Welpe überdreht und bissig -> nun Giardienbefund!

  • Okay, super danke. Wir haben Parkett. Also kein Dampfreiniger.

    Ich besorg das Putzmittel und wasche jetzt alles Zeug. Und den Kennel bestelle ich auch gleich.

    Sind Gitterboxen geeignet? Gibt es eine Gitterbox, die man oben öffnen kann? Ich lasse jeweils nachts meine Hand runterhänger, bisher schläft Maus nicht in der Box eingesperrt sondern offen. Aber der Kennel wäre dann wohl auch der Nachtplatz, da müsste er gross genug und oben zu öffnen sein.


    Ohne Kennel hats leider schon ein paar Unfälle nachts gegeben. Und mit Giardien ist das echt nicht ideal

  • Ok..shit! Neeeein! Das hätte echt nicht sein müssen! Ich kann auch grad nix waschen (wir haben keine eigene Maschine), ich müsste dazu runter und Queensiebaby liegt auf meinen Füssen.

    Entspann dich doch mal. Das ist ein Zwergpudelwelpe, kein Leistungsschäferhund. Ein 2kg Welpe einer Begleithunderasse..


    Giardien muss man behandeln und gut putzen. Die kann man sich so ziemlich überall einfangen. Bitte nimm unbedingt eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit, entferne draußen die Haufen und übergieße die Stelle mit Wasser. Nicht, dass das bei euch in der Gegend zum Pingpongspiel wird.


    Zum Rest: Ihr müsst euer Leben nicht um einen Welpen drehen. Steh auf, wenn du zu tun hast, lauf rum, mach dein Ding. Beachte Queensiebaby nicht allzu viel, dann lernt sie auch, dass die Welt für sie nicht still steht. Im Zweifel gibt's Türgitter und da kann man dann auch mal zumachen, Welpi kriegt nen Wutanfall und wird jammerig und das gehört genauso dazu, das zu lernen und auszuhalten. Müsst ihr irgendwo hinfahren, dann tut es. Nehmt die Kleine mit und tut sie in ihre Autobox und geht nach dem Termin eine kleine Runde Gassi. Liegt sie auf deinen Füßen (würde ich gar nicht zulassen, ich mag das aber auch nicht unbedingt), leg sie auf ihren Schlafplatz und mach Wäsche.

    Allgemein fehlt mir da, dass dem Hund auch Reize geboten werden. Verarbeiten macht auch müde.

  • Okay, super danke. Wir haben Parkett. Also kein Dampfreiniger.

    Ich besorg das Putzmittel und wasche jetzt alles Zeug. Und den Kennel bestelle ich auch gleich.

    Sind Gitterboxen geeignet? Gibt es eine Gitterbox, die man oben öffnen kann? Ich lasse jeweils nachts meine Hand runterhänger, bisher schläft Maus nicht in der Box eingesperrt sondern offen. Aber der Kennel wäre dann wohl auch der Nachtplatz, da müsste er gross genug und oben zu öffnen sein.


    Ohne Kennel hats leider schon ein paar Unfälle nachts gegeben. Und mit Giardien ist das echt nicht ideal

    Wenn ihr den Platz habt, würde ich eher zum Welpenauslauf raten. Sind quasi so Gitterzäune, die man frei in der Wohnung aufstellen kann. Im Auslauf kannst du ihr es dann schön machen und sie kann sich ein wenig bewegen. Welpenaufzucht ohne Auslauf Stelle ich mir wirklich schwierig vor :ugly:

    Gibt euch die Möglichkeit Mal duschen zu gehen, ohne dass Hund etwas anstellen kann und sie hat ihre eigene kleine Ruheoase. ;-)


    Achja, Putzmittel bitte vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Nicht dass es euch den Fußboden ruiniert.

  • Okay, Welpenauslauf.

    Jaja, Ruhe und Reize hat sie, ich finde wohldosiert. Zum Welpenauslauf und zum Reinstecken: an sagt ja, man solle Welpen nicht alleine lassen. weil sie so ne Trennungsangst entwickeln etc. und sich reinsteigern. Nun sagt ihr mir, Queeny in den Auslauf tun und duschen gehen. Fördert das nicht die Entstehung von Trennungsangst?


    Giardien werden auch draussen abgekocht, guter Punkt. Ein Platz in der Nähe wird oft zum Lösen benutzt , den geh ich nachher mal übergiessen. Wobei draussen eh 30 Grad sind

  • Fiept noch oft, zB in der Welpenschule

    Ich würde bei akut Giardien nicht zur Welpenschule gehen, und dort sogar Bescheid sagen.

