Problem mit meine 5 Monate alten Border Collie

  • Hallo,


    also ich würde das Protestpinkeln auch nicht vollständig ausschliessen. Mein Rottweiler hat auch Protestgepinkelt. Wenn meine Eltern mit ihr rumgemotzt haben ist sie schnurstracks in ihr Schlafzimmer gegangen und hat dort vors Bett gepinkelt, obwohl die Tür zum Garten auf war. Einmal wurde sie beim Abendessen aus der Küche geschickt, und die anderen Hunde nicht, und dann hat sie sich vor unser aller Augen in den Flur gehockt und dahingepinkelt. Das ist für mich deutlich Protestpinkeln, denn mein Rotti war weder ängstlich noch undicht, im Gegenteil, sie konnte ewig einkneifen.


    Aber jetzt zurück zu dem eigentlichen Problem. Mich würde auch interessieren, wie du dich verhälst, wenn du zurück ins Zimmer kommst und eine Pfütze auf dem Bett findest, und warum der Hund nur in deinem Zimmer bleiben darf. Bei uns sind zwar auch einige Räume in unserer Abwesenheit für die Tiere tabu, aber das liegt eher an meiner Katze. Muß der Hund auch in deinem Zimmer bleiben, wenn du dich in einem anderen Raum der Wohnung aufhälst, oder nimmt er dann am "Rudelleben" teil?


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana :flower:

  • Zitat

    Was mich aber noch interessieren würde ist, wie reagierst Du wenn Du wieder in's Zimmer kommst und er hat auf's Bett gepieselt?


    Also wenn ich wieder ins Zimmer komme und das Missgeschick ist geschehen dann schreie ich ihn nicht and oder sonstiges da es ja nichts bringt weil er ja nicht weiss warum ich das machen wuerde...er wuerde es vielleicht so verstehen das ich sauer bin weil er sich freut das ich wieder da bin oder so und das wuerde ich ja aber gar nicht meinen...ich begruesse ihn ganz normal wenn ich wieder komme und mache die kleine sauerei eben weg und nehme es in dem moment hin, denn aendern kann ich es ja auch nicht.

  • Zitat

    ......Vielleicht hab ich´s ja überlesen aber NOCHMAL meine Frage, warum darf der Hund sich nicht frei in der Wohnung bewegen und soll sich nur in Deinem zimmer aufhalten ????


    Der Hund darf sich ja so immer in der ganzen Wohnung aufhalten nur wenn gar keiner da ist habe ich ihn normalerweise im Kennel nur dachte ich mir die letzten paar mal einfach..."naja ich lass den Kennel offen"...er akzeptiert den Kennel ja auch als seine Hoehle bzw. seine Schlafplatz. Er macht auch so eigentlich nirgends hin. Und er ist deshalb bei mir im Zimmer wenn keiner da ist da er zu gerne ueberall hochspringt um zu sehen was da ist und die sachen entweder vom tisch oder vom schrank reisst...und wie ich schon sagte er ist ja eigentlich auch nie lange alleine und auch nur wenn ich wohin muss wo er nicht mit kann...

  • Zitat

    Muß der Hund auch in deinem Zimmer bleiben, wenn du dich in einem anderen Raum der Wohnung aufhälst, oder nimmt er dann am "Rudelleben" teil?


    Wie schon erwaehnt, der hund ist nicht immer nur in einem Zimmer. Da wurde wohl etwas missverstanden...wenn ich mich in der wohnung bewege oder auch wenn ich am computer sitze oder etwas anderes mache da kann er sich frei in der wohnung bewegen ausser in mutters schlafzimmer. Und wenn ich im Wohnzimmer sitze oder in der Kueche bin kann er da auch hin kommen und sich dazu gesellen wenn er das moechte. Im Wohnzimmer legt er sich normalerweise auf meine fuesse und dann is gut oder er kaut auf seinem kauknochen rum...er ist nur zum schlafen oder wenn ich mal dringend wo hin muss wo er nicht mit kann im Kennel.

