Schlafsituation Welpe

  • Und warum? Würde mich wirklich interessieren?

    ich habe, für mich persönlich, einfach die erfarung gemacht, dass hunde wunderbare wesen sind, die die dinge so nehmen, wie sie sind. Natürlich kann das auch Regeländerungen betreffen: heute bett, morgen boden.


    Ich hab zwei Hunde von Welpenalter an begleitet, die so grundverschieden sind, deswegen kann ich schon sagen: jeder hund ist anders und ja, eine Anleitung, die dann auf jeden Hund passt, könnt ich aufgrund meiner Erfahrungen nie geben.


    Aber in Dingen Sofa und Bett kann ich, und nur ich persönlich, aufgrund von meinen Erfahrungen sagen: würde ich nicht wollen, dass meine Tiere diese Orte belegen, dann würde ich versuchen, ihnen das gar nicht anzugewöhnen. Dann tue ich mir in erster Linie leichter, das auch einzuhalten.


    Mein Hund sitzt nicht auf dem Bürostuhl (die Katze schon haha) oder auf dem Stuhl im Esszimmer, der kommt gar niht auf die idee das zu tun, oder auf dem Tisch. Er könnte es, von bank/sofa auf tisch ist ein leichtes, aber er tuts nicht und ich stelle mir vor, dass das mit Sofa und bett ähnlich ist. Wobei ein Mensch in der waagrechten Position für einen Hund sicher sehr gemütlich wirkt, wodurch der Hund eher versuchen würde zum mensch ins bett zu kriechen als auf den Tisch.


    Und nein ich würde einen Welpen der nachts angst hat und nicht alleine sein will nicht stundenlang winseln lassen, aber ich glaube, ich würde ihn, wenn ich ihn nicht dauerhaft bei mir haben will, auch nicht daran gewöhen, dass ich ihn nachts bekuschle, weil ich weiß, dass es dann schwerer sein wird, den Hund auszuquartieren - und wenn auch nur für mich.


    Ich musste mein Dackelchen schon zwangsausquartieren, also die situation, wo er kurzfristig nicht ins Bett durfte, gab es.


    Auch bei unserer Hündin, aber der war das egal wo sie schläft solange sie ein kissen hatte :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlafsituation Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die Erläuterung :bindafür:


      Ich bin da eher bei Manfred007 aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Zumindest war es hier noch kein Problem Regeln den Bedürfnissen anzupassen, oder eben auch mal zu ändern einfach weil es uns Menschen anders besser passt.


      Nach 27Jahren Hunde an meiner Seite mache ich einfach und ändere es wenn es individuell notwendig ist, aber ich mache es so unaufgeregt wie möglich, da Alltag. Und alltägliches wird beiläufig gelebt und kein Geschiss drum gemacht.

    • Nach 27Jahren Hunde an meiner Seite mache ich einfach und ändere es wenn es individuell notwendig ist,

      ich glaube das macht quasi jeder so, aber es gibt ein paar dinge, da denke ich mir aus heutiger sich: was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr. Aber ich glaube ich behaupte nicht, dass das so sein "muss".


      Aber das ist meinem heutigen ich wichtig. vielleicht seh ich das in 10 Jahren anders, keine ahnung. finde es aber auch interessant wie andere leute das machen und dann später auch damit umgehen.



      Hallo zusammen, wir haben seit drei Wochen einen süssen Australian Shepard namens Sanjo, der sich meiner Meinung nach sich super eingelebt hat. Das einzige was ich mich frage ist, wie ich die Abendroutine gestalten soll. Von 19-21 hat er seine Ruhephase wo er Pause macht und schläft. Von 21-23 ist er wach, jedoch immer bedacht jemanden zum spielen zu animieren. Die Auslastung am Tag ist gewährleistet, daher weiss ich nun nicht ob ich ihm was zum kauen geben oder noch Übungen machen soll um ihm vom Spieltrieb abzulenken. Wäre um ein Feedback äusserst dankbar. Lg Natalie mit Sanjo

    • Meine durfte auch von Anfang an nicht mit ins Bett, damit sie sich nicht daran gewöhnt und ich es ihr deshalb nicht wieder abgewöhnen muss. Und ob man es dann wirklich wieder abgewöhnt ist die Frage, oder ob man dann doch immer wieder Schwach wird. Hab ich so auch schon mal mitbekommen.

      Theoretisch kann man es angewöhnen, wenn man es auch durchzieht. War bei meiner bei dem Sofa meiner Eltern so.

      Wobei sie da noch deutlich länger ausprobiert hat ob sie denn nun wirklich nicht darf.

      Hallo zusammen, wir haben seit drei Wochen einen süssen Australian Shepard namens Sanjo, der sich meiner Meinung nach sich super eingelebt hat. Das einzige was ich mich frage ist, wie ich die Abendroutine gestalten soll. Von 19-21 hat er seine Ruhephase wo er Pause macht und schläft. Von 21-23 ist er wach, jedoch immer bedacht jemanden zum spielen zu animieren. Die Auslastung am Tag ist gewährleistet, daher weiss ich nun nicht ob ich ihm was zum kauen geben oder noch Übungen machen soll um ihm vom Spieltrieb abzulenken. Wäre um ein Feedback äusserst dankbar. Lg Natalie mit Sanjo

      Hallo, ich würde vorschlagen du machst einen neuen Thread auf mit entsprechendem Titel. Dann lesen mehr User Deine Frage, Du erreichst mehr, und Du schredderst nicht den Thread eines anderen, was auch nicht so höflich ist :smile:

    • Ich setze bei solchen Themen ja sehr aufs Bauchgefühl: Stört es euch aktuell, wenn der Welpe nachts engen Körperkontakt sucht? Wenn ja, dann lasst ihn halt nicht auf die Matratze, sondern haltet nur eine Hand hin zB. Wenn nicht, lasst ihn ruhig im Bett schlafen. Und wenn euch das dann irgendwann stört wenn er älter wird, dann baut ihr halt wieder Distanz auf.

      Hunde lernen ihr Leben lang. Mein Rüde zog bei mir erwachsen ein, hatte die Jahre vorher im Bett schlafen dürfen. Bei mir nie, und trotzdem ist das nie ein Thema geworden.


      Da eine Box hier im Thread ja schon erwähnt wurde: Da bin ich persönlich gar kein Fan von, so lange sie nicht so groß ist, dass der Hund zwischen verschiedenen Liegeplätzen wählen kann. Und Wasser muss natürlich drin sein.

      Ich will da jetzt auch keine ewige Diskussion vom Zaun brechen (die gabs im DF ja schon häufiger), sondern nur einmal auch 'die andere Seite' erwähnen.



      Die Auslastung am Tag ist gewährleistet,

      Was für Auslastung passiert denn bei euch? Wie alt ist der Hund?

      Edit: SophieCat hat Recht. Ich 'ziehe die Fragen zurück', bzw stelle sie sonst im neuen Thread nochmal.

      Einfach auf dieser Seite: Welpen und Junghunde oben auf 'Neues Thema' klicken :nicken:

    • Uns stört es nicht, dass der Welpe Nachts Körperkontakt sucht, allerdings sind wir uns unsicher was zielführender ist:

      - Im Wohnzimmer bei ihr zu schlafen auf der Matratze

      - Oder sie mit nach oben nehmen( was eigentlich tabu sein soll der Bereich später)


      Bauchgefühl sagt: im Wohnzimmer schlafen und sie konsequent runterschicken von der Matratze von uns Nachts

    • Wobei ich es schwieriger finde den Hund dann später ganz plötzlich alleine im Wohnzimmer zu lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!