Junghund, Beissvorfall - Analyse und Tipps erbeten

  • Ich kann meiner Hündin auch den Napf wegnehmen, trotzdem möchte sie beim Essen nicht gestreichelt werden.

    Hunde sind keine völlig aggressionslosen Wesen, auch wenn ja oftmals Golden Retriever aus dem Grund angeschafft werden.

    Das ist einfach blöd gelaufen, den Hund trifft keine Schuld, er hat ja nicht aus dem nichts einfach zugebissen sondern ausreichend gewarnt. Wie oft macht ihr denn diese Spiele mit im Napf rumrühren? Das sollte man auch nicht übertreiben.

    In der Welpenzeit häufig, ich denke derzeit gar nicht mehr daran, mein Mann meinte er macht es noch ca 1x die Woche.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass der Hund Schuld hat - es war nun nur eine sehr plötzliche Änderung im Verhalten, auch wenn sie gewarnt hat.


    Wir müssen uns umstellen, sie durfte sonst überall einen Kauartikel haben, das geht nun nicht mehr.

  • War ein Tipp des Züchters ... edit. stimmt nicht, das war ein Tipp aus einem Buch, welches mir hier im Forum empfohlen wurde. Noch im Wartezeitthread

  • Ich sehe es auch so, dass man sich Resourcenverteidiger selbst heranziehen kann, wenn man beim Fressen ständig herummanipuliert. Was soll der Hund denken, wenn sich der Mensch ständig für sein Fessen interessiert, ausser dass es ihm nicht sicher ist. Die meisten Hunde lassen sich das dennoch gefallen, aber gefallen wird es keinem.

    In dem Fall war die Wertigkeit für den Hund hoch, der Sohn wird nicht so ernst genommen wie ein erwachsener Halter, also wird eine Warnung ausgesprochen (Knurren) und danach folgt eine deutlichere Ansage, dass das zu lassen ist. Eine Rolle spielt auch, dass der Hund kein Kind mehr ist, sondern jugendlich wird.

    Wenn die Basis stimmt, kann man auch ohne, dass man das ständig übt ( was durchaus nach hinten losgehen kann, weil man damit Futterverteidigung erst auslöst) Futter wegnehmen, ohne dass der Hund auslöst.

    Kaya kriegt ihr Futter hingestellt und wird in Ruhe fressen gelassen. Muss ich den Napf einmal wieder wegnehmen, weil ich z.B. vergessen habe, einen Futterzusatz reinzutun , schaut sie nur kurz. Sie weiß, dass mich ihr Futter nicht interessiert und sie es wiederbekommt. Das kommt aber so gut wie nie vor.

    Natürlich gibt es sehr futterorientierte Hunde, wo das ggf. ein größeres Thema ist, aber im Grunde muss man da auch keinen Konflikt aufmachen, weil mir einfach gar nicht viele Gründe einfallen, warum man ans Futter müssen sollte, nachdem es der Hund bekommen hat. Dieses ich muss meinem Hund immer das Futter wegnehmen können, ist irgendwie so ein sinnloses Machtding.

    Klar könnte ich es, aber ehrlich gesagt, ich muss es so gut wie nie und mache es deshalb nicht.

    (Unterweges Gefundenes ist dabei ein eigenes Thema.)

  • Wir müssen uns umstellen, sie durfte sonst überall einen Kauartikel haben, das geht nun nicht mehr.

    Der Hund hat doch absolut nix falsch gemacht. Sie hat doch lt deinem Sohn ja geknurrt. Wenn er trotz dieser Warnung weiter macht dann hat der Hund abgeschnappt. Wäre da die Intention des Hundes gewesen zu verletzen sähe das danach anders aus.


    Lasst ihr einfach ihre Ruhe beim Fressen. Dass ein Hund in Ruhe fressen darf und auf seinem Liegeplatz in Ruhe gelassen wird sind Sachen die selbstverständlich sein sollten.

  • War ein Tipp des Züchters ... Schade

    Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle steinigen werden: ich finde es nicht schlimm - dieses" Futter abnehmen und wieder geben" trainieren.

    Wenn man es so handhabt, dass man das Futter kurz weg nimmt, und dann zb etwas noch viel Leckereres dazu gibt.

    So dass der Hund merkt : wenn ich das abgebe, werde ich fürstlich belohnt und hab ein gutes Gefühl. Das macht man ja auch, um zb später draussen zu erreichen, dass ein Hund giftige Sachen hergibt und nicht schnell herunter würgt.


    Der feine Unterschied ist, gerade beim jungen Hund oder Welpen, dass das nur die Erwachsenen machen, niemals die Kinder!

    Und dass man natürlich nicht andauernd bei jedem Essen Futter abnimmt, sondern nur gelegentlich oder am Anfang des Fressen einmal.

  • Ich danke euch, dass ihr zu dieser frühen Stunde bereits so nett geantwortet habt. An die "Facepalm" Userin : Sei doch selbst perfekt! Wir haben wirklich viel gemacht um uns gut auf die Welpen- und Junghundezeit vorzubereiten, ich war bereits hier registriert bevor sie zu uns gekommen ist. Ich emfpinde es als sehr respektlos so zu reagieren und nichts zu schreiben.

  • In Maßen kann man das machen, aber nicht als Dauertraining, wie bei euch.


    Getauscht wurde wohl auch nicht, wenn Knochenreste wegkommen und Knurren zu ignorieren oder dabei zu bedrängen, hat garantiert niemand geraten.

  • Ich danke euch, dass ihr zu dieser frühen Stunde bereits so nett geantwortet habt. An die "Facepalm" Userin : Sei doch selbst perfekt! Wir haben wirklich viel gemacht um uns gut auf die Welpen- und Junghundezeit vorzubereiten, ich war bereits hier registriert bevor sie zu uns gekommen ist. Ich emfpinde es als sehr respektlos so zu reagieren und nichts zu schreiben.

    Fehler passieren. Niemand ist vollkommen, selbst langjährige Hundehalter nicht.

  • Wir müssen uns umstellen, sie durfte sonst überall einen Kauartikel haben, das geht nun nicht mehr.

    Der Hund hat doch absolut nix falsch gemacht. Sie hat doch lt deinem Sohn ja geknurrt. Wenn er trotz dieser Warnung weiter macht dann hat der Hund abgeschnappt. Wäre da die Intention des Hundes gewesen zu verletzen sähe das danach anders aus.


    Lasst ihr einfach ihre Ruhe beim Fressen. Dass ein Hund in Ruhe fressen darf und auf seinem Liegeplatz in Ruhe gelassen wird sind Sachen die selbstverständlich sein sollten.

    Habe ich auch nicht geschrieben, es hat sich nur trotzdem jetzt etwas geändert, da vorher etwas möglich war, was nun nicht mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!