Empfehlenswerte Tierschutzorganisationen

  • Kata2110

    Ich hab gute Erfahrungen mit Ein-Herz-für-Streuner gemacht, sowohl, was den Ablauf (Vorgespräche und Kontrollen) als auch den Kontakt (besteht auch heute noch) und Hilfe/Kastrationsprojekte/Aufklärung vor Ort anbetrifft. Der Verein hat auch recht viele PS. Auf MMK wird dort allerdings kurz vor Ausreise auch nur ein Snap gemacht und man bekommt gesagt, dass man nach Zeit x auf alle Fälle nochmal nachtesten soll. Du könntest aber ggf nachfragen, ob ein Bluttest gemacht werden könnte oder nach Hunden schauen, die schon länger in Deutschland auf PS sind und dort erfragen, ob die schon nachgetestet wurden.

    Aber eigentlich würde ich, wenn man MMK sicher ausschließlich will, von Auslands- und Urlaubshunden ganz grundsätzlich absehen. Die Tests sind immer nur Momentaufnahmen und theoretisch kann sich ein Hund am Tag der Abreise infizieren. Und z.B. bei Herzwürmern kommt es dann auch noch darauf an, zu welcher Uhrzeit der Test gemacht wurde.

  • Ich mag noch mal kurz was zu den Herzwürmern sagen. Die sind zwar nicht lustig, aber bisher habe ich auch kein Drama erlebt. Ich hatte inzwischen 5 Hunde mit Herzwürmern hier und bei allen hat das "italienische Modell" wunderbar geklappt. Das ist natürlich keine Garantie, ich mach mir nur echt keinen Stress mehr damit und würd's immer erst mal so probieren.

    Die Herzwurmbelastung ist - wenn ich mich nicht täusche - in Italien, ich glaube auf Sizilien (?) am höchsten. Daher kommt auch er Name des Behandlungskonzepts, das man auch "slow kill methode" nennt - oder DoxyMoxy. Es ist in Deutschland und den USA nicht zugelassen, wird aber in allen Mittelmeerländern mit gutem Erfolg praktiziert und auch die meisten deutschen Praxen sperren sich nicht gegen sie Behandlung. Es bietet deutlich weniger Behandlungsrisiken für den Hund, als die hierzulande verwendeten Arsenpräparate (sog. "Fast Kill"-Methode) und das Team vom Casa Cainelui hatte bisher durchweg positive Erfahrungen mit der Slow-Kill-Methode.

    Bis auf zwei oder drei Fälle waren alle Hunde meiner Lieblingsvermittlerin nach dem ersten Behandlungszyklus geheilt, die anderen waren die Parasiten nach dem zweiten oder spätestens dritten Behandlungsdurchlauf los. Und sie hat schon hunderte Hunde vermittelt.



    Mein Herzwurm-Pflegi bekommt nach diesem Behandlungs-Schema 30 Tage Doxycyclin (200 mg täglich, bei ca 20 kg Hund), es tötet die Wolbachien ab, die symbiotisch (? naaah, das kann falsch sein, nagle mich nicht fest) mit den adulten Würmern leben, die adulten Würmer werden so geschwächt, unfruchtbar und sterben irgendwann eines natürlichen Todes, verlieren an Volumen und ihr verzögertes und nach und nach auftretendes Absterben führt weniger wahrscheinlich zu Thrombosen etc. als das Töten aller Würmer auf einen Schlag.
    Die Hunde sollen dann nicht auf die Renstrecke oder ins Bällchenbad, man muss abe keine Boxenruhe halten - also ganz normal spazierengehen, schmusen, alles möglich.
    Am 31. Tag bekommen eine Pflegis Advocate-Spot on, das die im Blut zirkulierenden Microfilarien abtötet und das Heranreifen weiterer adulter Würmer verhindert. 30 Tage später bekommen sie es erneut.

    Das Spot-on soll weiterhin monatlich gegeben werden, bis nach dem 6. Monat in Deutschland erneut getestet wird. Es würde Sinn machen - gerade auch in Hinblick auf Urlaubs-Aufenthalte mit Hund im Mittelmeerraum - das Advocate auch dann zu geben.

    Die Lebensdauer eines adulten Herzwurms liegt bei 7 Jahren, ich könnte mir vorstellen, dass es ’sicherer’ wäre, die adulten Tiere Zeit ihres Lebens unfruchtbar zu halten, das ist aber eine reine Mutmaßung. Wobei nach 6-monatiger Gabe später nur nur alle 3-Jahre Advocate verabreicht werden muss.


    Hier ein Link, in dem nachzulesen ist, dass mit dieser Methode durchaus Erfolge zu erzielen sind, obwohl in Deutschland häufig anders behandelt wird (letzte Seite ab „Mediakemntöse Behandlung“)



    https://www.parasitosen.de/ima…16_TU_Herzwurm_Report.pdf

  • Kata2110


    Ich kann es verstehen und würde an Deiner Stelle einen deutschen Tierschutzhund suchen. Da gibt es auch genug arme Seelen, die gerne ein Zuhause hätten. Die beiden von mir genannten importieren keine Auslandshunde, sondern kümmern sich um deutsche Tierschutztiere.

