Hysterische Malinois Dame und ihr verzweifeltes Frauchen brauchen Hilfe

  • Deine Trainerin jetzt, ist die fit mit Gebrauchshunden/Malis? Ansonsten kann dir vielleicht auch eine der Userinnen hier eine Trainerin mit einem solchen Hintergrund nenne falls du Region angeben magst.

    Er hatte selbst schon einen Schäferhund, hat Kontakte zu Diensthundeführern und arbeitet immer wieder mit verschiedenen Hunden im Tierheim.


    er kommt mir schon seriös und gut vor, aber irgendwie unkreativ und bei der Baustelle draußen etwas planlos und zu geradlinig (immer nur Ruhe und entstressen).


    ich wohne im Bezirk Imst.

  • Hm...ganz anderer Ansatz, aber wenn grad alles schwierig is.

    Vielleicht gäb es irgendeine Möglichkeit irgendwo ein Hundelaufband zu borgen/leasen (ich nehme an, schnell mal 800, 900 Euro investieren wär dir zuviel) - auch extralange Menschenbäder sind leider meist zu kurz.

    Gleichmäßig traben baut Stress ab, macht bissl Glückshormone und Hund kommt an Bewegung - bei gleichzeitig reizarmer Umgebung.

    Als Dauerlösung eher unsexy, aber ich tät etwa meinem Stresshund sofort eines kaufen, hab aber keinen Platz dafür

  • Hm...ganz anderer Ansatz, aber wenn grad alles schwierig is.

    Vielleicht gäb es irgendeine Möglichkeit irgendwo ein Hundelaufband zu borgen/leasen (ich nehme an, schnell mal 800, 900 Euro investieren wär dir zuviel) - auch extralange Menschenbäder sind leider meist zu kurz.

    Gleichmäßig traben baut Stress ab, macht bissl Glückshormone und Hund kommt an Bewegung - bei gleichzeitig reizarmer Umgebung.

    Als Dauerlösung eher unsexy, aber ich tät etwa meinem Stresshund sofort eines kaufen, hab aber keinen Platz dafür

    Daran hab ich auch gedacht - regelmässiges Laufen ohne viele Reize wären sehr stressabbauend. Aber ob man sich den Aufwand mit einem Pflegehund gibt? Ich wüsste jetzt auch nicht wo sowas finden. Wobei vielleicht regelmässige Sessions bei einer Physio eine Idee wären. Ich finde bei verwahrlosten Hunden vom Vermehrer einen Checkup bei Physio/Osteopathin eh ganz gut. Schmerzen helfen ja auch nicht beim entspannen und lernen.

  • Hm...ganz anderer Ansatz, aber wenn grad alles schwierig is.

    Vielleicht gäb es irgendeine Möglichkeit irgendwo ein Hundelaufband zu borgen/leasen (ich nehme an, schnell mal 800, 900 Euro investieren wär dir zuviel) - auch extralange Menschenbäder sind leider meist zu kurz.

    Gleichmäßig traben baut Stress ab, macht bissl Glückshormone und Hund kommt an Bewegung - bei gleichzeitig reizarmer Umgebung.

    Als Dauerlösung eher unsexy, aber ich tät etwa meinem Stresshund sofort eines kaufen, hab aber keinen Platz dafür

    Daran hab ich auch gedacht - regelmässiges Laufen ohne viele Reize wären sehr stressabbauend. Aber ob man sich den Aufwand mit einem Pflegehund gibt? Ich wüsste jetzt auch nicht wo sowas finden. Wobei vielleicht regelmässige Sessions bei einer Physio eine Idee wären. Ich finde bei verwahrlosten Hunden vom Vermehrer einen Checkup bei Physio/Osteopathin eh ganz gut. Schmerzen helfen ja auch nicht beim entspannen und lernen.

    Windhundleut. Hundesportler. Tierheim Deal anbieten, die könnten sowas selber brauchen. (Ist nur leider in unseren Breitengraden vollkommen verschrien, dabei kann das ein tolles Hilfsmittel sein. Wir müssen Tretroller fahren für einen ähnlichem Effekt - und das ginge mit vielen Hunden auch nicht).

  • Maulkorb ist ein guter Tipp, da hat auch der Trainer gesagt, dass es sein KANN dass sie rassetypisch noch ungut wird. Aber schwer vorstellbar, sie ist so eine Kuschelmaus. Aber auch erst ein Jahr alt. Sie schnappt nur draußen um sich, aber nie in meine Richtung.

    gibt ja nicht nur dich und wenn sie beim Tierarzt mal ausholt wird es unschön. Da ist es sicherer und entspannter sie kennt das bereits

    ich werde mich auch mal bei den Not Rassevereinen erkundigen. Weiß nicht ob sie reinrassig ist, sie kommt mir so dunkel vor, aber auf jeden Fall ganz viel Malinois.

    egal ob Mix oder nicht die helfen wenn sie können.


