Fleischanteil Nassfutter

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht so ganz, warum bei Nassfutter der Fleischanteil oft so hoch ist, teilweise über 90%. Ich bin vom Barfen 70:20:10 Fleisch:Gemüse:Getreide gewohnt. Gelten bei Nassfutter andere Regeln oder warum ist das so hoch? Oft ist bei hochwertigen Marken nur sehr wenig Gemüse enthalten (5% bei Lukullus, GranataPet hat auch nur 8%, Herrman‘s auch ca 8%). Ist das so in Ordnung oder ist das langfristig nicht ungesund?


    Vielen Dank euch!

  • Oft sind aber 20-30% Brühe enthalten, neben Fleisch und Gemüse/Obst.

    Aber ja, ich gehe mit dem trotzdem wahnsinnig hohen Fleischgehalt bei Nassfutter auch nicht konform und kann aus dem Grund auch kaum eines füttern.


    Terra Canis Lamm m. Hirse geht noch am besten, da ist es nicht ganz so viel.

  • Ich denke das kommt daher, dass der Hund ist ein Wolf Trend weit verbreitet ist und die Hersteller natürlich das herstellen was sich verkauft. Es gibt aber natürlich auch Hersteller die auf den Proteinbedarf achten (Mr Fred zum Beispiel).


    Und Gemüse ist eigentlich nur für Ballaststoffe wichtig. Solange genügend Ballaststoffe enthalten sind, ist das kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht so ganz, warum bei Nassfutter der Fleischanteil oft so hoch ist, teilweise über 90%. Ich bin vom Barfen 70:20:10 Fleisch:Gemüse:Getreide gewohnt. Gelten bei Nassfutter andere Regeln oder warum ist das so hoch? Oft ist bei hochwertigen Marken nur sehr wenig Gemüse enthalten (5% bei Lukullus, GranataPet hat auch nur 8%, Herrman‘s auch ca 8%). Ist das so in Ordnung oder ist das langfristig nicht ungesund?


    Vielen Dank euch!

    so hoch ist der Fleischanteil gar nicht, da das Fleisch gewolft wird und mit Brühe vermischt. Das sieht man auch am Proteingehalt, der liegt bei Nassfutter nur bei 8-12%, während frisches Fleisch ca. 16-22% enthält.


    LG

    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!