letztendlich vollkommen egal ist, wie groß und schwer er letztlich mal sein wird. Er ist und bleibt sowieso der tollste Kerl der Welt.:smiling_face:

  • Ich habe es bei unseren "Großen" nie nachgehalten, aber habe mal gesucht und bei unserem Border was gefunden: 16 Wochen, 8,5kg und etwa 38/39cm. Jetzt ausgewachsen hat sie 48cm, Gewicht, keine Ahnung, "leicht" xD .

    Ich würde bei deinem so auf um 50cm tippen und um 16-18kg ausgewachsen

  • Die Mini Hündin einer Kollegin (Miniature american shepherd) hatte mit 4Monaten eine Schulterhöhe von 38cm und 8.6kg...Sie meinte mal dass die Minis im Vergleich zum Standart in diesem Alter nicht mehr gross wachsen. Ihre Hündin hat nun ausgewachsen 44cm, 14kg


    Aber mal ne frage: Woher habt ihr sie? Also ist das überhaupt üblich das man Minis und Standard mischt? Bei uns im SKG geht sowas nicht. Ist der VDH da anders oder kommt sie nicht vom Verein?

  • Die Mini Hündin einer Kollegin (Miniature american shepherd) hatte mit 4Monaten eine Schulterhöhe von 38cm und 8.6kg...Sie meinte mal dass die Minis im Vergleich zum Standart in diesem Alter nicht mehr gross wachsen. Ihre Hündin hat nun ausgewachsen 44cm, 14kg


    Aber mal ne frage: Woher habt ihr sie? Also ist das überhaupt üblich das man Minis und Standard mischt? Bei uns im SKG geht sowas nicht. Ist der VDH da anders oder kommt sie nicht vom Verein?

    Ach, das ist ja interessant!
    Das würde auch erklären, weshalb er gewichtsmäßig prozentual gesehen jetzt schon nicht mehr so viel zunimmt im Vergleich zu den ersten Wochen. Das hat sich schon spürbar verlangsamt. Könnte bei der Größe dann ja ähnlich sein.

    Ori stammt aus keinem Zuchtverein.

  • Wenn's dir hilft kann ich morgen gerne nachschauen, wie viel meine (Standard Aussie) und ihre Wurfgeschwister in dem Alter gewogen haben und wie sich das weiter einwickelt hat - gib gerne kurz Bescheid.

    Unsere hat jetzt mit einem Jahr stolze 22 Kilo ohne dabei zu dick zu sein, die Rüden kratzen teilweise an den 30 Kilo. Sind aber auch alle ziemlich groß geraten

  • Meine Hündin kommt aus einer Standard Verpaarung und ist im Gegensatz zu ihren Geschwistern im Mini Maß geblieben. Sie hatte mit 4 Monaten 34cm bei 4kg. Jetzt mit 14 Monaten ist sie bei 44cm und 14kg. =)

    Sie hatte mit 6 Monaten aufgehört wöchentlich zu wachsen und ist mit 9 Monaten ausgewachsen gewesen. Danach ist sie nur noch in die Länge gewachsen. :D

    Ein Bruder von ihr hat z.B 58cm und 25kg. :ugly:

  • Wenn's dir hilft kann ich morgen gerne nachschauen, wie viel meine (Standard Aussie) und ihre Wurfgeschwister in dem Alter gewogen haben und wie sich das weiter einwickelt hat - gib gerne kurz Bescheid.

    Unsere hat jetzt mit einem Jahr stolze 22 Kilo ohne dabei zu dick zu sein, die Rüden kratzen teilweise an den 30 Kilo. Sind aber auch alle ziemlich groß geraten

    Sehr gerne!

  • Also, ich hab nachgeschaut und meine Hündin hatte mit 14 Wochen 8,4 Kilo (die Rüden lagen so bei ca. 10 Kilo).

    Mit 6 Monaten war sie bei 19 Kilo und seit sie ca. 9 Monate alt ist, wiegt sie recht konstant 22 Kilo. Die aktuelle Schulterhöhe weiß ich nicht, müsste sie mal wieder messen.


    Ich schick dir noch ne PN mit mehr Details :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!