Sorge um Joey - DCM?
-
-
Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich mir nur mal schnell meine Sorgen um Joey von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mich einfach wieder ein bisschen runter bringen... :/
Schon seit 2, 3 Wochen erscheint mir Joey zuhause recht schlapp, fast lethargisch. Beim Gassi gehen, Ball spielen, Toben etc. war er allerdings aufgedreht und "engagiert" wie immer - wobei im doch relativ schnell die Zunge aus dem Hals hing und er stark hechelte. Ich habs erst mal ein bisschen auf's Wetter geschoben - schwarzer Hund in der Sonne, plötzlicher Temperaturanstieg - muss man erst mal verkraften....
Nunja, am Donnerstag abend hat er dann 2 Stunden lang an einem Rinderknochen "gearbeitet". Kurz darauf fing er das erste mal an zu krächzen, wie ein Räuspern. Ich dachte, vielleicht hat er einen Splitter im Rachen, und wollte das ganze beobachten. Freitag war den ganzen Tag nichts. Abends fing er dann wieder dieses Räuspern an und hat dabei etwas Galle mit Gras erbrochen. Die Flüssigkeit war allerdings klar, kein Blut oder so. Er hatte auch keine Probleme beim Atmen.
Samstag war wieder alles in Ordnung (die Mattigkeit zuhause blieb allerdings nach wie vor).
Sonntag Nachmittag beim Gassigehen fing er wieder das Krächzen an und hat dabei einiges an weißem Schaum ausgespuckt.
Abend dann wurde es richtig dolle, da hat er angefangen richtig zu husten, dass ich Gänsehaut gekriegt hab. So richtig von tief drinnen. Zwar nur 2, 3 mal, klang aber unheimlich... Vorm zu Bett gehen ist er vor mir die Treppe hochgehechtet, hustete und ich hatte den Eindruck, er bekommt schlecht Luft.So. Bereits gestern spukte mir den ganzen Tag das Alptraumwort "Herzhusten" und "DCM - dilatative Cardiomyopathie" im Kopf herum - denn vor kurzem habe ich eine Schwester von Joey gefunden - mit genau dieser Erkrankung. Panik! Letzte Nacht hab' ich kaum geschlafen und die ganze Zeit den Hund angestarrt, welcher allerdings wesentlich besser geschlafen hat als ich....
Heute also gleich ab zur TÄ. Herz und Lungen abgehört - ohne Befund (obwohl das nichts heißen muss), kein Fieber, aber verschleimter Rachen.
Sie hat erst mal Blut abgenommen und ein großes Blutbild veranlasst.
Zunächst solle ich mir keine Sorgen machen, es sehe nach einem "normalen" Husten aus, da joey ja auch viel im Wasser ist, könnte es schon sein, dass er sich einfach verkühlt hat. Außerdem seinen wohl einige Hunde z.Zt. erkältet.Ich solle erst mal den Blutbefund abwarten und ggf. würde sie mich dann zum Herz-Ultraschall in die Klinik überweisen.
Ich hab einfach nur Schiss. In meinem Kopf geistert nur noch DCM, DCM, DCM herum.....
Hat jemand von euch einen Hund mit dieser Erkrankung? Könnt ihr mir davon berichten? Mich ein bisschen runter holen?
Sorry für den langen Text, aber ich musste es einfach mal raus lassen.
Danke für's "Zuhören". :yes: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich weiß, es ist schwierig Ruhe zu bewahren.
Du hilfst dir und deinem Hund nicht, wenn du dir alles mögliche Schlimme vorstellst, ohne eine genaue Diagnose zu kennen.
Diese ist wichtig und erst dann kannst du dir realistisch Gedanken machen, wie es mit deinem Hund weitergeht.
Ich stelle einen Link ein, obwohl ich annehme, dass du selbst das www längst zu Rate gezogen hast.http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dcm.html
Ich wünsche dir und deinem Hund eine Diagnose, die euch noch viel Zeit miteinander gibt.
Beschäftige dich mit Joey und laß den Kopf nicht hängen.Gruß, Friederike
-
Hallo Friederike,
danke für deinen Zuspruch.
