Hundesportart "Barn Hunt"

  • Ich seh das auch ziemlich kritisch ...


    Egal wie man die Ratten trainiert, es ist und bleibt Stress für sie. Wenn man mich in einen winzigen Käfig ohne Versteckmöglichkeit sperrt und einen Löwen darauf loslässt, dann krieg ich auch Schiss und hab Stress - da mag der Käfig noch so stabil sein!


    Für Hunde, die zur Rattenjagd gezüchtet worden sind, ist das sicher eine tolle Beschäftigung... aber wenns nur ums Training geht, dann reicht doch sicher auch ein Stück Fell, das nach Ratte riecht.

    Wenn die Hunde dann tatsächlich auch als Schädlingsbekämpfer eingesetzt werden - ok, meinetwegen. Aber nur zum Spaß und zur Show andere Tiere in Angst und Schrecken versetzen, bis sie durch den Stress sogar daran sterben? Nein danke.

  • Es gibt ja auf Rattenjagd gezüchtete Hunde.

    Dafür muss man nicht sauberes Heu aufschichten undHausratten in Käfige reintun.


    Ach übrigens unsere Mäuse haben einen Ballen Hächseleinstreu als Mäuseburg umgebaut. Wer das nicht kennt das so ein 1 m mal 1,5 m grosser Quader, eng gepresst und aussen drumm Plasikfolie.


    Und nun können wir quasi die Mäusegänge und Höhlen durch das Plasik von aussen bestaunen. Ich habe schon gesagt, damit können wir auch mal ne TV Sendung zur artgerechten Maushaltung machen lassen. Müssen wir das Teil nur etwas schicker ins Wohnzimmer stellen und das Ding ausbruchsicher machen.

    Den Mäusen ist s ja wurscht, ob sie nun "Springmaus" heissen oder Hausmaus oder Hamster. :drgreen:

  • Urgs. Verstehe ich kein Stück. Für die Nager ist das purer Stress. Der Reiz an dem „Sport“ scheint mir eher zu sein, dass man da halt nicht mit seinem Hund sorgfältig ein Training aufbauen und sich gemeinsam bewegen und mit ihm arbeiten muss, um ihn artgerecht zu beschäftigen.

  • Urgs. Verstehe ich kein Stück. Für die Nager ist das purer Stress. Der Reiz an dem „Sport“ scheint mir eher zu sein, dass man da halt nicht mit seinem Hund sorgfältig ein Training aufbauen und sich gemeinsam bewegen und mit ihm arbeiten muss, um ihn artgerecht zu beschäftigen.

    Sehe ich auch so. Der Hund hat mega Aufriss, hoch im Trieb, völlig gefordert, der Halter kann rumstehen und fachsimpeln. Idealer "Sport" heutzutage.

    -s-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!