    Hast du mal ein Bildchen? :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Laufband waer ne super Sache (ob Physio bei ihr geht muesste man schauen). Ansonsten halt echt raus in die Pampa. Den Hund nur an der kurzen Leine bei kurzen Runden versauern lassen (mein ich nicht boese), kann ja auch nicht die Loesung sein. Wir reden noch immer von einem jungen Hund, noch dazu einem Mali.

    Und ja...traben baut Stress ab. Allein schon deswegen sollte da mAn einfach mehr stattfinden als diese 10 Minuten an kurzer Leine :ka:

    Auch damit sie einfach Hund sein kann. Schnueffeln, die Welt kennenlernen, gemeinsame Abenteuer erleben, mutig sein/werden, usw.



    Verschmust sein hat uebrigens nichts mit Verhalten in z.B. stressigen Situationen zu tun. Die koennen sich dennoch umdrehen/jemand anderen packen und grad Malis sind schnell an den Punkt. Da wuerd ich wirklich massiv aufpassen. Es muss nicht so kommen, aber es kann! Deswegen auch von mir eine Stimme fuer MK-Gewoehnung.


    Es gibt auch richtig dunkle Malis. Die sind seit einiger Zeit total in. Da wird dann der Hund gekauft, weil er dunkel ist (oder seine Eltern dunkel sind), es werden Hunde nur wegen der Farbe verpaart, usw. ...

  • Ich denke auch, dass sie besser trainierbar sein wird, wenn sie mehr Bewegung hat. Das Laufband würde ich die Tochter bezahlen lassen und den Trainer auch.


    Mit einem Jahr kann es durchaus noch unschön werden - "fertig" ist sie noch nicht.


    Ich hoffe inständig, dass Mara irgendwann besser mit der Welt klarkommt und dass die Tochter sich nie wieder einen Hund anschafft...

  • Danke für den Tipp mit dem Laufband. Werde mal meinen Trainer Fragen ob er da Erfahrung hat. Ich wäre schon bereit so ein Teil zu kaufen, könnte man danach ja wirklich ans TH spenden oder dem neuen Besitzer mitgeben.


    Mir kommt es auch wie ein versauern vor und deshalb habe ich nachgefragt, weil jetzt Wochen- oder vielleicht monatelang nur Mini Runden im Garten kann ja auch keine Lösung sein. Ich habe morgen wieder einen Termin, da werde ich diesen Thread besprechen.


    Hier mal ein paar Bildchen. Es ist leider nicht so einfach sie zu fotografieren, wenn sie nicht gerade pennt.







  • Ich schließe mich den Empfehlungen von Murmelchen an. Und ich würde auch schauen ob ein Laufband drin ist. 2-3x die Woche in die Pampa fahren und dort ne Stunde rumspazieren an der Schleppleine. Wenn sie sich daran gewöhnt hat auch einfach rasten so dass sie draußen - im Nichts - auch mal richtig runterfahren kann und zumindest Naturreize mit Ruhe verknüpft.


    Ich kenn eine tolle und sehr Mali erfahrene Trainerin in Ö - sie hätte sicher für draußen für euch auch gute Anleitung. Aber ich hab grad geschaut - sind von dir aus leider 4 Stunden…

    Falls doch Interesse ist, schick mir eine PN.


    Alles Gute und auch von mir: Hut ab! Mara hat es verdient und ich hab Hochachtung vor dir!

  • Ich denke auch, dass sie besser trainierbar sein wird, wenn sie mehr Bewegung hat. Das Laufband würde ich die Tochter bezahlen lassen und den Trainer auch.


    Mit einem Jahr kann es durchaus noch unschön werden - "fertig" ist sie noch nicht.


    Ich hoffe inständig, dass Mara irgendwann besser mit der Welt klarkommt und dass die Tochter sich nie wieder einen Hund anschafft...

    Glaub mir, ich wünschte dass ich sie so zum Nachdenken bringen könnte, indem ich sie alles bezahlen lasse. Aber sie hat schon genug mit der Wohnung zu tun, die kann man so nicht mehr vermieten, sollte sie mal ausziehen.


    Das hoffe ich auch, beides. Ich habe sie wirklich nach gutem Gewissen erzogen, also die Tochter. Immer Respekt vor Lebewesen beigebracht. Ich habe selbst als Mutter keine Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!