Ich werde jetzt erst mal abwarten, bis nachher die Blutergebnisse vorliegen. Bin schon ganz hibbelig.Vielleicht bin ich auch einfach noch zu empfindlich. Joey ist mein erster eigener Hund, der erste, für dessen Wohlergehen ich ganz alleine verantwortlich bin. Ich hab' ihn ja auch erst seit 5 Monaten....
Wahrscheinlich kommt erst mit der Zeit eine gewisse Gelassenheit, was die kleinen Hunde-Wehwehchen angeht....Viele Grüße,
keke -
Ich kann mir Deine Unruhe sehr gut vorstellen, ich weiß wie es ist, wenn man sich die schlimmsten Dinge ausmalt!
Friederike hat recht, jetzt warte erstmal die Egebnisse ab und mach' Dich nicht vorher verrückt! Vielleicht ist es ja ganz harmlos!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, und schreibe uns, wenn Du Genaueres erfährst!
-
So, wollte ja noch die Ergebnisse berichten....
Also, Joeys Blutwerte sind top in Ordnung. Der Entzündungstiter (?!) war ganz minimal erhöht, was laut TÄ aber sehr wahrscheinlich daran liegt, dass Joey während der Behandlung doch sehr arg gestresst war.
Aufgrund der Sache mit Joeys Schwester (ist eigentlich "nur" 'ne dreiviertel-Schwester, da deren Mutter die Schwester von Joeys Mutter ist - alle anderen Ahnen sind aber demzufolge die selben - väterlich sowieso) rät die TÄ allerdings dazu, Joey in der Tierklinik doch mal zum Ultraschall und EKG vorzustellen.
Schlapp und schnell außer Atem ist er immer noch.
Ich traue mich im Moment gar nicht, große, anstrengende Spaziergänge zu unternehmen, vom Ballspielen ganz zu schweigen. Bin halt doch 'n Schisser. Und Joey ist eben ein Hund, der besonders wenn es um Bälle geht, wohl rennen würde bis er irgendwann umkippt, ob nun krank oder nicht.
Naja, ich werde mich jetzt mal bei den beiden Kliniken, die hier in der Nähe sind, erkundigen.
Darf man hier im DF eigentlich nach Erfahrungen etc. mit einzelnen Kliniken, Ärzten fragen?
Ich weiß, es klingt erst mal sch***** (und seid versichert, das Wohlergehen meines Hundes steht an erster Stelle!), aber weiß jemand was so eine Untersuchung kostet? (Umzug, einen Monat doppelt Miete zahlen und bei Auszug ein Haus renovieren schlägt nämlich leider gerade ein wenig zu Buche.... und da ich Joey erst vier Monate habe, ist auf dem Sparkonto für Extra-Ausgaben wie TA etc. noch nicht soooo viel drauf....)
Daaaaanke!
-
-
Hallo,
erstmal wünsche ich deinem Joey gute Besserung.
Normal kann man mit dem Arzt bei einer größeren Summe auch eine
Ratenzahlung vereinbaren, wenn man ehrlich ist und dem Arzt
erklärt das momentan der finanzielle Rahmen etwas ausgeschöpft ist.Hier ist mal ein Link wo du ein paar Sachen findest. Es ist die GOT
an der sich soweit mir bekannt ist, die Ärzte halten. So hast du schon
mal eine kleine Übersicht, was so eventuell auf euch zukommen
könnte.
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtmlHoffe dir kann jemand eine gute Klinik empfehlen und wir drücken ganz fest die
Daumen das ihr die Ursache für sein Unwohlsein finden werdet. -
Zitat
Darf man hier im DF eigentlich nach Erfahrungen etc. mit einzelnen Kliniken, Ärzten fragen?
Ja, Fragen darfst Du. Antworten ist auch erlaubt. Weil aber jeder die Grenze zur Rufschädigung etwas anders zieht, tut uns bitte den Gefallen und schreibt hier nur positive Erfahrungen (negative per E-Mail oder PN), da es für Chris ernste Folgen haben kann, wenn hier jemand seinen Ruf geschädigt sieht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!