  • Wenn man MMK ausschließen möchte, dann würde ich auch dazu raten einen Tierschutzhund aus Deutschland zu nehmen. Dann hat man diesen Stress zumindest nicht, sondern nur noch alle anderen (chronischen) Krankheiten die den Hund so plagen können.

  • So, ich habe die letzten Stunden meinen Arbeitgeber mit meiner Anwesenheit beglückt und komm daher erst jetzt zum Antworten .

    Vielen Dank für eure Zeilen !


    Es geht nicht darum MMK sicher auszuschließen, dass das unmöglich ist ist uns bewusst.

    Wir haben uns trotzdem wieder für einen Hund aus dem Ausland ,trotz den Erfahrungen die wir mit Leishmaniose und Ehrlichiose sammeln mussten. Bruno hat nach einigen guten Jahren leider weder auf Milteforan noch auf Glucantime reagiert und außer extremen Nebenwirkungen hat die Behandlung nichts gebracht. Wir sind im Leishmanioseforum jahrelang sehr gut begleitet worden. So einen ungünstigen Verlauf gibt es laut den erfahrenen Mitstreitern eher selten.

    Wir schieben also keine allgemeine Panik vor MMK.

    Über Herzwürmer hab ich mich vor einigen Wochen belesen und unter anderem

    Informationen zur Dirofilariose beim Hund | Tierklinik Hofheim

    gelesen. Diese Therapie empfinde ich schon beim Lesen als große kräftezehrende Situation, der ich mich MOMENTAN einfach noch nicht gewachsen fühle.

    Trotzdem wünschen wir uns wieder einen Begleiter, wir sind gesund und munter.

    Deshalb ist es mir wichtig einen aussagekräftigeren Bluttest als den SNAP zu bekommen.

    Eine unbeschwerte Zeit, wenigstens für eine Weile, das ist der Wunsch.

    Klingt vielleicht etwas spooky oder naiv :pfeif:...




  • Salvate canes. Ich habe meine Bondi seit 9 Jahren, bester Hund, den ich jemals hatte. Vorzügliche Beratung (telefonisch), die Vorsitzende kennt jeden zu vermittelnden Hund persönlich.

  • Habe gute Erfahrungen mit der Organisation


    Hunde-aus-Manresa

    Dieser Verein ist in Spanien ansässig und wird von privaten Tierschützern betrieben. Die Hunde sind auch nicht, wie sonst häufiger, in großen Zwingern gemeinsam untergebracht sondern paarweise in einem Käfig, je nach Temperament und auftreten der Hunde. Man kann sich auf der Homepage auch die einen ersten Eindruck von den Begebenheiten verschaffen. Für ein Tierheim ist es das familiäreste, was mir bisher untergekommen ist. Und die Ehrenamtlichen stehen selbst nach der Vermittlung, auch Jahre später, mit Rat und Tat zur Seite.

    Bitte nicht von der etwas veraltet wirkenden Homepage abschrecken lassen 😊


    Die Hunde sind allerdings meist Direktimporte. Unter der Rubrik Vermittlungshilfe sind jedoch (Manresa-) Hunde zu finden, die ihre Familie verlieren und einen neuen Platz brauchen. Alle besuchbar in Deutschland.

  • Ich kann dir die die Hundehilfe Russland ans Herz legen. Da hast du auch keine Probleme mit MMK.

    Oder die Tierpension Grimm in Salzwedel, die auch unter anderem von der Hundehilfe Russland immer wieder Rückläufer aufnehmen. Beide Orgas sind unglaublich nett, kompetent und unkompliziert.


    Home
    Unterstützt uns bitte auf Betterplace.org https://www.betterplace.org/de/projects/82719?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link…
    hundehilfe-russland.de

    Tierschutzhunde-Vermittlung - Tierpension Grimm
    Vierbeiner suchen ein Zuhause! Tierschutzhunde-Vermittlung Seit vielen Jahren pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen, seriösen…
    tierpensiongrimm.de
  • Ich finde es wenig hilfreich wenn die TE klar schreibt sie möchte den höchstmöglichen Ausschluss von Mittelmeerkrankheiten, weil sie kraftemässig einfach ausgezehrt ist und gerne einen gesunden Hund aus dem Tierschutz möchte, und es kommen Erfahrungen + Aussagen a la „Herzwürmer sind gar nicht sooo schlimm und mit dieser besonderen Behansmethode nach nur X Monaten unter Kontrolle“.


    Ich fände es einfach nett wenn man die Hilfesuchende Person und deren Kriterien einfach ernst nimmt 🙂.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!