AL = Ferrari: sinnvoller Vergleich?

  • Ja Malis sind krass, wenn ich jetzt aber nen Hund für die Baujagd brauche, sind sie komplett wertlos.

    Ist jetzt also der Mali oder der Dackel der "bessere" Hund?

    Antwort: Kommt auf den Kontext an.

    Aber der Vergleich wird doch meistens bei gleichen Rassen benutzt. Also nicht Mali vs. Dackel sondern Labrador vs. Labrador. Die Arbeitslinie ist der Ferrari und die Showlinie der VW. Und dann schwingt schon etwas Wertung mit.

  • Ja Malis sind krass, wenn ich jetzt aber nen Hund für die Baujagd brauche, sind sie komplett wertlos.

    Ist jetzt also der Mali oder der Dackel der "bessere" Hund?

    Antwort: Kommt auf den Kontext an.

    Aber der Vergleich wird doch meistens bei gleichen Rassen benutzt. Also nicht Mali vs. Dackel sondern Labrador vs. Labrador. Die Arbeitslinie ist der Ferrari und die Showlinie der VW. Und dann schwingt schon etwas Wertung mit.

    Aber du magst deinen Hund doch - da spielt es doch keine Rolle, was jemand anders denkt. :ka: Da müsst ich das Püdelchen ja schon fünfzig mal hergegeben haben. Und den Opi vermutlich auch.

  • Dazu lesenswert, der Dunning-Kruger-Effekt. Da geht es um Selbsteinschätzung abhängig von Kompetenz. Inkompetente Menschen (je nach Bereich) neigen dazu, die eigene Leistung/das Wissen besser einzuschätzen als es ist. Wohingegend jene, die sich mit einer Materie auskennen, ihre Leistung/Ihr Wissen realistisch bis schlechter als real, einschätzen.


    Damit also jemand den Vergleich Hund-Sportwagen richtig erkennt, bräuchte es vermutlich Erfahrung mit beidem.

    Ich glaube das ist genau mein Punkt, danke!!


    Ich glaube man kann den Vergleich unter Hundeleuten gut benutzen, wo alle Erfahrung haben und wissen welche Aspekte davon gemeint sind.


    Aber wenn er bei Anfängern benutzt wird, oft mit der Intention ihnen den Spezialisten unter den Hunden auszureden und zum vielseitigen, alltagstauglich Familienhund zu raten (oft berechtigterweise) ist er aufgrund des Statuseffekts teurer Sportwagen bei Forums Neulingen eventuell oft eher kontraproduktiv als zielführend :denker:

  • Aber der Vergleich wird doch meistens bei gleichen Rassen benutzt. Also nicht Mali vs. Dackel sondern Labrador vs. Labrador. Die Arbeitslinie ist der Ferrari und die Showlinie der VW. Und dann schwingt schon etwas Wertung mit.

    Aber du magst deinen Hund doch - da spielt es doch keine Rolle, was jemand anders denkt. :ka: Da müsst ich das Püdelchen ja schon fünfzig mal hergegeben haben. Und den Opi vermutlich auch.

    Was hat mein Hund denn damit zu tun?

    Ich hatte jetzt eher diese Rasseberatungen im Hinterkopf. Jemand möchte einen Labrador und dann kommt der Hinweis, die Arbeitslinie ist ein Ferrari. Und dann werden wahrscheinlich viele denken, warum sollte ich mir einen VW kaufen, wenn ich auch einen Ferrari haben könnte.

  • Aber der Vergleich wird doch meistens bei gleichen Rassen benutzt. Also nicht Mali vs. Dackel sondern Labrador vs. Labrador. Die Arbeitslinie ist der Ferrari und die Showlinie der VW. Und dann schwingt schon etwas Wertung mit.

    Aber du magst deinen Hund doch - da spielt es doch keine Rolle, was jemand anders denkt. :ka: Da müsst ich das Püdelchen ja schon fünfzig mal hergegeben haben. Und den Opi vermutlich auch.

    Aber es wird ja oft benutzt bei Leuten die noch gar keinen Hund haben, also kein ganz bestimmtes Lebewesen das man eh mehr mag als alle anderen sondern nur einen hypothetisch Ferrari oder einen hypothetischen Smart, die ähnlich viel Geld kosten. Und die beides für den unerfahrenen Hundeneuling Zweisitzer sind. Und dann sollen die sich entscheiden ob sie für 2000€ den Ferrari oder den Smart wollen :ka:


    Edit: Babylon du warst schneller^^

  • Und dann werden wahrscheinlich viele denken, warum sollte ich mir einen VW kaufen, wenn ich auch einen Ferrari haben könnte.

