Erfahrungen zum Tschechoslowakischen Wolfshund

  • Natürlich ist mir bewusst, dass sich das noch ändern kann und wird und man das Verhalten eines Junghundes nicht als kompletten Maßstab für das spätere Verhalten als erwachsener Hund hernehmen kann.

    Wie reagiert er denn, wenn ihm.was wirklich wichtig ist und du sagt "nee is nicht?"


    Oder du etwas von ihm verlangst, was er nicht will?


    Hast du das mal getestet?

  • Untergrabungsschutz ja, Übersprungsschutz nein. Denkst du bei 2 Meter wirklich nötig?


    Wenn ich ihm etwas verbiete, wie z.B. zu anderen Hunden hinlaufen oder zu Menschen, da ich Leinenbegegnungen gar nicht mag, ist er kurz schon etwas stur, bellt und heult mal ne halbe Minute, aber fügt sich doch recht schnell seinem Schicksal. Generell kommentiert er ALLES.


    Dinge wegnehmen ist auch kein Thema. Vor ein paar Tagen hat er einen halben Döner gefunden und wollte ihn verspeisen. Aber das "aus", dass wir seit Anfang fleißig üben hat funktioniert und ich konnte es ihm abnehmen.


    Mir hat da fast schon der "Wumms" dahinter gefehlt. Ich war es von meinen vorherigen Hunden gewöhnt, dass die viel mehr Spieltrieb mitbringen und das Zergel nicht einfach loslassen, nur weil ich mal etwas härter anziehe. Es war vorteilhaft fürs "aus" lernen, aber sportlich gesehen gefällt es mir nicht soo gut.


    Aber generell hinterfragt er bis jetzt noch nicht viel, lässt sich Dinge verbieten und scheint recht kooperativ zu sein.

  • Untergrabungsschutz ja, Übersprungsschutz nein. Denkst du bei 2 Meter wirklich nötig?

    Äh ja.


    2 Meter ist nix.

    :sweet:


    Wie gesagt, wir haben hier nen bissl worstcase sitzen.


    Sie bleibt inzwischen verhältnismäßig gut im Auto alleine (also für kurz mal zum Bäcker rein reicht es).

    Aber im Sommer wird es dann zB schon wieder problematisch, erst Recht wenn die Temperaturen auch abends nicht sinken.


    Mein Mann hatte damals eine Bekannte als Sitterin, das ging leider dann aufgrund des BSV von ihrem Hund ned mehr.

    Seit dem nur noch die Pension (einfache Strecke 50Minuten Fahrt) und meine Wenigkeit, weil ich mit ihr klarkomme.

    =)


    Kino waren wir noch nie, für gemeinsam Bodenbelag im Baumarkt aussuchen/Ikea/Eis essen/Café Trinken, Weihnachtsmarkt/er oder ich ins KH/unsere Hochzeit, muss sie in die Pension.

    =)

  • Untergrabungsschutz ja, Übersprungsschutz nein. Denkst du bei 2 Meter wirklich nötig?


    ...

    Ja ,ist es.

    Ich hab ja zwei TWH Mixe, wobei die Hündin sehr dem Tschechen nachkommt.

    Massivste Verlustangst wenn sie alleine bleiben sollen und die 2 werden zu Ausbrecherkönigen. Aus einem gut gesicherten Abteil einer Hundepension MIT Übersprungschutz ist die Hündin in knapp 8 Minuten gekommen (inklusive wunder Krallen vom testen was wo geht) weil sie die eine Ecke gefunden hat wo sie sich drüber/lang/hochschlängeln konnte. Wie sie es gemacht hat? Keine Ahnung, sie stand auf einmal im Hof und suchte uns. Der Rüde öffnet Fenster und Türen, inklusive Schlüssel im Schloss drehen (den wir nicht mehr stecken lassen)


    Sport geht mit beiden recht gut, wenn sie Bock haben. Gerade Yla ist durch keine Belohnung anzuspornen, wenn es ihr gefällt und sie Spass dran hat, ist sie kernig, lernt schnell, ist voll dabei und tut es quasi "umsonst".

    Es nieselt? Da isn Hund der Gruppe den sie nicht schreddern darf aber will? Mach deinen Scheiss doch alleine, da hilft kein Bitten und kein Betteln.


    Bürohunde waren meine beiden fast 2 Jahre, inklusive Bahnfahrt in der Innenstadt Hamburg. Das war ok, da war Hund sehr entspannt, hat nach und nach alle Mitarbeiter dazugehörend akzeptiert und so funktionierte nach einer Weile auch zB das mal eben auf Toilette gehen-OHNE die Hunde mitnehmen zu müssen weil auch 5 Min im Büro alleine-nein, geht nicht.


