Welpenblues vs. echte Überforderung

  • Hat der Hund denn Papiere? VDH?


    Normal ist das nicht, dass ein Züchter nicht erreichbar ist für den Neubesitzer eines seiner Welpen.

    Meine Mutter hat Cocker Spaniel gezüchtet und war jeder Zeit Ansprechpartner für Fragen. Und wäre im Notfall Hunderte KM gefahren, wenn es um eine ihrer Nachzuchten ging

    Ich hab nur einen Haustierausweis bekommen. Auch auf Nachfrage.

  • Ich hab nur einen Haustierausweis bekommen. Auch auf Nachfrage.

    Die Papiere werden u.U. nachgereicht, weil das eine Weile dauern kann.

    Findest Du den Züchter denn auf den Seiten des VDH/ des Zuchtverbandes?

  • Hab ich, die Frau geht auch nicht ans Telefon. Mal schauen, noch ist ja nicht viel Zeit vergangen.

    Du sagtest doch, es sei eine seriöse Züchterin?

    Gerade in den ersten Tagen und Wochen nach Welpenauszug sind seriöse Züchter für ihre Welpeneltern gut erreichbar. Es ist ja normal, dass es anfangs häufiger zu Unsicherheiten und Fragen kommt.


    Züchtet die Frau im VdH?

    Sie ist auch für mich erreichbar und hat mir schon Fragen beantwortet. Nur scheint sie generell wenig aufs Handy zu schauen, das war schon immer so, seit ich sie kenne. Ich hab nach unserem ersten Telefonat eine Woche auf eine Antwort wegen einer Frage warten müssen. Das ist jetzt keine Option, daher muss ich mal den Tag abwarten.


    Ich glaube nicht, dass sie im VDH ist, wo muss ich denn da genau suchen?

  • Er kommt von einer guten Züchterin,

    Was heisst denn "gute Züchterin" für dich?


    Hat die Zuchtstätte denn einen Namen? Dann könntest du den einfach googlen.

  • Dein Welpe erinnert mich sehr an unsere Maus in der Phase.


    Mit 8-10/11 Wochen war generell alles Unbekannte gruselig. Ganz besonders fremde Menschen, Klospülungen und Spiegelbilder und das obwohl sie all das bereits bei der Züchterin kennengelernt hat. Falls es dich beruhigt: es hat sich bei uns sehr schnell gebessert. Mit dem Älterwerden (jetzt 17 Wochen) haben sich viele Dinge einfach gegeben, ohne dass wir groß daran arbeiten mussten. Da wir fremde Menschen positiv verstärkt haben (bzw. Die sich selbst), haben wir jetzt andere Probleme und reizoffen ist sie natürlich auch immer noch. Aaaaaaber man merkt Fortschritte und das ist sehr schön.


    Auch das Gewicht und Leben im höheren Stockwerk ist ähnlich. Unsere Wohnsituation dagegen ist ländlich und mein Freund unterstützt mich zu 100% (unser Hund, nicht meiner).

    Alleine hätte ich das auch nicht gepackt. Und deine psychische Vorerkrankung ist ein weiterer Faktor, der bei mir zum Glück nicht so auftritt. So ein Welpe zerrt unfassbar an den Nerven, Babys (egal ob menschlich oder hündisch) sind eben gleichzeitig das Schönste und das Anstrengendste, was es so gibt. Selbst wenn es eigentlich unkomplizierte Exemplare sind, haben sie alle kleine Baustellen.


    Übrigens sind wir laut deinem Usernamen auch ungefähr gleich alt...es tut mir wirklich schrecklich leid, da ich mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen kann. Am Liebsten würde ich einfach bei dir vorbeifahren, dich einmal drücken und dir die Last des kleinen Mannes ein bisschen abnehmen, aber das ist wohl leider nicht möglich. Mit den momentanen Vorraussetzungen, glaube ich auch, dass eine Angabe das Richtige für euch beide sein wird.

    Ich hoffe sehr, dass die Züchterin sich bald wieder regelmäßiger meldet, nachdem der Trauerfall geklärt wurde!

  • Schick mir doch mal per PN (Privat Nachricht), den Zwingernamen deines Hundes.


    Dann kann ich dir sagen, ob die seriös ist oder eher nicht

  • Schick mir doch mal per PN (Privat Nachricht), den Zwingernamen deines Hundes.


    Dann kann ich dir sagen, ob die seriös ist oder eher nicht

    Ehhh, was genau ist ein Zwingername?


    Ich danke euch vielmals für euren Zuspruch und eure virtuellen Umarmungen, ich merk gerade, wie sehr ich das brauche und dass ich das allein nicht schaffen werde. Auch wenn der Kleine sich wunderbar entwickelt, passt es gerade einfach nicht. Das treibt mir echt die Tränen in die Augen, weil mir der Hund langfristig so eine tolle Lebensperspektive eröffnen würde. Aber gut, es ist jetzt, wie es ist. In allerschlimmster Not muss ich ihn privat vermitteln, aber dafür würde ich heute und morgen noch zig Mal bei der Züchterin anrufen.

  • Der VDH = "Verband für das deutsche Hundewese" ist der übergeordnete Dachverband für die einzelnen Rassezuchtvereine. Für die Rasse Cocker spaniel gibt es mehrere Zuchtvereine.

    Seriöse Rassehundezüchter für Cockerspaniel findest du in diesen Vereinen:


    https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=174


    Nicht alle Rassehundezüchter sind in Vereinen organisiert, die Mitglied im VDH sind. Die sogenannten "Dissidenzvereine" bieten aber - jedenfalls bei den Spanielrassen - nicht entfernt die gleiche Qualität wie die VDH Vereine. Oft sind die Zuchtvorgaben sehr viel lockerer, was Gesundheitsprüfungen der Elterntiere, Schonung der Hündin, Überprüfung der Zuchtstätte durch einen Zuchtwart usw betrifft. Oft sind es nur Pseudovereine, dazu da, die Welpen mit Papieren zu adeln, damit man einen höheren Preis verlangen kann.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!