Hysterische Malinois Dame und ihr verzweifeltes Frauchen brauchen Hilfe

  • Ich werde sie auch nicht behalten. Ich will sie nur auf ein alltagstaugliches Level bringen, bevor das TH sie inseriert. Bin also eher Pflegestelle.

    Das hab ich irgendwie überlesen :dizzy_face:

    Hast du es schonmal bei TS-Verein probiert, die sich auf die Rasse spezialisiert haben? Vielleicht gibt es da eher eine Kapazität?

  • Die Malinoishilfe Deutschland hilft auch in Österreich. Wende dich doch mal an die. Wenn ich da einen Kontakt herstellen soll, schicke mir gerne eine PN.

  • Armer Hund. Aber immerhin beisst sie (noch) nicht.


    Gibt es die Moeglichkeit, dass die Huendin ohne doofe Reize unterwegs sein kann (am Besten ohne Leine oder max. Schleppleine)? Also Garten oder in die Pampa fahren?

    Ich bin kein Fan von 'bloooooooss nur Ruhe halten!', aber hirnloses rumrasen ist mAn ebenso falsch - auch wenn das manche anders sehen.

    Ja, ein Hund, der ein Thema mit Reizen hat braucht auch Erholung. Aber sie braucht mAn auch einfach Bewegung. Ruhige gleichmaessige Bewegung, kein dummes pushen, kein Hirn aus, aber auch keine weitere doofe Reize.


    Zusaetzlich braucht so ein Hund mAn Fuehrung, Vertrauen, einen sicheren Tagesablauf, Gewoehnung an Reize (in dem Tempo und der Menge, wie der Hund es kann!!).

    Je nervenschwacher der Hund, desto wichtiger ist das Verhaeltnis zum Halter.


    Ich hab grad eine Huendin hier, die wir auch wieder alltagstauglich machen muessen. Wenn wir mit ihr die normale Strecke gehen, kann es sein, dass sie keinen km schafft. Nicht wegen der Strecke, sondern wegen den gruseligen Dingen. Das ist abhaengig von ihrer Tagesform.

    Sie hat zum Ausgleich den Garten. Da kann sie duesen, spielen, entspannen, ... Ohne das wuerde sie wohl voellig am Rad drehen.

    Bei ihr ist aber der Unterschied, das sie uns kennt, uns vertraut und das sie in einem funktionierenden Rudel lebt und ich die anderen Hunde teilweise gezielt nutze um ihr zu helfen.

  • Ach ja. Wenn die Leine das Signal zum hohldrehen ist, waere bei mir im Haus dauerhaft eine Leine am Hund. Damit dieses Signal 'geloescht' wird.


    Alles andere ist schwer zu raten. Ein Hund der kreischt weil er hochfaehrt, bekommt bei mir eine andere Reaktion/Behandlung als ein Hund, der das ggf. aus Angst tut. Sowas kann manbnur vor Ort einschaetzen.

  • An Leine immer dran hab ich auch gedacht.


    Murmelchen hat es schon angesprochen dass da gerade ein sehr sehr beschissener Kreislauf zwischen Bewegungsmangel und Reizüberflutung besteht. Sie braucht wirklich dringend ruhige Auslastung. Quasi damit das Gehirn in die Lage versetzt wird um zu arbeiten. Ein sicher umzäunter Garten oder eine gemietete Auslaufwiese (mit Zaun) (in Österreich gibt es sowas glaub ich) wäre Gold wert. Einfach ne Stunde still in die Mitte setzen und ein Buch lesen während der Hund was weiß ich macht. Was ich mir auch vorstellen kann weil sie ja drinnen jetzt schon runterkommt ist ein Laufband. Als Pflegestelle nicht machbar aber vielleicht kennst du ja jemanden der eines hat. Ist unwahrscheinlich aber wenn man sich nicht umhört weiß man es eben auch nicht. Da könnte sie ruhig mal eine längere Strecke Bewegung bekommen ohne Aussenreizen.


    Sie klingt einfach wirklich depreviert und das wird bei einem Mali wirklich ne Hammeraufgabe. Normal wird dieser Hund nie werden. Sie braucht ganz sichere Bezugspersonen, die sie sicher durchs Leben führen. Noch ist sie nicht gegen ihre Menschen gegangen aber sie wird auch gerade erst erwachsen.