    Je nachdem, das andere Welpenbesitzer nicht zulange warten, weil sie dann meinen, ach, ist Durchfall wegen dem warmen Wetter usw. (Auch wenn mehrfach betont wurde, das man sich Giardien überall fangen kann, ich würde es als Welpenbesitzer gerne wissen wenn ein andrer Welpe der Gruppe erkrankt ist.)

  • Okay, Welpenauslauf.

    Jaja, Ruhe und Reize hat sie, ich finde wohldosiert. Zum Welpenauslauf und zum Reinstecken: an sagt ja, man solle Welpen nicht alleine lassen. weil sie so ne Trennungsangst entwickeln etc. und sich reinsteigern. Nun sagt ihr mir, Queeny in den Auslauf tun und duschen gehen. Fördert das nicht die Entstehung von Trennungsangst?


    Giardien werden auch draussen abgekocht, guter Punkt. Ein Platz in der Nähe wird oft zum Lösen benutzt , den geh ich nachher mal übergiessen. Wobei draussen eh 30 Grad sind

    Also, ich sehe das ganze recht pragmatisch. Nach müde kommt doof. Der Hund ist dann nicht mehr in der Lage etwas aufzunehmen oder zu lernen. Viele Jundhunde haben auch Probleme dann von selbst zur Ruhe zu finden, da alles aufregend und spannend ist. Die wilden 5 Minuten werden dann mal gerne zu den wilden 2 Stunden. In solchen Situationen muss ich meinem Hund helfen zur Ruhe zu kommen. Ein positiv aufgebauter Welpenauslauf ist da eine super Sache. Da musst du sie aber zunächst dran gewöhnen. (wie bei allen Sachen)


    Es spricht absolut nichts dagegen, dass du sie in den Auslauf packst, ihr etwas tolles zum Kauen gibst und duschen gehst. Das fördert auch keine Trennungsangst. Im Idealfall sondern eher das Gegenteil, da sie gar nicht wirklich mitbekommst dass du weg bist. Anfangs würde ich mich daneben setzen und ruhig ein Buch lesen, etwas am Handy daddeln oder TV schauen. Geschrei und Gezeter ignorieren. (nichtmal hingucken!)


    Nach und nach kannst du dann auch mal den Raum verlassen, Müll runterbringen, oder eben duschen gehen. ;-)

  • Bin bekennenderweise kein Freund von Welpenauslauf oder Boxen, wenn man nicht gerade 40qm Wohnzimmer hat.

    Aber aus einem bekannten Raum gehen, wo der Hund Liegeplätze hat, wo Wasser steht und wo er nichts großartig kaputt machen kann und sogar durch ein Türgitter seinen Menschen sieht, hat ja nix mit irgendwo reinstecken zu tun. Ich würde einen Hund auch nicht in eine Box stecken oder hochheben und in einen Auslauf tragen. Ich tue den Hund nicht weg, ich entferne mich einfach ein wenig und will nicht, dass mir permanent was an den Hacken klebt. Dh ich gehe raus, mache das Türchen zu und bin unerreichbar.

  • Fiept noch oft, zB in der Welpenschule

    Ich würde bei akut Giardien nicht zur Welpenschule gehen, und dort sogar Bescheid sagen.

    Je nachdem, das andere Welpenbesitzer nicht zulange warten, weil sie dann meinen, ach, ist Durchfall wegen dem warmen Wetter usw. (Auch wenn mehrfach betont wurde, das man sich Giardien überall fangen kann, ich würde es als Welpenbesitzer gerne wissen wenn ein andrer Welpe der Gruppe erkrankt ist.)

    Natürlich nicht! Das ist klar! Aber danke fürs Sagen, fände ich total Assi sonst..

  • Bin bekennenderweise kein Freund von Welpenauslauf oder Boxen, wenn man nicht gerade 40qm Wohnzimmer hat.

    Aber aus einem bekannten Raum gehen, wo der Hund Liegeplätze hat, wo Wasser steht und wo er nichts großartig kaputt machen kann und sogar durch ein Türgitter seinen Menschen sieht, hat ja nix mit irgendwo reinstecken zu tun. Ich würde einen Hund auch nicht in eine Box stecken oder hochheben und in einen Auslauf tragen. Ich tue den Hund nicht weg, ich entferne mich einfach ein wenig und will nicht, dass mir permanent was an den Hacken klebt. Dh ich gehe raus, mache das Türchen zu und bin unerreichbar.

    Türgitter sind auch super - das dahinterliegende Prinzip ist aber ja gleich, sei es Kennel, Auslauf, Anleinen oder Türgitter. Sicherlich von den eigenen Gegebenheiten abhängig. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!