Welpenblues vs. echte Überforderung

  • Hi, fühle dich mal gedrückt :streichel:


    Mein spontaner Gedanke war, ob ein Umzug in einen ruhigeren Wohnbereich, vielleicht mit Garten, nicht eine Option wäre? Es hat schon was Entlastendes, wenn man die Tür aufmacht und seinen Hund einfach zum Pipi raus lässt und danach nochmal im Bett verschwinden kann.


    Aber wenn du ihn abgeben möchtest, ist das auch keine Schande. Ganz viele Menschen sind in einer Lage, wo es aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr geht. Ich habe zb auch vor Jahren einen Hund abgegeben, als ich hochschwanger war, weil dieser Hund mir trotz intensivem Training einfach unheimlich viel Nerven gekostet hat und mir das mit Baby und schwierigem, anstrengendem Hund alles zu viel war.


    Das ist auch kein Versagen, sondern Verantwortung übernehmen. Wenn es nicht mehr geht, such ihm schnellstmöglich ein schönes neues Zuhause, wenn die Züchterin nicht helfen will... es gibt auch Rasse in Not Seiten, die bei der Vermittlung helfen. Du könntest auch im örtlichen Tierheim fragen, ob sie deinen Hund auf ihre Webseite einstellen und dich unterstützen dabei, einen guten Platz zu finden.


    Alles Gute!

  • Meine Hündin heißt offiziell "Cara vom Danebrog" Das steht so in ihrer Ahnentafel und auch im Impfpass.

    Das "Vom Danebrog" ist der Zwingername, also der Name der Zuchtstätte.

    Züchter im Zuchtverein geben ihrer Zucht (Ihrem Zwinger) immer einen Zwingernamen. Jeder dort gezüchtete Hund trägt diesen Zwingernamen zusätzlich zu seinem Rufnamen in den Papieren. Caras Mutter heißt also offiziell: "Urmel vom Danebrog".


    Du findest Zwingernamen zB auf der Homepage von Züchtern.


    Dagmar & Cara

  • Mein spontaner Gedanke war, ob ein Umzug in einen ruhigeren Wohnbereich, vielleicht mit Garten, nicht eine Option wäre? Es hat schon was Entlastendes, wenn man die Tür aufmacht und seinen Hund einfach zum Pipi raus lässt und danach nochmal im Bett verschwinden kann.

    Guter Tipp. Finde das mal in einer Großstadt. Beim derzeitigen Wohnungsmarkt. Und ein Umzug ist so ziemlich das stressigste, was man sich antun kann.


    Klar, langfristig gedacht eine gute Idee, aber für jetzt und gleich, unrealistisch.


    Ich glaube auch nicht, dass der Hase da im Pfeffer liegt. Hier geht es glaube ich um viel tiefer liegende Ursachen.


    Hab die Züchtersuche gefunden, sie erscheint da nicht. Also ist sie gar keine "seriöse" Züchterin, auch wenn sie m.M.n. gut mit den Tieren umgeht?

    Guter Umgang mit den Tieren ist die Minimalanforderung, aber reicht noch lange nicht, um ein seriöser Züchter zu sein.

    Hast du den Wurf gesehen, die Mutterhündin? Wurde dir der Vater genannt, hast du Auskunft bekommen darüber, welche Untersuchungen die beiden zur Zuchttauglichkeit haben?

  • Was hat denn jetzt die Frage ob VDH oder nicht mit dem Thema zu tun? Auch ein Produzent ohne Vereinsangehörigkeit kann bei der Vermittlung helfen.

    Ich würde den Hund auch abgeben.

  • Das kam auf, weil sich die Züchterin nicht meldet. Und dann wollte die TE eben wissen, was wir mit "seriöser Zucht" meinen. Kann man doch beantworten, oder?


    Ein seriöser Züchter nimmt seine Welpen zurück, ja.

    Das trifft nicht unbedingt auf alle Welpenverkäufer zu. Wie der Fall hier gelagert ist, wird sich zeigen.

  • Also eine Bemerkung kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Du bist Anfang 30, stehst mit Beruf, Selbständigkeit, eigener Wohnung voll im Leben, hast seit Jahren einen Hundewunsch. Und dann kennst du weder den Begriff „Zwingernamen“ noch den VdH?

    Bevor man sich ein Haustier anschafft, sollte das Einholen grundlegender Informationen doch absolut selbstverständlich sein.


    Dem kleinen Jasper wünsche ich ein tolles neues Zuhause!

  • Nicht jeder Züchter kann Hunde zurücknehmen, er hilft aber zumindest bei der Vermittlung.

  • Ich habe die Tiere (Mutter und weibl Zweithund) nur bei der Abholung gesehen. Keine Ahnung, wer oder wo der Vater ist. Es gibt keine Zwingernamen oder Ahnentafeln oder eine Website. Sie züchtet wohl rein privat, ohne Anmeldung, scheint mir.

    Ich muss gestehen, ich hatte die ganze Zeit ein komisches Bauchgefühl, bevor ich den Hund bekommen hab. Für den Trauerfall kann sie nichts, aber man bietet doch jmd an, an einem anderen passenden Tag vorbeizukommen, um den Welpen kennenzulernen. Ich hab mir das dann geschenkt, weil die Zeit gedrängt hat. Aber ich hätte vl aufs Bauchgefühl hören sollen, das scheint mir gute Dienste zu leisten.

  • Nicht jeder Züchter kann Hunde zurücknehmen, er hilft aber zumindest bei der Vermittlung.

    So junge Tiere üblicherweise schon, der Kleine hier ist elf Wochen alt. Bei erwachsenen Hunden wird es teils schwieriger, aber wenn das Tier bis zur Neuvermittlung nicht im bisherigen Zuhause bleiben kann oder soll, dann haben gute Züchter ein Netzwerk.

  • Nö, du hättest eben nicht nach Bauchgefühl handeln, sondern dich informieren sollen.


    Bringt jetzt nix mehr. Ggf. kann dir das Tierheim bei der Vermittlung helfen, oder du findest privat jemanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!