Teilbarfen - Barf + Platinum

  • Hallo zusammen,


    Ich barfe meinen Hund zurzeit komplett, möchte aber umsteigen auf Teilbarfen. Als Trockenfutter habe ich mich jetzt erstmal für Platinum entschieden.


    Jetzt habe ich folgendermaßen geplant:

    Morgens: 200gr Muskelfleisch, 80gr Pansen/Blättermagen, 60gr RFK und 60gr Innereien + ein bisschen Fett, wenn das Fleisch zu mager ist

    Abends 175gr Platinum


    Laut Platinum-Inhaltsstoffen komme ich schon allein durchs Trockenfutter auf 2,8g Calcium (1,6% von 175gr). Bei einem 32 kg Hund liegt der Bedarf bei 1,75 gr, das heißt also, ich müsste in der Barfration die Knochen weglassen, oder? Wenn ja, durch was ersetze ich die fehlende Menge?


    Auf Tipps und Ratschläge oder auch Vorschläge zu besseren Futteralternativen bin ich gespannt :)


    Liebe Grüße

  • Wenn man genau Hälfte, Hälfte macht und beide bedarfsdeckend gestaltet sind, muss man da auch nichts Rechnen, aber in ihrem Fall hört sich die Barf Ration nicht bedarfsdeckend an. Lg

  • Ist ein DSH, grade 7 Jahre alt geworden.


    Zu Fleischlastig? thinking-dog-face Habe die Mengen normal berechnet. Die Ration soll doch aufgeteilt werden in 80% Fleisch, davon 50% Muskelfleisch, und 20% Obst und Gemüse. Wo ist denn da dann der Fehler? confounded-dog-face

  • Tina <3 Hero

    Ist nicht böse, aber bevor ihr barft, solltet ihr euch noch ein bisschen einlesen. Es gibt mehr als das klassische 80/20. und ich finde man sollte schon verstehen, warum man genauso füttert und nicht anders.

  • Ich habe auch nicht angefangen zu barfen ohne mich zu informieren. Ich habe mich lange im Internet belesen und dann noch die Broschüre von Swanie Simon gelesen und danach dann die Mengen berechnet...


    Welche Aufteilung wäre denn jetzt deiner Meinung nach besser geeignet?

  • Mir würde da Obst/Gemüse/Kohlenhydrate fehlen in der Barf Portion (das bisschen Restmageninhalt im Pansen wäre mir auf Dauer deutlich zu wenig als Grünzeug) und ich füttere eigentlich auch schon ziemlich fleischlastig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!