Sachkundenachweis

  • Im März habe ich meinen Hovawart Welpen bekommen, heute kam Post von der Stadt wegen des Sachkundenachweises. Ich wohne in NRW.

    Seit 1994 halte ich Hovawarte ohne das geringste Vorkommnis , ich dachte, dann braucht man keinen Nachweis.

    Der letzte Hovi kam 2009, da kam auch kein Schreiben.

    Gibt es da neue Regelungen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sachkundenachweis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich meine, ich hätte gehört, dass auch langjährige Hundehalter, bei Neueinzug einen machen müssen. War ja vorher die Ausnahme, dass die keinen benötigen, allerdings habe ich bisher nichts schriftlich finden können :ka: ich würde Montag mal anrufen und nachfragen. In Duisburg musst du den Sachkundenachweis dem OA nachweisen und die Fragen nicht vorher beim Steueramt nach, wieviel Jahre Du bereits Steuern für Hunde gezahlt hast

    • Im März habe ich meinen Hovawart Welpen bekommen, heute kam Post von der Stadt wegen des Sachkundenachweises. Ich wohne in NRW.

      Seit 1994 halte ich Hovawarte ohne das geringste Vorkommnis , ich dachte, dann braucht man keinen Nachweis.

      Der letzte Hovi kam 2009, da kam auch kein Schreiben.

      Gibt es da neue Regelungen?

      Die entsprechende erleichternde Regelung war meines Wissens nach - ohne Gewähr - in §11 Abs. 4 enthalten, der 2016 weggefallen ist.

    • Wir haben mit einer mehr als 20 Jahre alten und immer noch laufenden Versicherungspolice für eine Zwingerhaftpflicht nachgewiesen, dass wir schon ewig durchgehend Hunde halten. Das hat dem Ordnungsamt gereicht. Auch NRW.

    • Das ist so beknackt.
      Ist aber echt unterschiedlich in den Gemeinden. Meine Mutter (auch NRW) hatte die letzten 30 Jahre große Hunde, für die Anmeldung ihres aktuellen Pflegehundes muss sie aber einen SKN machen.
      Hier in Wuppertal muss man auch, egal wie lang man unauffällige*r Großhundhalter*in war.
      Kostet aber nicht die Welt und ist easypeasy. Wäre ja ganz nett, wenn die Fragen ein bisschen komplexer wären, man möchte ja auch mal herausgefordert werden, damit man das Gefühl hat, dass sich das auch lohnt! :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!