Maisfreies Trockenfutter für 24 Wochen alten Labrador gesucht

  • Liebe Hummel,


    Danke für die sehr nachvollziehbare Erklärung. Barfen kommt für uns tatsächlich nicht infrage, da ich mir das nicht zutraue. Mit dem Umstieg auf Wildkind sind wir aktuell nicht sehr zufrieden, weil er es bisher nicht gut verwertet.

    Wir gucken weiter nach anderem Futter und stellen dann wohl auch auf Adult um, wegen des geringeren Proteingehalts. Aber wegen des Mais‘ machen wir uns jetzt erstmal keinen Kopf.


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass unser Junghund völlig normal ist :winking_face_with_tongue: und es beim Futter nurnoch um Ausgewogenheit und gute Verträglichkeit gehen sollte.

  • Wenn du bei der Umstellung darauf achtest, dass das Futter das ideale Ca und P Verhältnis und die ideale Menge Ca und P hat, dann ist ja gegen Adult nix zu sagen. Ansonsten wäre das eher etwas, auf das ich achten würde, wenn ich einen Hund, der noch lange nicht ausgewachsen ist, umstelle.

    Beispielsweise Josera Kids hat zB einen total normalen Eiweissgehalt bei idealen Analysewerten für wachsende Hunde.

    Die Wachstumsfugen sind bei Hunden der Größenordnung erst so mit 15/16 Monaten geschlossen. Und gerade bei Schäferhunden, Sennenhunden und Retrievern wäre mein absoluter Fokus auf dem idealen Knochenwachstum bzw idealen Aushärten aufgrund der erhöhten "Risikogruppe" für degenerative Gelenkserkrankungen.


    Aber das nur als Gedanke noch mitgegeben. Muss ja jeder absolut für sich entscheiden.

  • Ok, das sind Informationen, die mir sehr weiterhelfen. Und Josera Kids ist jetzt schon öfter (auch in anderen Threads) empfohlen worden, dass ich das mal probiere. Die Umstellung auf Adultfutter wurde mir von der Hundetrainerin empfohlen, da das meiste Welpentrockenfutter einen höheren Proteingehalt hat, was schlecht für großwerdende Hunde ist, wegen des zu schnellen Wachstums. Die Bedeutung von von Calcium war mir schon bewusst, aber nicht in Verbindung mit Phosphor. Danke für den Hinweis.

    Auf die Schnelle habe ich jetzt ein Verhältnis von 1,2 :1 bis 1,5 : 1 für Hunde in der Wachstumsphase gefunden… passt das?

    Oder kann man das auch individueller berechnen?

  • Das mit dem zu viel Protein führt zu viel Wachstum hält sich echt hartnäckig unglaublich.

    Welpenernährung
    Die korrekte Welpenernährung ist Voraussetzung für die optimale Entwicklung! Infos und Beratung zum gesunden Welpen Wachstum.
    www.futtermedicus.de


    Hier ist nochmal alles genau nachzulesen und futtermedicus und napfcheck sind auch zuverlässige Quellen

  • Dobby.2019 danke für die Quelle! Hab eben auch gesehen, dass das im Trockenfutter Thread schon diskutiert wurde.

    Mit solchen Mythen hat man es echt schwer, ist, wie Hummel ja auch schon schrieb, beim Menschen nichts anderes.

    Aber für solch tolle Hilfe und Informationen habe ich mich hier angemeldet :smiling_face:

  • Das war auch kein Angriff an dich. Kann es manchmal einfach nur nicht glauben, dass viele Leute sowas auf ihren Internetseiten veröffentlichen oder Trainer das ihren Kunden erzählen.

    Toll, dass du da so offen bist!

  • Danke auch dir für deinen Rat! Hab nach den Beiträgen hier allerdings nicht mehr lange überlegen müssen und mich dann doch entschieden, wenigstens während dem Wachstum, weiterhin ein Fertigfutter zu füttern. Da muss ich mir eingestehen, dass ich etwas blauäugig an die Sache rangegangen bin. Das Wohlergehen des Hundes an einen Barf-Shop zu vertrauen, erschien mir dann auch zu gefährlich, sei er noch so hoch gelobt.


    Bei mir ist es dann jetzt Acana Puppy Large Breed geworden. Und die kleine verträgt es super - toller Output, glänzendes Fell und ihr schmeckt es offensichtlich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!