Tierschutzhund: Wann und wie mit Training beginnen, wenn keine (guten) Trainer/Hundeschulen vor Ort?

  • Wir haben jetzt die Kaudinger trotzdem weiter gegeben und tatsächlich beides gemacht - Freddy das nur noch auf seinem Platz futtern lassen und gleichzeitig an unsere Nähe dabei gewöhnt, indem wir ihm die Ohren nur noch abends im Wohnzimmer gegeben haben. Sein Platz dort ist direkt neben dem Sofa, auf das wir uns dann gesetzt haben.


    Er brauchte, um zu kapieren, dass er das jetzt auf dem Platz fressen soll, insgesamt nur 3 Korrekturen/Kommandos und in den letzten 3, 4 Tagen hat er sich einfach gar nicht mehr bemüht aufzustehen, sondern das Ohr dann direkt entspannt auf dem Platz entgegengenommen und gefressen. Hätte ich vorher gewusst, dass das so einfach wird, hätte ich das auch direkt so gehandhabt. Ich dachte, ihn dazu zu bewegen, das Ding nur noch auf dem Platz zu kauen, wird ein wochenlanger Kampf mit super kleinschrittigem Training etc. Tatsächlich brauchte es aber nur 3 Mal das "Auf deinen Platz" Kommando Bzw. Korrektursignal, wenn er wieder hoch wollte, und dann war's gut. :headbash:


    Dass wir dabei in der Nähe sind, kratzt ihn nicht mehr. Ich würde jetzt nicht unbedingt versuchen, ihm das Hasenohr wegzunehmen, denn da würde er sicherlich knurren und/oder schnappen. Aber m.A.n. gibt's dafür auch keinen Grund. Draußen dürfen wir ihm alles wegnehmen und ihm sogar ins Maul greifen ohne, dass er grantig wird und bei bisher allen anderen Ressourcen drinnen lässt er sich abbrechen (die Tage hat er irgendwo einen STEIN gefunden und rein geschleppt und drauf rumgekaut. :headbash: Als ich den wegnehmen wollte, hat er kurz geknurrt, aber mit Abbruchsignal sofort aufgehört und den Stein freigegeben).


    Find ich als Status quo ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!