    Bitte gewöhne sie mal ganz langsam und nebenbei an einen Maulkorb. Man weiß ja nie.


    Ich kann dir nur raten dich wirklich so schnell wie möglich an Hilfsorganisationen zu wenden, die wissen was sie tun bzw die Leute finden die Kapazitäten haben In Deutschland gibt es Mali in Not. Gibt auch wie immer kritische Stimmen aber irgendwas muss man ja tun. Schau da mal auf Facebook.


    Itundra kennst du in Österreich Leute die helfen können?


    Ansonsten mal ein ganz ganz fettes Lob an dich! Was du da geleistet hast und jetzt leistest ist großartig und nicht selbstverständlich. Bist scheinbar eine extrem taffe Frau!

  • Weil sie so hysterisch wird, hast du schon an (pflanzliche) medizinische Intervention gedacht um sie aus dem Stress-Kreislauf zu bringen? Also ich meine CBD-Öl oder Kamille oder was es da sonst noch so gibt zur Beruhigung

  • Danke für eure netten Antworten!


    Ich habe schon einen Garten, der ist auch eingezäunt, aber bei 1,40 m Zaunhöhe gehen sowohl Trainer, als auch ich davon aus, dass sie weg ist, wenn wir sie laufen lassen.


    Reizarme Umgebung hat sie hier auch. Ich wohne in Tirol am Land. Hier trifft man oft stundenlang nichts und niemanden, besonders früh morgens. Mit Schleppleine könnte ich problemlos mit ihr gehen.


    Also die Stimmen hier klingen Richtung mehr Bewegung, was auch mein Gefühl war. Danke, ich werde es morgen beim Trainerbesuch anmerken.


    Führung und Gewöhnung bekommt sie und den strukturierten Tagesablauf hat der Trainer auch geraten, da halte ich mich dran. Wir haben unsere Rituale.


    der Trainer meint übrigens es sei Angst. Sie hatte am Anfang vor allem Angst. hat sich nicht auf Fliesen getraut und den Kleiderschrank angebellt.


    aber wir sind mittlerweile auf einem guten Level drinnen, sie beginnt mir zu vertrauen und gemeinsam können wir alle grusligen Objekte inspizieren.


    Die Idee sie dauerhaft anzuleinen ist gut. Wir haben drinnen oft eine Hausleine dran, aber sie hat schnell den Unterschied gecheckt und reagiert auf diese nicht.


    Zu Beginn war sie auch oft an ihrem Platz angeleint, damit sie sich mit dem Hinterherrennen nicht selbst noch mehr stressen konnte. Aber mittlerweile brauchen wir das kaum noch. Ich kann immerhin schon bei offenen Türen im Haus rumlaufen, während sie liegen bleibt. Aber Türen schließen geht leider noch nicht. Aber immerhin anlehnen.


    Maulkorb ist ein guter Tipp, da hat auch der Trainer gesagt, dass es sein KANN dass sie rassetypisch noch ungut wird. Aber schwer vorstellbar, sie ist so eine Kuschelmaus. Aber auch erst ein Jahr alt. Sie schnappt nur draußen um sich, aber nie in meine Richtung.


    ich werde mich auch mal bei den Not Rassevereinen erkundigen. Weiß nicht ob sie reinrassig ist, sie kommt mir so dunkel vor, aber auf jeden Fall ganz viel Malinois.

  • Bah - das tut mir echt leid für dich und das Mali Mädel. Was für eine äzende Situation und was für eine scheiss Geschichte für die Hündin.


    Und echt grossartig bemühst du dich so sehr, das ist alles andere als selbstverständlich. Ich hoffe, für Mara gibts ein Happy End und plädiere auch für Kontakt zu einen Verein mit Erfahrung mit genau solchen Hunden.


    Deine Trainerin jetzt, ist die fit mit Gebrauchshunden/Malis? Ansonsten kann dir vielleicht auch eine der Userinnen hier eine Trainerin mit einem solchen Hintergrund nenne falls du Region angeben magst.


    (Und: wir freuen uns immer über Fotoooos! :smiling_face_with_heart_eyes:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!