KASTRATION? Rüden+Hündin im gleichen Haushalt

  • Meine beiden sind Wurfgeschwister, allerdings habe ich das Mädchen erst nach 3 jahren und nach 3geburten (letzte mit Kaiserschnitt) vom Züchter übernommen.
    Die beiden lieben sich auch und es war eine gute Entscheidung, aber Willy ist nicht kastriert, und das arme Mädchen wird woll nur mit wegbeissen beschäftig sein.
    Als Amy zu uns kam wurde sie gerade läufig, und ich hab das in der ersten Not erst einmal wegspritzen lassen, denn der Willy hätte sie sonst vor Liebe aufgefressen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit unkastrierten Hündin-Rüde in einem Haushalt.
    Habe heute TA Termin um mir mal verschiede Möglichkeiten anzuhöhren.
    Nachdem ich das Thema gegoogelt habe, bin ich schon bald dafür beide nicht zu kastrieren.
    :hilfe:


    Vielen Dank im voraus für Eure Infos

  • Hallo Gesine,


    also ich habe auch eine Hündin und einen Rüden im Haus leben - beide unkastriert!


    Bei uns gibt es keinerlei Probleme!
    Klar versucht mein Rüde auch ab und an seine Potenz zu testen, aber das erledigt meine Hündin dann ganz von alleine!
    Die einzigen etwas stressigeren Tage sind die drei oder vier Stehtage!
    Aber mal ehrlich - es sind 3-4 Tage und das höchstend zweimal im Jahr!!!!!
    Aber auch da, wenn ich sage "Nein" lässt er von ihr ab!
    Niemals, würde ich die beiden trennen in der Zeit!


    Klar, wenn ich einkaufen gehe - lasse ich die beiden nicht alleine!
    Und ab und an, versucht Dai-yu auch die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn ich mal auf die Toillette gehe :lachtot: , aber alles in allem ist es genauso harmonisch wie sonst auch!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Hund und Hündin in einem Haushalt wohnen, und ein Rüde den ganzen Tag den Geruch der läufigen Hündin in der Nase hat - gibt es weniger Probleme
    als wenn ich einen liebestollen Rüden habe, der in der Nachbarschaft die Liebes-Püppi seines Lebens riecht!


    Ich weis ja nicht wie gut deine Hunde erzogen sind und ob du immer zu Hause bei deinen Lieben bist, aber probiere es doch einfach mal eine Hitze aus - wer weis vielleicht ist es bei dir genauso wie bei uns!

  • danke Silke, genauso hab ich mir das auch gedacht. Versuch macht klug und ich glaube gesundheitlich sind beide besser dran, denn wie ich nachgelesen habe ist die Rate des Krebses bei diesem Alter der Katration (Hündin) gleichhoch mit der unkastrierten.


    Danke
    Gesine.Amy+Willy

  • Ich würde auch erstmal abwarten. Im Zweifel, wenn eine Trennung definitiv nicht möglich ist (ich kenn ja deine Umstände nicht), dann kannste immer noch einen STERILISIEREN lassen. Dabei bleiben die Hunde die selben und ausser dem Eingriff selber gibt es kein Risiko.


    Gruß, staffy

  • Ich würde eineen der beiden Kastrieren lassen, vllt. den Rüden? Die OP ist nicht gefährlich und kostet nicht so viel wie bei einer Hündin, ich kann nur FÜR Kastrationen reden, da ich in einer TA Praxis arbeite und ich sehe, was die unkastrierten Hündinnne für Probleme haben, wo sie letzendlich manchmal dran sterben müssen, zb. Gebärmuttervereiterung, Mammatumore uvm.


    Menschen die einmal ein Tier daduch vrloren haben, kastrieren den nächsten Hund immer SOFORT

  • Hallo Gesine
    Habe auch Rüde und Hündin (beide unkastriert) in einem Haushalt und das sieht bei uns während der Läufigkeit genauso aus, wie das Silke beschrieben hat.
    Was ich zudem ganz spannend finde ist, dass der Rüde sich die ersten ca. 10 Tage der Läufigkeit überhaupt nicht mehr für die Hündin interessiert also sonst! D.h. am Verhalten des Rüden würde ich nicht bemerken, dass die Hündin jetzt läufig ist......! Erst wenn die "Stehtage" beginnen findet er sie langsam aber sicher seeeeeehr anziehend ;-)
    Aber eben wie von Silke beschrieben: das sind ja nur ein paar Tage im Jahr. Und in der Nacht schläft dann abwechslungsweise einer in der Box, damit nichts passieren kann. Dann kann auch der Rüde ganz ruhig schlafen. Wenn die beiden jedoch durch Türen getrennt sind, ist er etwas unruhig. Er will sie halt sehen ;)
    Gruss Eva, Pepper und Keen

  • hey Gesine,


    kann mich nur voll und ganz Silke und Eva anschließen - wir haben hier selbes Szenario im Haus und es geht wirklich sehr ähnlich von Statten.


    Ich find ja sogar daß Beide besser hören wenn man speziell mit Beiden während der Läufigkeit trainiert.
    Sozusagen Gehorsam unter erschwerten Bedingungen :D


    Den Rüden haut so schnell keine heisse Mieze vom Hocker. Der schnuppert und sieht kurz aus wie auf Drogen und dann is jut.

  • Zitat

    Menschen die einmal ein Tier daduch vrloren haben, kastrieren den nächsten Hund immer SOFORT


    Nöö, denn ich habe mehr Hunde durch andere Sachen verloren ! Meinst du, wenn meiner einmal wegen einer Blutvergiftung aufgrund einer entzündeten Wunde am Schwanzende gestorben ist, sollte ich den nächsten gleich kupieren lassen ??


    Sorry, aber wenn du in einer TA-Praxis arbeitest find ichs schade, daß deine Antwort so pauschal und "unwissend" ausfällt !
    Schreibst, die Rüden OP ist billiger und unkomplizierter, bemitleidest aber die unkastrierten Hündinnen ... tz, mal Gedanken über psychische Folgen gemacht (die bleiben nämlich immer, im Gegensatz zu den 2 mal ein paar Tagen/Jahr).


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Ich würde eineen der beiden Kastrieren lassen, vllt. den Rüden? Die OP ist nicht gefährlich und kostet nicht so viel wie bei einer Hündin, ich kann nur FÜR Kastrationen reden, da ich in einer TA Praxis arbeite und ich sehe, was die unkastrierten Hündinnne für Probleme haben, wo sie letzendlich manchmal dran sterben müssen, zb. Gebärmuttervereiterung, Mammatumore uvm.


    Menschen die einmal ein Tier daduch vrloren haben, kastrieren den nächsten Hund immer SOFORT


    Na sorry, du rätst Gesine zu einer evtl. Kastration des RÜDEN,
    weil du in eurer Praxis so viele HÜNDINNEN hast, die an Gebärmuttervereiterung und Mammatumore erkranken und sterben??? :irre:
    Was ist denn das für eine sittliche Logig? :???:

  • Nein, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, wollte damit nur sagen, dass es natürlich besser ist, die Hündinnen zu kastrieren, aber die Rüdenkastration um einiges billiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!