Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

  • Wir haben jetzt am Ende des Gartens einen Blühstreifen von 2 x 10 m angelegt, eine bunte Mischung aus Sommeradonis, Steinkraut, Bischofskraut, Dill, Ringelblume, Kornblume, Mädchenauge, Schmuckkörbchen, Hundszunge, Garten-Rittersporn, Natternkopf, Wilde Malve, Klatschmohn, Kuhnelke, Garten-Leimkraut, Mageriten und Phaecelia.

    Ich bin mal gespannt, was auf dem Sandboden hier durchkommt.

    Auch in den Beeten wurden kleine ungenutzte Ecken mit Löwenmäulchen, Sonnenblumen, Wicken, Stockrosen, Borretsch eingesäht...

    Jetzt muss es nur noch wachsen :herzen1:

  • Borretsch ist hier irgendwie witzig. Das fing mit 3 gepflanzten Stauden an der Terrasse an. Zum ab und zu abpflücken für dne Salat. Die haben sich selbständig gemacht und jetzt taucht jedes jahr woanders in der Wiese Borretsch auf. Bin schon gespannt wo er dieses Jahr wächst.

  • Hat jemand von euch eine Benjeshecke angelegt? Muss man auf irgendwas spezielles achten?


    Und hat jemand große Insektenhotels gebaut? Wie sind eure Erfahrungen? Welche Materialien werden am liebsten genutzt?

  • Für die Hecke?

    Nachbarn fragen - bzw rausfinden, wann bei euch der Grünschnitt abgeholt wird, wenn‘s sowas gibt, da liegt bei uns immer der Obstbaum etc-Abschnitt fein gebündelt am Straßenrand und will mitgenommen werden.

  • Hallo ihr meine lieben Mit-Naturfreude,


    kleiner Reminder: Die Vögel freuen sich dieser trockenen und heißen Tage über ein sauberes Schälchen Wasser zum Trinken und Baden - und nicht vergessen, ein Stöckchen oder einen Stein mit reinzulegen, damit hineingefallene Insekten auch wieder herauskrabbeln können! :smile:


    Meine Spatzen sind hier sogar schon mit offenen Schnäbeln unterwegs, es ist gerade wirklich hart für sie. Ich habe ihnen auch wieder etwas Futter ausgelegt - und wenn ich gezwungenermaßen mal die Fliegenanzahl im Haus dezimieren muss, bringe ich die "Ausbeute" hinterher auch nach draußen. Nix verschwenden vom wertvollen Protein! :drgreen:


    Ich hoffe, ihr und eure Vierbeiner kommt alle gut durch die heißen, trockenen Tage.

  • Ich hab gerade Google befragt welchen Falter ich heut auf unseren üppigen kompostbegleitenden Brennessel gesehen hab: es war wohl ein Admiral. Wie toll ist das denn?!

  • *staubwegwisch*


    Nun kann man schon wieder sagen: "Es war einmal"


    So sah es hier noch bis vor ein paar Wochen aus:






    Nun ist das meiste davon trocken, daß ich schon eine Menge Mohnblumensamen ernten konnte.

    Und die ersten trockenen, "abgeernteten" Mohnblumen sind auch schon abgeschnitten.

    Trotzdem gibt es noch etliche Mohnblumen, damit sich Bienen und Co. freuen. Und ein paar Natternköpfe, Bergflockenblumen, Katzenminze, ...

    Hier ist jedenfalls sehr viel los an Insekten. Überall summt und brummt es.

    Und die Vögel freut das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!