    Naja, aus dem Grund, warum ich auch keinen Ferrari im echten Leben habe - mal abgesehen vom Preis. Zu hoher Verbrauch, zu hohe Ersatzteilkosten, verzeiht kaum/keine Fahrfehler, man überschätzt sich damit gerne mal, und wenn man das Teil aus Übermut/Mangelndem Können gegen die Wand fährt, sieht das ziemlich doof aus.


    Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu praktisch veranlagt.


    Vielleicht wäre bei so Threads in Zukunft der Vergleich hochspezialisiertes Sportpferd - moderater Allrounder doch besser. Irgendwie haben die Leute ja beim Hund doch das rosarote Zuckerwattebild von "ABF für IMMER" im Kopf. (Hatte ich ja auch, haha)

  • Aber du magst deinen Hund doch - da spielt es doch keine Rolle, was jemand anders denkt. :ka: Da müsst ich das Püdelchen ja schon fünfzig mal hergegeben haben. Und den Opi vermutlich auch.

    Aber es wird ja oft benutzt bei Leuten die noch gar keinen Hund haben, also kein ganz bestimmtes Lebewesen das man eh mehr mag als alle anderen sondern nur einen hypothetisch Ferrari oder einen hypothetischen Smart, die ähnlich viel Geld kosten. Und die beides für den unerfahrenen Hundeneuling Zweisitzer sind. Und dann sollen die sich entscheiden ob sie für 2000€ den Ferrari oder den Smart wollen :ka:


    Edit: Babylon du warst schneller^^

    Ich seh schon, ich hab mich als nicht-autobegeistert geoutet :lol: (Und bin doch leiderprobt durch die Leidenschaft meines Mannes diesbezüglich :D "Was macht der Auspuff hier im Wohnzimmer?!")

  • Ja Malis sind krass, wenn ich jetzt aber nen Hund für die Baujagd brauche, sind sie komplett wertlos.

    Ist jetzt also der Mali oder der Dackel der "bessere" Hund?

    Antwort: Kommt auf den Kontext an.

    Aber der Vergleich wird doch meistens bei gleichen Rassen benutzt. Also nicht Mali vs. Dackel sondern Labrador vs. Labrador. Die Arbeitslinie ist der Ferrari und die Showlinie der VW. Und dann schwingt schon etwas Wertung mit.

    Wie gesagt, ich finde den Ferrari persönlich ja das unterlegene Vehikel,wenn ich irgendwas will, außer zeigen, wie viel Kohle ich hab.


    Wieso empfinde ich es als negativ, wenn ich doch einen VW wollte?

    Da kann der andere fünfmal die Nase rümpfen. Wieso schert einen das?

    warum sollte ich mir einen VW kaufen, wenn ich auch einen Ferrari haben könnte.

    Weil ich beim Ferrari die Kinder aufs Dach binden und die Einkäufe von Hand nachhause tragen muss, wenn ich mehr als ne Flasche Wasser und ein Brot kaufe und ich gern auch mal über Landstraßen in normalen deutschen Zustand fahren möchte, ohne ANgst haben zu müssen, dass es mir den Unterboden rausreißt im nächsten Schlagloch.


    Ich kauf mir doch nicht Auto/Hund/whatever nach der Maxime "jeder muss sehen, was ich mir leisten kann" bzw "es muss das teuerste und maximalste sein,w as geht", sondern noch den Parametern die ich brauche in meinem Leben. Und wenn da der VW das passendere Auto ist, nehm ich immer den, auch wenn ich das Geld hätte...

  • Und wenn da der VW das passendere Auto ist, nehm ich immer den, auch wenn ich das Geld hätte...

    Ich auch.

    Trotzdem wär ich ziemlich angep*sst, wenn dann jemand meinen VW von oben herab mustern und sagen würde: „Ist halt ein VW. Tja, wenn man mit einem Ferrari nicht umgehen kann...“

  • Das sagt alles für den Anderen aus und nix über meinen Hund (mein Auto) :ka: wieso sollte ich mich darüber ärgern?

    Ich verschwende im realen Leben generell nicht viel Zeit drauf, mich über dumme Menschen zu ärgern, dafür sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!