  • Das mit dem nur kurz alleine lassen dann wieder rein kommen und ihn maechtig loben und so habe ich von anfang an mit ihm gemacht und dann die zeit immer etwas mehr ausgedehnt nur leider scheint es nichts geholfen zu haben...er macht das ja nicht nur wenn er laenger alleine im Zimmer ist sondern auch wenn ich nur mal fuer 2 minuten aufs klo gehe...oder 5 minuten in den keller um die waesche in den trockner zu tun oder so und er als ich ging noch geschlafen hat...ich komm zurueck und find eine pfuetze auf dem bett...wuerde ihn aber deswegen nie anschreien oder schlagen oder dergleichen (schlagen wuerde ich ihn eh niemals :!: )...da er das ja mit etwas ganz anderem verknuepfen wuerde als mit dem aufs bett machen...


    Ich werde das jetzt mal ausprobieren mit einer folie oder aehnlichem aufs bett zu legen und sehen was passiert. Sobald ich umgezogen bin hat er dann eh sein eigenes zimmer und da kommt er dann auch nur rein zum schlafen und wenn er wirklich nicht mit kann...hoffe das sich das irgendwann legt.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich fuer die Tipps :gut:

  • Hallihallo!


    Zum Thema "Protestpinkeln":


    Es gibt Hunde, die aus Angst pinkeln und somit ihren Streß versuchen abzubauen. Und es gibt sog. "Protestpinkler", die das aus aus Frust tun, weil sie Herrchen oder Frauchen nicht folgen dürfen oder einfach ihren Willen nicht kriegen. Letztere Pinkelfraktion macht aber nicht einfach einen See mitten auf den Teppich, sondern markiert normalerweise gezielt Möbelstücke, Türrahmen etc. und es besteht meist in diesem Zusammenhang ein Problem innerhalb der "Rudelstruktur" von Mensch und Hund.


    Ich denke, es wäre also hier auch erst einmal wichtig, die Ursache für das Pinkeln zu bestimmen, damit man das Problem an der richtigen Stelle anpacken kann.


    LG,
    Jule

  • Ob das jetzt Protest ist oder Angst oder sonstwas werden wir vermutlich nicht herauskriegen, weil wir den Kerl nicht fragen können. Wichtig erscheint mir - gerade bei einem Border-Collie - ob Du in der Erziehung ein paar grundsätzliche Dinge einhältst, die für diese Rasse besonders wichtig sind. Ich empfehle das Buch "Border Collies verstehen" oder auch "Mit Hunden reden" oder so ähnlich von Jan Fennel oder so ähnlich. Vieles darin wird einem vielleicht merkwürdig vorkommen, weil es dem "normalen" Mensch-Hund-Verhältnis zuwiderläuft. Aber ich selbst habe bei meinem Border - obwohl er erst 12 Wochen alt ist - sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich erinnere mich nicht genau in welchem, aber in einem Buch wird auch genau das Problem beschrieben, das Du hast.
    Meiner Meinung nach kann man sich einen BC nicht "einfach so" zulegen, diese Rasse fordert den Halter und er muss genau wissen, worauf er sich einlässt, sonst wird der Hund schnell neurotisch. Ich will Dir ja nicht unterstellen, dass Du kein guter Halter bist - ich muss ja selbst immer wieder nachlesen und mir selbst immer wieder auf die Finger klopfen und bei all dem Bücherkram nicht den Spaß am Hund verlieren.

  • Hi Jule,


    schreib doch einfach mal, wie Euer Tagesablauf so aussieht und was Du mit dem kleinen Fratz so unternimmst.


    Vielleicht wär es auch ne Möglichkeit, ihn zu ignorieren, wenn Du das Zimmer wieder betrits, weil er durch überschwängliches Loben das Gefühl bekommen könnte, dass hier jetzt was super spektakuläres passiert ist, was es ja nun mal nicht ist.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat

    Hi Jule,


    schreib doch einfach mal, wie Euer Tagesablauf so aussieht und was Du mit dem kleinen Fratz so unternimmst.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    Hihi! Ich jetzt?


    Wo ist denn das richtige Forum dafür? Ich muß mich erst noch mal ein bißchen zurechtfinden hier :)


    LG,
    Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!