Kontrollfreak

  • Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Wenn du noch mitliest, liebe TE, würde ich dich gern fragen ob er von Anfang an „eifersüchtig“ auf andere Hunde war. Meine Hündin aus dem TS war nämlich in den ersten Monaten bei mir auch sehr „eifersüchtig“, wenn ich andere Hunde gestreichelt habe (außer es war ihr bester Freund und „Partner“, der zum Spazierrudel gehörte und wo sie dann akzeptiert hatte, wenn er sich auch bei mir Streicheleinheiten abholte - da war sie sich nämlich sicher dass der andere Hund mich nicht „wegnimmt“). Natürlich war sie viiiiel älter als sie zu mir kam, hatte mal einen Vorbesitzer, und war dann auf der Straße - sie wollte mich als Ressource eben auf jeden Fall behalten. Deswegen muss es nicht bei deinem Hund zutreffen.


    Schimpfen hilft nicht immer - oft nimmt der Hund es so wahr, dass du dich auch aufregst und „bellst“, und er kann dann bestätigt werden in seiner Einschätzung der Situation. Auch dem Hund zu verbieten, dass er dir nachläuft, ist Aufmerksamkeit und kann den gerade unerwünschten Effekt haben, dass er erst recht folgt. Ist aber von Hund zu Hund natürlich unterschiedlich. Türen zumachen, Türgitter und die „ich bin langweilig“-Taktik (also den Hund beim Nachlaufen mit nichts beschäftigen und nur so auf ihn zu reagieren als würde er nicht nachlaufen, dabei lange und ruhig von Raum zu Raum gehen bis ihm das Ganze zu langweilig ist) können da als Hilfsmittel dienen. Es kann aber auch sein, dass der Hund eben bei dir sein will, nicht um dich zu kontrollieren sondern weil er dich schlicht und einfach mag und sich in deiner Nähe wohl fühlt. Wirkt er gestresst wenn er dir nachläuft? Stört es dich, dass er immer bei dir sein will?


    Fremde Menschen, die sich annähern, nicht toll zu finden kann bei Schäferhunden und Aussis durchaus vorkommen, sie haben von Natur aus Wach- und Schutztrieb. Es muss nicht zwangsläufig Unsicherheit sein (kann theoretisch aber). Wie reagierst du, wenn er sie anbellt?


    Auch vorlaufen ist nicht unbedingt Kontrollverhalten. Kann Neugierde sein, überschüssige Energie etc.


    Ja, die beteiligten Rassen sind berühmt für Kontroll- bzw. Hüteverhalten. Trotzdem würde ich in diesem Fall noch nicht unbedingt davon ausgehen. Zumindest nicht davon, dass er DICH kontrollieren will (die Distanz zu fremden Menschen möchte er offensichtlich schon kontrollieren). Kann sein, muss nicht sein.


    Ruhiges und entspanntes Verhalten in den Situationen mit Menschen und fremden Hunden belohnen wäre das erste, was ich da tun würde. Das „Schau“, wie @sylvi-p (die übrigens auch die „ich-bin-langweilig“-Technik super gut beschrieben hat) wäre da ein guter Ansatz!


    Ich hoffe du berichtest uns wie es weitergeht 😊

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kontrollfreak* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!