Welpe meldet sich nachts ständig

  • Ich würde weiter unten bei ihr schlafen erstmal. Weinen lassen ist nicht schön, weder für den Hund noch für euch. Du kannst jede Woche einmal ausprobieren, ob sie es schafft, ruhig durchzuschlafen. Wenn sie dann weiter weint - ist sie nicht soweit. Das kommt mit der Zeit. Wie bei kleinen Menschenkindern. Solange sie es nicht schafft würde ich sie nicht alleine lassen, das erzeugt unnötigen Stress und nimmt dadurch Hirnkapazitäten weg die der Welpe zum Lernen braucht.

  • Aber ein Hund, der keine 9 Wochen alt ist und gerade vom Wurf weg, und dann ganz alleine über Nacht.

    Ich glaub, das ist ein Missverständnis. :denker:

    Ich gehe davon aus, dass 5 Wochen gemeint sind. Wäre dann 13 Wochen alt.

    Da hast du Recht. Ganz schlampig gelesen.


    -----


    Wenn man das Jammern immer bestätigt, wird es natürlich schlimmer (klar, so hat die Natur das ja auch gewollt: Jungtier jammert, Mutter kommt und kümmert sich...Mutter kommt nicht, Jungtier jammert lauter usw - Lauf der Welt).


    Dass man daraus schliesst, dass man einen jungen Hund dann eben jammern lassen muss, bis er aufhört, tut mir in der Seele weh.


    Natürlich kann man das langsam aufbauen, und natürlich muss man nicht beim ersten Piep parat stehen - aber mir scheint es einfach noch zu früh und zu plötzlich gewesen zu sein mit dem Alleinelassen.

  • Meine Hunde schlafen auch im Flur oder im Wohnzimmer. Ich hab aber beim aktuellen Junghund sicher 6 Wochen mit im gleichen Raum geschlafen, bis er sich sicher gefühlt hat. Der hat von Anfang an 8 Stunden durchgeschlafen, drum ging es verhältnismäßig schnell, ich hatte mit längerer Zeit gerechnet. Ich bin ins Schlafzimmer zurück gezogen, als ich abends deutlich gemerkt habe, dass er sich von ganz alleine schlafen legt, vor allem auch entfernt von mir und er insgesamt gezeigt hat, dass er den „Nachtablauf“ verstanden hat und nicht verunsichert ist, wenn ich weg bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!