Ratlos, Josie ist krank

  • Erhöhung der Monozyten und Erniedrigung der Eosinophilen sprechen auf alle Fälle für ein Entzündungsgeschehen. Entweder akut oder sogar chronisch.

    Auch die erhöhten Basophilen deuten auf eine Entzündung.

    Leukos am unteren Rand, d.h. die Abwehr arbeitet.


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber habt Ihr mal an Anaplasmose gedacht?

    Lucys Blutbild sieht sehr ähnlich aus ... auch die Thrombozyten sind bei Euch recht niedrig.

  • Wir füttern Pferd mit Tapioka von SG oder Pferd mit Süßkartoffel von Wolfsblut als Nass und Trockenfutter. Es geht noch Wasserbüffel, Kamel und Känguruh mit Möhren. Ich bin seit einigen Tagen aber wieder dabei Joanie das NAssfutter zupürieren, mit Wasser zu verdünnen und ihr mit der Spritze in die Schnute zu geben da sie allein nicht fressen mag und durch die EPI aber 4 - 6 Mahlzeiten braucht (Tagesration ca 800 g Futter) Enzyme können wir nicht geben weil es die nur vom Schwein gibt und darauf ist Joanie hochallergisch. Tockenfutter steht fast permanent wird aber eher selten genommen.

  • Oh Schreck 😨 Nein daran haben wir nicht gedacht. Das werde ich auch testen lassen wenn das nächste Blutbild der kommenden Woche noch so aussieht oder am besten gleich mit. Sonst bin ich eh unruhig.


    Ich habe hier erst mit einer Hundebesitzerin gesprochen deren Hund Anaplasmose hat, weil sie wegen Epilepsie kein Zeckenmittel geben darf.


    Bei mir hat Josie was gegen Zecken bekommen, aber ich gestehe nicht konsequent genug. Ich würde sagen sie hatte 10 Zecken seitdem sie hier ist, aber eine reicht ja.


    Danke für deine Antwort.

  • Ich hoffe wirklich, dass es das nicht ist.

    Aber das BB sieht unserem wirklich erschreckend ähnlich :(

    Wir haben gleich das Zeckenprofil mit Babesiose, Ehrlichiose und Anaplasmose machen lassen. Kostete rund 80 Euro bei Idexx.


    Wir hatten wegen Unverträglichkeit eine Lücke im Zeckenschutz, die hat wohl gereicht :(


    Mir fällt gerade noch auf, dass Euer SDMA auch recht hoch ist (noch in der Norm, aber schon am oberen Ende). Anaplasmose kann auch die Nierenwerte verändern.

    Und ansonsten solltet Ihr das wohl auch im Blick behalten, da auch Krea am oberen Rand kratzt.


    Ich drück für die nächste Blutentnahme alle Daumen! :streichel:

  • Lysaya

    Nächste Woche wird das alles gemacht. Ich bin doch unruhig jetzt.... Die Nierenwerte sagte die Ärztin auch sind grenzwertig. Müssen wir definitiv im Auge haben. Da werde ich auch nochmal mit ihr sprechen wegen Kochen anpassen darauf... ich denke da könnte man schon jetzt was machen mit der Ernährung.

    Das mit der Anaplasmose schockt mich etwas. Das Profil lasse ich auf jeden Fall mitmachen.

    Irgendwie kommt gerade alles auf einmal 😭 ich hoffe das bewahrheitet sich nicht.

  • Es tut mir leid, ich wollte Dir keine Angst machen :(

    Nein, ich bin dankbar für jeden Tipp, wirklich. Schlimmer wäre was zu übersehen und nicht anzusprechen wenn ich zum Arzt gehe. Wenn die Ärztin das abwinkt, gut ich vertraue ihr, aber wenn da nur ein kleiner Verdacht begründet ist, wird das getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!