Hund fühlt sich unwohl, während ich (homeoffice) arbeite

  • Er wird von sich aus sowieso bei mir im Raum liegen wollen, also ist mein Plan, so zu arbeiten, dass er nicht meinetwegen weg geht.

    Vielleicht fühlt er sich auch einfach wohler damit?

    Wenn ich arbeite, stehe ich immer mal wieder auf, ziehe mir Akten aus einem Schrank, räume auf dem Schreibtisch rum, telefoniere, nehme etwas in die Hand, das knistert, klappert und eventuell vielleicht aus Hundesicht Futter sein könnte. Alles Dinge, auf die meine Hunde reagieren würden, wenn sie in meiner Nähe wären. Sie würden aus dem Schlaf geholt werden und mich beobachten, ich würde sie vermutlich ansprechen und gelegentlich streicheln. Richtig abschalten könnten sie so nicht und wären dann irgendwann ziemlich durch.

    Deshalb bin ich ganz froh, dass sie sich in komplett anderen Räumen oder einer anderen Etage aufhalten, während ich arbeite.

  • Als wir beide Zuhause waren und die Hunde dadurch offensichtlich zu wenig Ruhe hatten, gab es Timeouts im Auto.


    Da wurde dann tief und fest geschlafen, schön nach Plan. Das hat sofort für Entspannung gesorgt. Bei allen Beteiligten.



    (Da die Hunde im Normalbetrieb zur Arbeit mitfahren, haben wir riesige Boxen im Auto und sie kennen das als Ort wo man ruhen kann. Sie schlafen da immer tief)

  • Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlimm, daß dein Hund weggeht. Wenn mein Freund und ich mal nicht ganz so freundlich miteinander reden, verkrümelt sich unser Hund auch. Er hat da eben keine Lust drauf. Irgendwann kommt er dann wieder. Warum sollte ich ihn denn davon überzeugen, daß er jetzt dableiben soll? Klar hat es mit ihm nichts zu tun, aber wenn jemand schlechte Laune hat, bin ich auch nicht gerne mit dieser Person zusammen, auch wenn ich nicht der Grund für die schlechte Laune bin.

  • Es kommt ziemlich auf den Hund an. EIn Hund der so sensibel auf Stimmungen reagiert, wird kaum zu einem totalen Nervzwerg werden, nur weil man etwas schönfüttert.

    Was heißt totaler Nervzwerg? Wenn er mega verfressen ist, wird er dann schon ankommen/aufhorchen. Megan ist extrem sensibel für Stimmungen und bei ihr kann man durch sowas erst recht den Fokus drauf legen.

  • Soo


    Die Tage sind nun ganz gut gelaufen :)


    Ich mach mir natürlich keinen Stress und achte nicht ständig auf Herrn Hund.


    Heut hat er vormittags im Schlafzimmer verbracht, seinen neuen Liegeplatz nimmt er gut an, das freut mich.


    Ich denke ich werde das nutzen und ihm Mal beibringen, ihn gezielt da hinzuschicken, falls das klappt.


    Nachmittags hat er dann bei mir geschlafen und hat sich gar nicht mehr beeindrucken lassen, aber ich komm eigentlich kaum mehr in so Situationen wie vor dem Juli.


    Und ja natürlich ist es mir grundsätzlich egal ob der Hund an mir klebt oder nicht aber ich will einfach nicht dass er vor mir Angst hat oder er sich unwohl fühlt, ich möchte das für ihn nicht ausstrahlen, ich will dass er sich auf mich verlassen kann und dass er sich Zuhause sicher fühlt und nicht sie Flucht ergreift.


    Entscheidet er sich anders, weil er es so will oder weil er den Liegeplatz wechseln möchte, ist mir das egal, ich geh ihm nicht hinterher und Ruf ihn nicht ständig Ran aber die Situation war schon so dass ich mein Headset genommen hab, der Hund spannt sich an, schaut, ich beginne zu reden, der hund läuft weg.

  • Ich glaube nicht, dass dein Hund dann Angst vor dir hat oder deine "Wutanzeichen" auf sich bezieht.


    Hunde können es riechen, wenn Herrchen / Frauchen gestresst sind. Daher bringt es auch nix, einfach nicht mehr den Stift auf den Tisch zu knallen oder andere äußere Anzeichen von Stress zu vermeiden. Bei Stress wird ein Hormon (Cortison glaub ich) ausgeschüttet, und das kannst du gar nicht verhindern.


    Dieser Stress könnte sich auf deinen Hund übertragen. Das will der natürlich vermeiden, und deswegen sucht er sich einen anderen Platz - intelligenterweise schon bevor der Stress entsteht. Mit Angst hat das m. E. nichts zu tun - was man auch daran sieht, dass er sich völlig normal verhält, wenn du dann zu ihm gehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!