    Ich finde man hat deutliche Entwicklungsschritte der Beiden bemerkt und so mit 4 Jahren gabs es nochmal so ein gefühlten Ruck zum ernstem, erwachsenem Hund.


    Ich finde deine Umstände und Einstellung klingt gut für einen Tschechen, wenn du dich darauf einlassen kannst das er je nachdem schon doch noch "auspackt" in seiner Entwicklung. Empfehlenswert sind immer Seiten wie TWH in Not-die Abgabegründe.

    Vor unserer Hündin habe ich meinem Mann jeden möglichen Supergau durchgearbeitet-können wir das händeln, damit umgehen, was wäre wenn. Das Schlimmste erwarten, das Beste hoffen :)

  • Danke Mortizia


    Puh, also die Tatsache, dass sie nicht alleine bleiben können zieht sich ja hier wie ein roter Faden. Das gibt mir natürlich schon zu denken.


    Welchen Sport machst du denn mit den beiden, wenn ich fragen darf?


    Danke für den Tipp mal die Abgabegründe auf Notseiten durchzulesen, das ist tatsächlich eine gute Idee. Ich möchte hier nicht so wirken, als würde ich den Teufel an die Wand malen und total pessimistisch sein, aber wie du ja auch schreibst, finde ich es wichtig auf das schlimmste gefasst zu sein und zu überlegen ob man damit umgehen kann. Wenn es dann nicht so ist, ist das natürlich großartig, aber sollte das Worst Case Szenario doch eintreten und man ist so gar nicht darauf vorbereitet steht man erstmal blöd da.


    Mit Unverträglichkeiten und eventuell gesteigerter Aggression kann ich gut umgehen. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass es passieren kann, dass er doch so gar nicht alleine bleiben kann, nicht einmal 10 Minuten. Und natürlich die Unsicherheit ob er auf Sport Bock hätte.

  • Welchen Sport machst du denn mit den beiden, wenn ich fragen darf?

    6a856b1.jpg

    Damon macht Spass-Agility, für Wettkampf und Co ist er nicht ernst genug.


    Yla geht wöchentlich Mantrailen, wo sie sehr ernst und sicher bei der Arbeit ist und auch erfolgreich ihre (anspruchsvollen)Trails schafft.


    Beide trainieren zudem fürs Canicross (Wettbewerbe sind ja leider akut durch Corona auf Eis seit 2020)

    Laufen/ziehen liegt nur dem Rüden, Yla zieht nur wenn sie Konkurrenz vor sich hat, sie MUSS Erste sein :)

  • . Aus einem gut gesicherten Abteil einer Hundepension MIT Übersprungschutz ist die Hündin in knapp 8 Minuten gekommen (inklusive wunder Krallen vom testen was wo geht) weil sie die eine Ecke gefunden hat wo sie sich drüber/lang/hochschlängeln konnte. Wie sie es gemacht hat? Keine Ahnung

    Die sind was das betrifft, halt echt mal ne Nummer.

    TWH aufm Hausdach, ausm Fenster raus und dann eben da druff....

    Durch Glastüren springen...

    Die komplette robuste, schweineteure Außen-Jalousien aus Alu(?) am Haus zerstört, beim Versuch INS Haus zum Besitzer zu kommen (da war auch nix mit Reparatur, musste ersetzt werden).


    Schwierig finde ich tatsächlich, wenn die Alleinebleibproblematik besteht, das alleine zu managen. Weils wirklich schon mit solchen Sachen wie Einkaufen los geht und eben im Büro mal auf die Toilette.


    Leute zu finden, die betreuen wollen, ist tatsächlich nicht so schwer.

    Aber, ob der Hund sich dann betreuen lässt und ob der Mensch das dann auch kann, das steht echt aufm anderen Blatt.

    Gut versichert solltest du in dem Fall auf jeden Fall sein (Betreuung von Privat).

  • Eingezäunt bin ich wirklich gut, 2 Meter hoch. Da sollte er nicht drüber gehen, denke ich.

    Das schafft der doch aus dem Stand. :/


    Würde mir so was gut überlegen. Bei TWH wäre mir persönlich die DNA und Blutlinie sehr wichtig, um nicht so einen zu erwischen die eben alld Vorurteile erfüllen.


    MoniqueG

    Hat TWHs. Sie kann dir sicher noch mehr darüber erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!